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Ölrohr M40


Laafer
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gerade punkt 2 stimme ich voll zu.

habe meins bisher nur gereinigt, ordenltich mit bremsenreiniger durchgeblasen und auf besseres öl umgestiegen. der m40 war ja mehr als nur schwarz von innen. mittlerweile ist es schon besser.

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die meinung kann ich nicht teile. man kann sein ölrohr ruhig aufbohren, wenn mann danach die späne sorgfältig entfernt. da der m40 ja mit 15 w40 gefahren werden sollte hat man an den nocken auch im kalten zustand eine bessere ölversorgung. wo der grösste verschleiss entsteht.wie schon gesagt, seit ca. 60000 km nockenwelle neuwertig.aufgebohrt , öldruck passt auch. da kann jeder meister erzählen was er will.geld verdienen hat ja auch damit zu tun.

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  • 2 Wochen später...
ein 5wxx ist im kalten zustand noch schön flüßig und schnell genug an den wichtigen stellen

 

oh, ein ölthread? :D

 

nun, sagen wir es mal so: im kalten zustand, wo der höchste verschleiß stattfindet ist ein 15w öl zäher/besser als ein 5w. aber es spielen noch ganz andere faktoren eine rolle.

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