Zum Inhalt springen

B6 vs. B8sprint Dämpfer

ProToTyp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Grundlegenden Unterschiede stehen, man glaubt es kaum :ironie:, zb. bei Bilstein auf der Seite...

http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer.html

Allerdings ist da jetzt nicht der B8Sprint erwähnt sondern nur der "normale" B8. Soviel ich weiß soll der B8 Sprint um 20mm gekürzt sein wogegen der B8 ungekürzt ist.

Zu Vor/Nachteilen kann ich nicht viel sagen da ich eigentlich Koni Fan bin und Bilstein jetzt erstmals im E39 Fahre. Da gibt allerdings sehr wohl einen Nachteil, ob es den beim E30 auch gibt weiß ich nicht. Da hab ich bis jetzt nur Koni gefahren.

Jedenfalls mag der B8 Sprint im e39, egal ob R6 oder V8, nur bis max. 30-35mm und das trotz Kürzung.

Ab 40mm besteht die Gefahr das er auf Anschlag geht beim Einfedern. Das ist auch der Grund weshalb ich bei meinem die 40er Schnitzer Federn wieder raus schmeiße und die wieder die M Federn rein mache. Die Schnitzer sind einfach zu tief für den B8 Sprint, sieht zwar gut aus aber vom Fahren her fast unfahrbar, zumindest auch schlechten Strassen.

Und ja, die VA ist komplett gemacht worden, da ist nix ausgenuckelt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

B8 = gekürzter B6

Der B6 entspricht etwa Deinem Fahrwerk, sofern es noch das originale ist. Erfahrungsgemäß bis 40mm Tieferlegung(Deiner ist ab Werk bereits 20mm tiefer), bei größerer Tieferlegung wird der B8 fällig.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

bei größerer Tieferlegung wird der B8 fällig.

Laut der Bilstein Seite ist der B8 UNGEKÜRZT, der B8 Sprint um die 20mm GEKÜRZT.

Würde beim B8 nicht tiefer als 30mm gehen. Selbst das B12 Kit ist nur 30-40 tiefer. Beim E39 sind es sogar nur 30.

Und diese Aussagen sind direkt von Bilstein, jedenfalls was meinen Dicken angeht. Die optimalen Federn für den Sprint sind entweder die M-Federn die von Alpina. Deswegen mach ich bei mir auch wieder die M rein

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

http://www.bilstein.de/typo3conf/ext/irfaq/res/minus.gif Was ist der Unterschied zwischen "Bilstein B6 Sport" und "Bilstein B8 Sprint" Dämpfern?

Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers

"Sprint" ist nur der normale Beiname des B8, so wie der Standard-B6 immer "Sport" heißt. Der B8 ist bei M-Federn nicht notwendig, ab Werk wurde auch der B6 verbaut.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Kann nur das sagen was Bilstein zu mir gesagt hat. Ebenso das die Bilstein Dämpfer am besten mit Eibach Federn Harmonieren welche auch zb. im B12 Kit drin sind.

To do List 2010/11

Eingekürzter Hochleistungsdämpfer-----B8

Lässt sich gut fahren und kann ich nur jedem nahe legen.In verbindung mit Eibach Federn top.Der b6 ist nicht EINGEKÜRZT.

Wenn Du es tiefer willst als 20mm dann den b8.Allerdings würde ich den b8 auch nur bis 40mm fahren.Sonst kanns ärger geben.

Es gibt aber möglichkeiten auch dies zu korregieren das ma etwas tiefer kommt ohne Probleme.

Neulich war das erst Thema.Benutz doch mal die SUCHE:

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Allerdings würde ich den b8 auch nur bis 40mm fahren.Sonst kanns ärger geben. Es gibt aber möglichkeiten auch dies zu korregieren das ma etwas tiefer kommt ohne Probleme.

Sag ich doch die ganze Zeit. Für mehr als 35-40mm ist der innere Anschlagpuffer zuu lang und muss gekürzt werden damit der Dämpfer etwas mehr Federweg bekommt.

To do List 2010/11

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...