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Neue Kopfdichtung defekt?


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Wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich meinem Cabrio aufgrund des recht hohen Ölverbrauchs eine Zylinderkopfrevision gegönnt.

Diese beinhaltete alle möglichen Dichtungen zu erneuern, sowie den Kopf zu planen, neue Verteilerkappe, Finger, und natürlich die Zylinderkopfdichtung sowie die dazugehörigen Kopfschrauben etc.

 

Als alles wieder zusammen war, stellte ich dann fest, das der Motor (M20B20) nicht anspringen wollte.

Alles mögliche und unmögliche wurde überprüft - schönen Dank an dieser Stelle nochmal an easy, Ehle, Mars, Lutz und allen anderen...

 

Sind zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Nachdem gestern dann der Mensch, mit dem ich den Kopf überarbeitet hatte da war, und alles zum 100sten Mal überprüfte, kam er zu dem Entschluss: Der MUSS laufen, wir ziehen ihn an.

 

Gesagt getan, Wagen sprang auch sofort an.

Ausgemacht. Versucht zu starten. Nix.

Nochmal angezogen lief sofort wieder. Noch ein Startversuch - Fehlanzeige.

 

Genau in den Motorraum geschaut: Aha, drückt Öl durch die Kopfdichtung.

Aber reichlich.

Tropfte schon unten auf den Kunststoff vom Unterboden.

 

Also klarer Fall. Dichtung / Schrauben nochmal neu bestellt.

Jetzt habe ich den Sch*** hier liegen und möchte einfach sicher gehen, das nicht NOCHMAL das ganze Theater von vorn losgeht.

 

Gibt es irgendwelche Profi-Tipps, die ein solches Versagen ausschließen können?

 

Ich muss dazu sagen:

Habe die Kopfschrauben beim 1. "Versuch" nicht richtig angezogen, bin im "Jetzt mach ich´s mir selbst" aus der Reihe gekommen und habe mit der 4 Zylinder Möglichkeit angefangen die Schrauben anzuziehen, sprich 60 nm.

Der M20 hätte aber gern 30nm und dann jeweils 1x90° und nochmal 90°.

 

Ist es möglich, das ich dadurch die Dichtung geschrottet habe?

Oder hatte die vorher schon einen weg, weil sie ca. 2 Jahre (eingepackt) in der Garage lag?

 

Oder habe ich einen ganz anderen böhsen Fehler gemacht?

 

Edersee ist wegen der ollen Aktion ja schon geplatzt - kann ja nicht am Montag meinen Job auch noch kündigen, weil ich kein Auto habe :ironie:

 

:schrauben:

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ja, haben wir. War bei allen 6 Zylindern bei 12 Bar.

Wir haben auch alle Relais getauscht, Zündspule, Steuergerät, OT Geber das volle Programm.

Wie gesagt, nach dem Anziehen sprang er sofort an, drehte ohne stottern etc. sofort sauber hoch alles.

Haben ihn dann eben nur wieder sofort ausgemacht, da kein Kühler ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ja, alles gut.

Zündfunken kannst Du abfilmen und in der Lehrwerkstatt als "Musterbeispiel" zeigen.

Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen ist ja alles auch neu von BMW gekommen.

 

Wie gesagt, das alles hat aber nichts damit zu tun, das er wie verrückt Öl durch die Dichtung drückt!

Wagen lief ja.

Jetzt gerade nicht mehr, bin ja mittlerweile zum Profi anvanciert und habe den Kopf innerhalb von 45 Minuten ausgebaut ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

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hmh, ok :)

normalerweise geht vom Lagern und auch deiner Anzugsmethodik keine Dichtung kaputt.

Ich selbst bin auch kein M20 Spezi, hab nur neulich was im e30.de Forum gelesen, dass da auch jemand innerhalb kürzester Zeit enorm viel Öl verloren hat, nach nem Kopftausch. Bei ihm lags an diesem Ölrohr.

 

Sicher dass es bei dir aus der Dichtung drückt?

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1000% sicher.

