Zum Inhalt springen

Diskussion: Wie bezeichnet man das Tankniveau ?


Kallek
 Teilen

Wenn noch mehr in Tank ist halb halb, heißt es  

31 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wenn noch mehr in Tank ist halb halb, heißt es

    • Kurz vor halb
      18
    • Kurz nach halb
      4
    • andere, siehe Post
      9


Empfohlene Beiträge


Wie wäre es mit ner Lieterangabe?

 

Bei 62L öglichem Inhalt sind halt 35L drin.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gerühmte Ossimentalität. Nehmen, wenns nischt kost.

Blutsauger du, armer Ossi eben:D

 

 

na was kann ich denn dafür das meine eltern in nem bett gev...... haben das im osten stand? ;-)

 

 

naja wenn ich DKV tank dann ist das ja nur für meinen job.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts ja richtig ab, sehr schön :)

 

Die Literangabe ist doch viel zu ungenau, die Tanknadel ist ja sowieso nur ein Schätzeisen im E30, aber mir geht es eben, wie der passatb32fan schon richtig erkannt hat um die Unzulänglichkeiten der Deutschen Sprache und mögliche Argumente für oder gegen eine Ausdrucksweise.

 

Parallaxenfehler und Verzerrungen der Plastikscheibe mal außen vor gelassen bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

- man fährt von voll nach leer, also ist er kurz vor halb

- der Tankinhalt ist eine Menge, also kurz nach halb

 

Da "vor" und "nach" jedoch hauptsächlich als temporale Präposition genutzt werden (siehe Uhrzeit) erscheint mir die Angabe "nach halb" für mehr als halb voll sehr unlogisch.

 

Daher auch die Umfrage. So nach dem Motto wer die meisten Stimmen bekommt hat Recht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "kurz vor/kurz nach" assoziiert der normalsprechende Deutsche eine Uhrzeit. Daher halte ich beides im Zusammenhang mit dem Füllstand für schlicht falsch.

Für mein Sprachverständnis richtig wäre - wie bereits kurz angerissen - "gut halb voll/knapp halb voll".

Ich kann allerdings kein Hochdeutsch :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "kurz vor/kurz nach" assoziiert der normalsprechende Deutsche eine Uhrzeit. Daher halte ich beides im Zusammenhang mit dem Füllstand für schlicht falsch.

Für mein Sprachverständnis richtig wäre - wie bereits kurz angerissen - "gut halb voll/knapp halb voll".

Ich kann allerdings kein Hochdeutsch :freak:

 

"Ich gehe NACH hamburg" "NACH dem Brunnen links abbiegen" Wo ist da deine Uhrzeit?

Nach hat als Wort zwar durchaus auch eine temporale Bedeutung, aber ist durchaus auch eine Ortsangabe.

 

Ich geb dir aber recht, auch ich würde diesen exakten Ausspruch nicht verwenden, aber falsch ist er deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach und vor bezieht sich ja auf die Richtung in die sich die Nadel bewegt....

da der Tank sich ja leider nicht während der fahrt füllt.... is also kurz vor halb....

 

habt ihr sorgen.... hehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe NACH hamburg" "NACH dem Brunnen links abbiegen" Wo ist da deine Uhrzeit?

 

Ich gehe kurz vor halb nach Hamburg? Isch klar....denk dir "uhr" wegen mir weg, kurz vor halb ist im Tank trotzdem nicht ;-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Ich gehe NACH hamburg" "NACH dem Brunnen links abbiegen" Wo ist da deine Uhrzeit?

Nach hat als Wort zwar durchaus auch eine temporale Bedeutung, aber ist durchaus auch eine Ortsangabe... .

Wenn die Uhr nachgeht, hat das eine zeitliche und örtliche Bedeutung - nämlich dass du irgendwo nicht pünktlich bist!

Beispiel:

1. Tankuhr geht nach = du bleibst mit leerem Tank irgendwo in der Wallachei liegen

2. Tankuhr geht vor = du kommst rechtzeitig (pünktlich, eigentlich viel zu früh, aber bist eben rechtzeitig da) an die Tanke

 

:meinung:

 

:eek:

 

:D


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4348
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...