Zum Inhalt springen

Hochtöner in Spiegeldreiecken anschließen


RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möchte meine hochtöner von audiosystem in den spiegeldreiecken anschließen.

 

auf der fahrerseite befinden sich zwei unbelegte leitungen hinter der türverkleidung bzw. oben im spiegeldreieck: grau/grün und grau/gelb. (siehe anhang 1)

die leitungen führen ja bekanntlich zu dem türstecker. unten aus dem türstecker raus kommt aber nur die leitung grau/grün mit weißem stecker. (siehe anhang 2)

grau/gelb habe ich nicht finden können. normal?

 

beifahrerseite: hier liegen oben gar keine leitungen für den hochtöner im spiegeldreieck drin. nur die für den außenspiegel. es liegen auch keine offenen leitungen in der tür drin.

dafür liegen hier die gleichen zwei offenen leitungen im fußraum auf der beifahrerseite und führen mit dem kabelbaum in den türstecker: grau/grün und grau/gelb mit dem blauen stecker (ein kontakt-PIN). (siehe anhang 3)

 

wie vorgehen?

fahrerseitig in die vorhandenen leitungen in der tür rein ... (wo ist die grau/gelbe leitung?) ...

und auf der beifahrerseite die beiden kontaktpins des hochtöners einzeln in die richtigen buchsen des türsteckers stecken, sodass dann signal an grau/grün und grau/gelb anliegt?

 

danke schon mal!

 

RS

links1.jpg

links2.jpg

rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist das denn für ein Haushaltslampenkabel mit Lüsterklemmen? :konfus:

 

also ich würde direkt von der Frequenzweiche (Dein System hat doch eine?) neue Kabel durchziehen-geht mit bißchen Anstrengung auch durch den original-Türstecker und Dir bleibt ein späteres austauschen wg. evtl. Kabelbruch erspart ;-)

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:Verfolge mal die Leitungen der normalen Lautsprecher - da müsste am Minus ein Y-Stück sein und da ist dann üblicherweise das 2. Kabel vom Hochtöner angeschlossen.

Analog zu dem blauen Stecker

 

Die fehlenden Kabel Beifahrerseite sind evtl. direkt an der Tür unter der Verkleidung zurückgebunden - evtl. sogar innerhalb der Tür.

Mach die Verkleidung und die Türfolie im vorderen Bereich ab - dann findest Du das ganze.

 

Zur Verdrahtung:

 

Der Anschluss der Soundsystem Lautsprecher ist wie folgt:

 

Der Minus kommt über den Kabelkanal im Fußraum und verzweigt sich dann einmal in die Tür und einmal zum Tieftonlautsprecher Minus

 

Der Plus kommt dito und geht zum TT Lautsprecher

Der Plus vom Hochtöner kommt aus der Tür und geht auch zum TT Lautsprecher.

 

Der Soundsystem Tieftöner hat 3 Anschlusspins.

2 auf einer Seite mit nem Kondensator dazwischen

Hier muß der Hochtönerplus an dem Pin angeschlossen werden wo nur der Kondensator angelötet ist

Der Lautsprecherplus muß an den anderen Pin - da geht noch ein Kabel zu ner Spule weg

 

der 3. ist genau gegenüber - da muß der Minus angeschlossen werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix:

okay, neue kabel durchziehen wäre natürlich eine möglichkeit, das stimmt.

 

Zu 1:Verfolge mal die Leitungen der normalen Lautsprecher - da müsste am Minus ein Y-Stück sein und da ist dann üblicherweise das 2. Kabel vom Hochtöner angeschlossen.

Analog zu dem blauen Stecker

 

ok, wird überprüft.

 

Die fehlenden Kabel Beifahrerseite sind evtl. direkt an der Tür unter der Verkleidung zurückgebunden - evtl. sogar innerhalb der Tür.

Mach die Verkleidung und die Türfolie im vorderen Bereich ab - dann findest Du das ganze.

 

die verkleidung von der tür ist komplett unten. da hängt nichts mehr herum!

und außerhalb der tür irgendwo vorne im fußraum bringt mir ja nichts. da liegen ja schon die beiden kabel gezeigt wie auf bild 3, die in den türstecker führen. was fehlt sind ja die leitungen vom türstecker in die tür hoch zu dem spiegeldreieck beifahrerseitig. und wie gesagt ... in der tür sind keine kabel mehr.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Kann durchaus sein, dass man da nur ein kleines Stück Klebeband sieht.

 

Dann Steck mal den Türstecker ab ob auf der Seite am Fahrzeug irgendwo 2 Buchsen sind, die am Türkabelbaum nicht belegt sind. Dann gibt es die Kabel in der Tür ggf. nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...