Habe alles vorher gestrahlt, war alles pico bello sauber. Wie neu.

Ist nicht zu übersehen, wo das Öl rauskam...

 

Edit: Und der Ölverlust ist ebenso sicher auf die Schaftdichtungen zurückzuführen.

Die Dinger waren Steinhart.

Und bei hohen Drehzahlen hat er hinten ne schöne Wolke rausgeblasen, die auch prima nach Öl roch ...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Lange Rede, kurzer Sinn...

Da ist bestimmt was schief gelaufen.

Schau Dir den Block und den Kopf genau an, wo die Dichtung geleckt hat.

Und hat die Dichtung da evtl eine Macke?

Hast Du die Gewindelöcher im Block, wo die Kopfschrauben reingeschraubt werden, schön sauber gemacht? Also mit Druckluftpistole und Lappen ausgeblasen?

Wenn am Kopf und Block n icht feststellbar ist, und die die Teile eh schon liegen hast, würde ich den Motor an Deiner Stelle jetzt wieder zusammenbauen und testen.

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Jo, ist soeben passiert.

Entweder hatte die Dichtung schon einen weg, oder ich habe sie beim falschen Festziehen versaut.

Fakt ist: Springt jetzt an wie ein Neuwagen.

 

Beim Kopf festschrauben habe ich extra drauf geachtet - die Schrauben fielen ohne jeglichen Widerstand komplett durch - ohne jedes schieben oder drücken...

 

Irgendwie kurios.

 

Wie gesagt, wenn die Dichtung nicht schon von vornherein im Eimer war, kann es nur daran gelegen haben, das ich sie erst verkehrt angezogen habe.

Alles andere schließe ich definitiv aus.

 

Aber druff g´schisse. Läuft ja, und ich kann jetzt innerhalb von 3 Stunden ne Kopfdichtung wechseln, habe eine Menge gelernt.

Hat sich doch gelohnt ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Wo kann man sich das edle Teil denn Anschauen.............Vor einigen Jahren hatte ich so ein ähnliches Problem, grundsätzlich vergleiche ich seitdem bei Motorrevisionen die alte und die neue Z.-Kopfdichtung ob alle Bohrungen stimmen,.... bei mir fehlte damals eine.

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Ja, Minden dürfte Dir ja entgegenkommen.

Wagen steht in Bünde.

Neuteile sind aus "meine Garage" zu entnehmen.

Mittelmäßig behobener Unfallschaden -aber ok soweit.

Springt jetzt auch an wie er muss.

Was jetzt damit ist, ist mir sch***egal.

2200 Euro auf den Tisch, Karre auf Trailer, oder mit roter Nummer vom Hof - und auf nimmerwiedersehen.

Dach ist auch dicht und letztes Jahr neu gekommen..

Achja: Probefahrt ist nicht.

Mitnehmen und Ende.

Habe bei meinem E36 verschiedensten Deppen bald ne halbe Tankfüllung spendiert.

Wer billig & lustig durch die Gegend fahren will soll zu Sixt oder zum naheliegenden Autohaus gehen.

 

Edit: Ich habe alle 3 Dichtungen miteinander verglichen. Fehlt nix.

Beim 1. Mal mag ich ja vielleicht noch was übersehen haben, aber beim 2. Mal garantiert nicht.

Und wie gesagt, ist mir auch SOWAS von egal.

Öl ist drauf, gebe noch nen guten Liter mit, Kühlflüssigkeit ist drauf, alles zusammen, Haube drauf - das Auto sollte eben eigentlich zur Waschanlage fahren...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Wie jetzt, immer noch was nicht in Ordnung? Dann schmeiß den Motor raus, so ein M20B20 kostet ja nicht viel!

Oder gleich Nägel mit Köpfen und auf B25 umbauen.

Brauchst dann ja nur ein paar Anbauteile mehr.

Getriebe usw. können ja bleiben...

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Ja, normalerweise würd ich das auch so handhaben.

Aber ich baue ja kein Triebwerk ein, wo ich nicht weiß, was dann damit ist.

