MartinS3 Geschrieben: 12. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Servus Forum,zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, ich komme ursprünglich aus Braunschweig und wohne nun seit einiger Zeit im schönen Klagenfurt in Kärnten (Österreich). Nach zwei 318is bin ich nun seit 2007 in Besitz meines AC Schnitzer S3 2.7 Kat (2-Türer, NFL). Nun zu meinem Problem, was sich schon aus dem Titel ergibt: Meine Öldruckzusatzinstrument zeigt seit kurzem einen Öldruck von über 9 Bar beim Kaltstart an. Der Druck fällt nach einiger Zeit dann auf minimal 2 Bar im Leerlauf. Diese Werte sind ja leider deutlich über normal. Eine Suche im Internet hat für mich 2 mögliche Fehlerquellen ergeben:1. Ein defektes Überdruckventil im Block2. Ein defektes Überdruckventil in der Ölpumpe Da ich fast 1000km entfernt von meiner Werkstatt bin, stellen sich für mich folgende Fragen:1. Wie wahrscheinlich liegt der Defekt an den genannten Teilen? Gibt es noch andere Ursachen?2. Was dürfte eine Werkstatt für den Austausch (ohne Material) verlangen? Vielen Dank im Voraus & GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 12. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hallo, bist Du ganz sicher, dass Dein Instrument richtig anzeigt und beim Geber auch ein vernünftiger Masse-Kontakt vorhanden ist? Bei über 9 bar würde - glaube ich - der Ölfilter kaum noch mitmachen, bzw. es müsste irgendwo rausdrücken.Bei 6 bar soll eigentlich das Überdruckventil öffnen. Aber wenn Du mehr als 2 bar bei warmen Motor im Leerlauf hast, dann kommt mir das auch etwas zuviel vor. Ich habe bei 90° Öltemp. ca. 1,4 - 1,6 bar. GrußHarro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinS3 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hallo,die VDO-Anzeige könnte natürlich auf defekt sein, jedoch ist sie mit einem Jahr noch recht neu. Die Masse ist ein guter Einwand. Einige Male hat die Nadel auch kurz in einem Bereich von 1-2 Bar "gezittert". Sowohl Öldruck, als auch Öltemperatur werden mit dem bekannten "Ölfilter-Adapter" von Raid abgenommen. Ich kann mich noch beim Einbau an das Problem erinnern, dass es schwer war einen Massekontakt herzustellen. (immer wenn alles fertig montiert und festgezogen war schlug die Anzeige komplett aus. Problem war hier die fehlende Masse). Ich werde das auf jeden Fall mal als erstes Prüfen. Sollte hier jedoch alles in Ordnung sein, müsste der Fehler dann doch bei den Überdruckventilen liegen, oder? Gruß und vielen Dank für die Antwort!Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 12. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo Martin, bei den Raid-Adaptern ist es wirklich ein Problem, da diese beschichtet sind. Daurch ist zwischen Block und Adapter nur schlecht eine Masse herzustellen. Ich würde einmal zum Testen eine separate Verbindung per Kabel vom Geber zur Masse herstellen. Wenn das etwas bringt, die Geber durch eine Kabelöse einschrauben und diese mit Masse verbinden. Zum Überdruckventil: Das würde aber nur die 9 bar (vielleicht) erklären. Nicht jedoch die über 2bar im Leerlauf (wenn er denn wirklich warm ist). Kalt habe ich auch 3bar im Leerlauf. Gruß Harro PS: http://e30-talk.com/antrieb/t-wie-hoch-ist-der-maximale-oldruck-im-m20-73669.html Bearbeitet: 12. Juli 2012 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinS3 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hallo Harro,so werde ich es machen und hoffen, dass es "nur" an dieser Kleinigkeit liegt. Vielen Dank für die schnellen Antworten & GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 12. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) Nicht vergessen: Für die Nachwelt ist es immer gut, wenn dann auch später die Problemlösung beschrieben wird. Also bitte schreiben, was Du rausgefunden hast. Nachtrag: http://e30-talk.com/antrieb/t-vdo-zusatzinstrumente-funktionieren-nicht-warum-76607.html Bearbeitet: 12. Juli 2012 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 12. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Bei dem Raid-Adapter ist es nicht vorgesehen, über denselbigen Masse zu führen(wie bei VDO üblich). Die Raid Geber haben zwei Anschlüsse. Einer davon ist eben für die externe Masse die dann an der Anzeige geholt wird. Somit sollte das Problem, wie HarroQ schon schrieb, leicht zu beheben sein. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinS3 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Danke für eure eindeutigen Infos! Ich werd morgen gleich mal zum Auto und ein Massekabel legen und dann berichten, ob das Problem behoben ist! Vielen Dank nochmal! GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 13. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 hallo martin, ich habe in meinem 2.7er das selbe problem.kannst du einmal hier nachlesen:http://e30-talk.com/antrieb/t-8-bar-oeldruck-im-m20-102059.html dann habe ich festgestellt dass bei mir das öldruckregelventil weggelassen wurde um platz für ein schwallblech zu machen:http://e30-talk.com/antrieb/t-fehlendes-oldruck-uberdruckventil-m20b25-103847.html ich habe bis jetzt keine lösung gefunden, also wenn du was finden solltest, auf jeden fall bitte hier reinschreiben:daumen: GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Moin Paul, bei Dir mag das ja sein. Aber der TE schreibt, dass es mehr oder weniger plötzlich kam. gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 13. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Eine einfache Lösung währe doch, man fährt zu einer Werkstatt, schraubt den Öldruchgeber raus und dafür dann einen mechanischen rein, schon sieht man was Sache ist. Hatte vor ein paar Jahren auch das Problen, Ursache: defekter Öldruckgeber. gruß evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 13. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Eine einfache Lösung währe doch, man fährt zu einer Werkstatt, schraubt den Öldruchgeber raus und dafür dann einen mechanischen rein, schon sieht man was Sache ist. Hatte vor ein paar Jahren auch das Problen, Ursache: defekter Öldruckgeber. gruß evo mein instrument hatte ich inkl geber eingesendet und es wurde mit einem geeichten gerät druck drauf gegeben. ergebniss war dass das instrument exakt angezeigt hat. Harro, bei mir kann es ja auch irgendwann mal plötzlich aufgetreten sein, nur habe ich es nicht gemerkt weil ich da noch keine instrumente verbaut hatte. aber bei mir fehlt ja auch das regelventil, jedoch sagte der vorbesitzer dass er instrumente verbaut hatte und sie normale werte angezeigt hatten.ich mache mich die tage nochmal an die elektrik... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 14. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Viel Erfolg beim Suchen, halt uns auf den laufenden beim Suchen. Gruss evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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