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E46 - Leerlaufprobleme und Pfeifen nach LiMa-Wechsel


Gast BuxteE30
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Moin,

 

vor 3 Wochen hat an meinem E46 ohne Vorankündigung die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. In der freien Werkstatt wurde eine neue LiMa inkl. Regler eingebaut. Seitdem hatte ich 2 Probleme:

1) Ein hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen, welches von der LiMa auszugehen scheint. Haben sowohl der Mechaniker als auch ich so geortet, vom Riementrieb scheint es nicht herzurühren. Bei offenem Fenster bzw. generell von außerhalb ist es sehr deutlich wahrnehmbar und nicht angenehm.

2) Nach dem Auskuppeln fällt die Drehzahl weiter ab als normal (um 500 u/min und darunter), der Motor sägt eine Sekunde und dann steigt die Drehzahl in den Normalbereich und wird da auch gehalten. Beim nächsten Auskuppeln das selbe Spiel. Sind viele Verbraucher an und die Lenkung weit ausgeschlagen, ist es ausgeprägter, beim rückwärtsfahren ist mir das Auto so schon 3 mal ausgegangen.

 

Die Werkstatt hat heute die LiMa nochmal getauscht. Die Probleme sind die gleichen, das Geräusch unverändert. Beim Leerlauf ist auch alles wie vor dem Tausch. Außer, dass die Drehzahl beim Auskuppeln etwa 1 Sekunde bei ungefähr 1000u/min verharrt, bevor sie wieder zu weit abfällt, der Motor kurz sägt und sich die Drehzahl dann einregelt.

 

Vor dem Lichtmaschinendefekt waren diese Probleme nicht vorhanden. Was kann das sein?

 

Motor ist ein M54B22 mit 80tkm.

 

Gruß

Buxte

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...ne Möglichkeit: Zufällig ein Unterdruckschlauch zeitgleich, evtl. bedingt durch Montage, defekt.

 

Würde das Pfeiffgeräusch und Drehzahlschwankung erklären. Ist nur so ein Ansatz.:watch:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

biin zufällig auf den Fred hier gestoßen (Google)!!

Ich habe einen E46 325i und genau das selbe Problem mit den Pfeifgeräuschen etc.,

hast du mittlerweile herausbekommen woran es gelegen hat!?!

Ich suche schon seit ca. 3/4 Jahr nach dem Problem bin aber noch nicht so wirklich weiter gekommen.

Habe schon die Vanos erneuert, war aber auch dringend nötig!! ;-)

Die Ansaugschläuche vom Lufi bis zur Drosselklappe erneuert incl. Leerlauregelventil, ich muss

sagen es hat sich immer gebessert jedoch das Pfeifen habe ich noch nicht weg bekommen!!

Mittlerweile nehme ich an das meine Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist,

würde das Pfeifen erklären (Falschluft)!!

 

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!

Danke schon mal.

 

MfG

KTM242

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