Also nochmal revisionieren - nochmal 500 Euro - nochmal die Arbeit.

Dafür müsste das Ding etwa in dem Zustand sein wie meine Limo.

Und das ist er nicht.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Da kaufe ich lieber für das Geld ne nackte Karosse und suche DANN was nettes um die 3 Liter.

DANN macht das für mich Sinn.

Denn WENN ich soviel Zeit, Geld & Liebe reinstecke - dann muss /wird das Auto auch den Status haben wie meine Limo.

SO nicht.

Wenn einer nen M20 zu verschenken hat, oder für nen Kasten Bier, der einigermaßen in der Nähe ist - ok - aber alles andere - ne.

Dafür hat mich der Misthaufen zu sehr geärgert.

Ich bin ne liebe, nette & geduldige Type.

Aber verarschen lasse ich mich nicht.

Schon gar nicht von einer Maschine.

 

(Kerl, merkt man das ich IMMER noch stocksauer bin? - Sorry dafür, ich hab Euch alle lieb :D )

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ja, tut er ja auch.

So wie es sich für einen E30 gehört.

Schlüssel drehen - zack - an.

Wie immer.

Aber drückt vorn auf der Beifahrerseite am Ersten Zylinder, direkt am Ende des Kopfes wieder Öl raus.

Der Meister mit dem ich den Kopf revisioniert habe meinte, es könnte der Nockenwellensimmerring sein, das würde dann auch so aussehen, als wenn.

Ich weiß es nicht.

Habe wie gesagt die Schnauze definitiv voll.

Frühestens morgen könnte es passieren, das ich die olle Verteilerkappe und den ganzen Rotz nochmal abnehme, um das zu prüfen.

Für heute reicht es mir definitiv.

Seit Freitag an dem Mist zugange.

Abgesehen davon hab ich mich jetzt schon 50% mit meinem Freund Jim (Beam drye) unterhalten - da macht sowas keinen Sinn mehr.

Aber das brauche ich jetzt schlicht & einfach...

Habe mir die Woche Urlaub anders vorgestellt.

Meine Frau ist bewundernswert.

Wenn die mich mal sprechen wollte musste sie entweder in die Garage kommen, oder sich abends im Bett kurz fassen....

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Sifft denn viel vorne raus?

Mein M20 leckt vorne auch etwas. Sieht immer so aus, als wenn es ganz vorne von der Kopfdichtung kommt. Könnte bei mir auch der Simmerring sein.

Ist mir auch egal, solange er läuft, darf er auch lecken.

Ach, was sag ich? Er leckt nicht, er markiert sein Revier!

Alle paar Tage mal ein Tropfen, ist mir ehrlich gsagt total egal!

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Abgesehen davon hab ich mich jetzt schon 50% mit meinem Freund Jim (Beam drye) unterhalten - da macht sowas keinen Sinn mehr.

 

Und was sagen Johnny Walker und Maria Cron dazu...? :D

 

 

oder sich abends im Bett kurz fassen....

:eek: Jetzt wirst Du aber schlüpfrig... :-o

 

 

:ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nee, nach 20 Sekunden Motor laufen lassen, war es soviel, das es mir auffiel.

Wollte den Wasserkreislauf entlüften.

Dazu kam es ja nicht.

Habe dann mit nem Lappen abgeputzt - 10 Sekunden später schien es genauso viel zu sein.

Schraubendreher mit Lappen umwickelt, vorsichtig abgeputzt - sofort wieder Öl.

Das war ja noch nichtmal richtig warm.

Nockenwellensimmerring wusste ich bis eben nichtmal, das es sowas gibt.

Hätte ich das gewusst - hätte ich den natürlich auch neu gemacht.

Auf die paar Euro wäre es wohl kaum angekommen.

Montag kommt ein Kumpel vorbei und sieht sich den Mist an - wenn die Karre bis dahin nicht weg ist...

Wenn´s das ist, ist gut - wenn nicht, dann nicht.

Revier markieren ist nicht.

Und wenn der Wagen richtig warm wird, ist es garantiert mehr als nur ein paar Tropfen.

