Zum Inhalt springen

Schließzylinder noch reparabel oder tauschen?


richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

hab mal ne Frage zu den Schließzylindern an meinem Bock. Auf der Beifahrerseite lässt sich der Wagen nur superschwer entriegeln, absperren geht "etwas" leichter. Aber man muss schon derbe gegen einen Wiederstand drücken. Befürchte das irgendwann der Schlüssel drinnen stecken bleibt, also der Bart :-D Manchmal, besonders im Winter kann man die Tür nichtmal von innen öffnen!

 

Kofferraum lässt sich gut ver- und entriegeln, aber der Zylinder bleibt drinnen, wenn man drückt zum Deckel öffnen. Und man muss mit dem Schlüssel bisschen fummeln, das er wieder raus kommt. Fahrerseite hab ich vor einem Jahr schonmal den Schließzylinder getauscht und seitdem alles iO und sehr leichtgängig. Meine Frage ist nun, kann man die Zylinder noch irgendwie retten, oder sollte man sie lieber gleich tauschen? Hab da schon tonnenweise Öl reingejaucht, aber ohne spürbaren Erfolg :cry:

 

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

 

Grüße aus Hamburg, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das reingejauchte öl ist eher suboptimal. das fängt noch mehr dreck und das schloss geht noch schwerer.

 

bau das schloss mal aus und komplett auseinander. mach alles pieksauber und öl es leicht ein. dann alles zusammenbauen und freuen das die schlösser wieder fluppen.

 

alternative wäre sich nen reparatursatz schloss bei bmw zu kaufen und alle teile gleich zu ersetzen. die bastelarbeit ist die selbe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Mathes vorschlägt ist an sich schon richtig, die schnellere Methode (aber halt auch nicht so toll im Ergebnis) wäre den Zylinder auszubauen und erstmal Bremsenreiniger reinzujauchen bzw. ihn darin einzulegen. Dann erst leicht ölen.

 

So hab ichs mit mienem Zündschloss gemacht (das man nicht zerlegen kann, sonst hätte ich das getan) und es funktioniert seit 2 Jahren ohne das geringste hakeln.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist das bei egal welcher aktion soviel reiniger genommen wird das nen grossteil des alten modders rausgespült wird.

 

also mit ner halben pulle bremsenreiniger würd ich gar nimmer anfangen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich den Schließzylinder dann sowie so ausbauen muss, dann kann ich ihn auch gleich erneuern. Ist so'ne Scheissarbeit, weil man eigentlich 3 Hände braucht :-( und zu BMW müsste ich dann sowie so, weil die Gummidichtung aussen 3-4 mm aufgeht, wenn man die erstmal frei lässt :-D

 

Aber Kofferraum könnte ich ja mal ausbauen und einlegen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Zylinder nicht ausbauen möchtest würde ich es mit dem "Printer"-Spray der Firma Kontakt Chemie versuchen.

 

Das Zeug löst auch hartnäckige Fettverschmutzungen, spült sie richtig raus und ist dabei nicht so agressiv.

Bremsenreiniger verflüchtigt sich zu schnell, da würde der Schmutz nur kurz angelöst und sich in einer anderen Ecke absetzen.

 

Mit diesem Spray würde ich den Dreck richtig herausspülen, dann nochmal Druckluft ins Schloss und alles nach der Ablüftphase

mit einem dünnflüssigen Sprühöl nachölen.

Dickere Schmiermittel halten zwar länger vor als dünne Öle, wären aber nur Schmutzfänger für neuen Staub und Dreck.

Empfehlen würde ich z.B. Ballistol Klever Sprühöl, das verharzt auch nicht mit der Zeit.

 

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/813656/PRINTER-66200ML-DRUCKERREINIGER

(alternativ taugt auch das TUNER Spray ganz gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he das gut alte Ballistol :-D . Was für Knarren gut ist tut auch Schlössern gut gg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...