Zum Inhalt springen

E-Verdeck streikt...

67er Pit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eben gerade mein Cabbi geschlossen und mit Mühe zu bekommen...

Der hintere Verdeckteil hat sich nicht mehr hoch geklappt wo die Abdeckung vom Verdeckkasten schliessen wollte. Hab mir dann das Elend angesehen und festgestellt, dass das Gestänge der Betätigung hinten rechts (unter der Abdeckung) wohl Spiel hat und nichts macht.

Daher meine Frage, ist dass das übliche Problem mit der Trägerplatte vom Verdeckmotor und gibt es da die Möglichkeit das Verdeck erst mal manuell zu öffnen bzw. zu schliessen? Was muss da ggf. gemacht werden oder vielleicht ausgehängt oder an Betätigungsteilen entdernt werden?

Hoffe mal auf Tipps von Euch, weil Cabbi geschlossen fahren ist doch ziemlich doof....;-)

Gruß Peter http://static.werkenntwen.de/images/ajax-loader-s.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Du kannst den kompletten Motor aushängen. Im Kofferraum gibt es dafür einen Hebel.

Dann müsste sich das Verdeck manuell öffnen und schließen lassen.

Du kann auch die Zug- und die Schiebestange ausbauen.

Schau dir mal die ganze Mechanik vom Verdeck an. Lies ich in die Materie wieder ein.

Das E-Verdeck ist zwar empfindlich. Eine Raparatur jedoch kein Hexenwerk.

Karsten

Kümmer dich aber recht bald um die Reperatur oder hängs aus, sonst hast du irgendwann eine zum Fragezeichen verbogene Schiebestange wie ich bei meinem :/

Wenn der Spannbügel nicht hoch klappt, ist normalerweise der Endschalter an Verdeckdeckelmotor "schuld". Der verstellt sich sehr gern. Das Verdeck "weiß" jetzt nicht das der Deckel schon zu ist und klappt deshalb den Spannbügel nicht runter.

Kofferaum auf, Verdeckkastenverkleidung runter und die Schraube am Deckelmotor mit dem Farbpunkt auf die du drauf schaust ganz leicht drehen. Man hört es auch klicken wenn der Kontakt schaltet. Die stellst du so ein, das der Deckelmotor beim gesclossenen Deckel gerade abschaltet (der Deckelmotor nicht "auf den Block läuft" wie es jetzt sein dürfte).

Wenn alles richtig eingestellt ist, die Schraube mit etwas Kleber sichern. Lackpunkt u.s.w. hilft nicht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Also am Schalter liegts nicht, da ich gestern bei der abendlichen "Kurz-Bestandsaufnahme" schon an der Betätigung gesehen habe dass es wohl das übliche e30-Problem zu sein scheint:-(

Also bevor der das nächste mal geöffnet wird werde ich das Gestänge auf jeden Fall aushängen, damit ich mir da nicht noch Kernschrott produziere bis zur Reparatur...da komm ich nämlich erst in 4 WWochen zu wenn ich Urlaub habe8-)

So mal kurz den Zwischenstand kund tun...ist wie bereits vermutet der Umlenkhebel, der aus der Grundplatte rausgebrochen ist. Heisst also Rep.-Satz Kaufen und einbauen im Urlaub.

Habe bis dahin erst mal den Teil des Verdeckantriebs ausgebaut, welche eben das hintere Teil anhebt und habe nun sozusagen ein "halbelektrisches Verdeck"...hinten von Hand anheben und der Rest geht elektrisch....damit kann ich für 4 wochen durchaus leben;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...