Dann hätte ich es auch so lassen können ;)

Mach das ja nicht aus langeweile....

 

Wie gesagt - ich find´s geil - hab ne Menge gelernt, kann jetzt ne Kopfdichtung in 3 -4 Stunden wechseln - als absolute Schrauber-Niete - alles gut.

Aber den Kack-Kopf werde ICH bei dem Auto nicht nochmal runternehmen.

Eher zünde ich die Karre an....

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Abgesehen davon hab ich mich jetzt schon 50% mit meinem Freund Jim (Beam drye) unterhalten - da macht sowas keinen Sinn mehr.

 

Und was sagen Johnny Walker und Maria Cron dazu...? :D

 

 

oder sich abends im Bett kurz fassen....

:eek: Jetzt wirst Du aber schlüpfrig... :-o

 

 

:ironie:

 

Hehe Lutz Du alter Gauner ;)

Du meinst Jim... den mache ich heute platt - das ist so sicher wie der Sonnenuntergang gleich ;) Wenigstens ETWAS, das ich SICHER kann.... :heuldoch:

Und mit "kurz fassen im Bett" ist nichts weiter gemeint, als daß die Frau, die ihre Worte loswerden muss, sich auf das Wesentliche beschränken musste ;):motz:

Nichts ist für die Ewigkeit !

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morgen nehm ich mir mal die Zeit alle deine Posts zulesen.

 

 

son Zoff kann ich mir nicht vorstellen.:-UU

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

Nockenwellensimmering und ganz wichtig: O-Ring vom Spurdeckel wechseln. Simmering ist im Spurdeckel!

 

Für die harten Schrauber: Spurdeckel mit Silikon einkleben. Ist bei meinem jetzt schon seit 30 tsd km dicht obwohl der O-Ring schon 25 Jahre aufm Buckel hat.

 

So trocken war mein b25 vorne noch nie. Silikon ist auch wieder demontierbar.

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Nockenwellensimmerring ist getauscht.

Scheint dicht zu sein, bzw. so gut wie.

Lässt sich jetzt halt noch nicht genau sagen, wer weiß aus welchen Ritzen das Öl jetzt noch kommen könnte.

Ist auf jeden Fall ein Anfang.

Problem jetzt:

Springt wieder scheiße an. Aber immerhin springt er an.

Jedoch nur unter vollgas, also über den Widerstand im Pedal hinaus.

Dann läuft er auch rund, willig am Gas.

Hält die Drehzahl aber nicht - geht sofort wieder aus.

LLR getauscht: Keine Veränderung.

LMM getauscht: Keine Veränderung.

 

Eben zudem festgestellt: eFh gehen nur noch über die Komfort-Schaltung - sprich Fahrertür geöffnet...

Erwähne es nur, falls es was miteinander zu tun haben könnte...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Eben nochmal probiert - jetzt springt er an, bleibt an.

Drehzahl etwas unruhig und zu niedrig.

Werde morgen mal 10 Minuten eher zur Arbeit fahren, vielleicht gibt sich das ja?

 

Hätte ich eine Heckscheibe, käme da ganz groß

 

"It´s magic" rein... :D

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hui du hast ja richtig Ärger mit dem Ding, wichtig ist cool bleiben. 8-)

Bierchen aufmachen, nochmal zurück zur Theorie.

 

hat mir beim M40 Umbau letztes Jahr geholfen. Kurz nachdem mir der letze M40 auf der BAB in

Flammen aufgegangen ist.

 

Wenn er jetzt nach dem Ersetzen der Nockenwellendichtung wieder schlecht anspringt,

kommen ja eigentlich nur die Teile in Frage, welche du da "in den Fingern" hattest!

 

Evtl. Zündkabel vertauscht? Verteilerkappe verölt o.Ä.?

 

PS: zum Thema Frau: am letzten Hochzeitstag, hab ich mit meiner Frau Ventile im M40 Kopf eingeschliffen. :daumen: Jetzt kann die das auch alleine ;)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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