Zum Inhalt springen

servopumpenbauart???

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

letzte woche sonntag ist mein keilriemen gestorben. nicht wirklich tragisch wenn er nicht bei seinem kampf ums überleben die servopumpe mitgerissen hätte.

nun hab ich beim weltweittrödler nach ner ersatzpumpe geschaut. da bin ich über mindestens 3 verschiedene gehäuse gestolpert.

sagt mal passen die alle? kann man den verkäufern glauben wenn sie schreiben "passt in e30 und e34 und e36" ????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ich habe dir mal eine Teileliste mit Vergleichsnummern verschiedener Hersteller angehangen.

Schau aber mal bitte vorher oben im Kopf nach ob ich den richtigen 316i (Motorkennbuchstabe)

gewählt habe.

Schaut man im ETK unter 316i M40, ergibt sich folgende Teilenummer: 3241 1 141 205 (Preis um 320 Euro)

Unter der Funktion "Teileverwendung nach Teilen" werden die Fahrzeugmodelle angezeigt in

denen das Ersatzteil ebenfalls verbaut wurde. (siehe Anhang).

Da sind keine E34 oder E36 gelistet, also ist davon auszugehen daß die Verkäuferversprechen NICHT stimmen.

ja hilft mir aber nicht wirklich weiter.

zudem die pumpe fürn M20 im etk nicht aufgeführt ist und ich nachweisslich ne M20-pumpe drinhab und tommi ne M40pumpe am M20 fährt.....

und nach den bildern zu gehn bei ebay geht auch nicht weil jeder die pumpe aus ner anderen richtung fotografiert.....

320€ für ne pumpe? :eek:

gruss

Soweit ich weiß wird bei den unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Drücken gearbeitet

ich fahre z.B. am m20 eine m40 Pumpe mit m40 Schläuchen am e36 Lenkgetriebe

Die Servopumpenhalter sind unterschiedlich aber bei mir passte mit der übernahme der m20 Halter die m40 Pumpe an den Lichtmaschinenhalter des m20.....

Es kann ja sein daß die Pumpen sich alle nur minimal im Detail unterscheiden und praktisch untereinander

verwendbar sind ?

Bisher musste ich sowas nie wechseln deswegen weiß ich das nicht so genau.

Ich habe eine M20 Pumpe im Keller liegen, die fotografiere ich kurz ab.

Würde mich mal interessieren was dann bei dir auf dem Typenschild steht.

hmm achso dann ist der einzige unterschied der unterschiedliche druck den die pumpe liefert?

dann könnte ja die aussage des verkäufers "passt bei e34" auch stimmen. muss eben nur nen M20 verbaut gewesen sein.

hat der e36 ne rippenriemenpumpe?

gruss

Es gibt einmal ZF Pumpen und einmal Vickers meine ich

Ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht die arbeiten so mit um die 110 Bar

die eine Pumpe wird weil ein 6ender auf die Achsedrückt mit 116 bar arbeiten und wenn der leichtere

4ender auf der Achse sitzt reichen 108 bar um die Lenkbewegung mit gleichen Kraftaufwand zu machen, eine Komfortsache.....

Bearbeitet: von Spiggy

Ach so, hier die Teilenummer der M20 Pumpe, ist bei folgenden Fahrzeugen verbaut worden:

Naja, im Zweifelsfall schickst die Pumpe halt wieder zurück falls sie absolut nicht passt oder diverse

Änderungen zu aufwändig sein sollten.

Ist zwar ärgerlich, aber sofern Du nicht gerade zum TÜV musst kannst ja noch ohne Servounterstützung rumgondeln :-)

eine Komfortsache.....

Das denke ich nämlich auch.

Außerdem hat Mathes ja nicht vor eine 316i Pumpe in einen tonnenschweren 7er mit 265er Reifen einzubauen :-)

naja ich bin die woche über unterwegs. 10.000km im monat fahren sich ja nicht allein. ;-)

da kommt das mit dem zurückschicken und reklamieren nich so dolle. und das fahren ohne servo auch nicht. :-D

danke erstmal bis hierhin dann such ich explizit nach ner e30-pumpe.

gruss

ich hänge mich hier mal ran....

werde demnächst eine Servo nachrüsten, da mein VFL ab Werk ohne war und noch immer ist.

Habe neben einer kompletten Servo noch eine Pumpe von ZF mit 130bar liegen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Pumpe im E30?. Wenn meine Info´s richtig sind stammt die

aus einem E34, evtl. mit Niveaulift.

Gruß..... Dirk

Ich befürchte mit einer Tandempumpe wirst du nicht viel anfangen können

selbst wenn es klappt, wenn man den zusätzlichen Anschluß mit Blindstopfen verschließt

wird das Lenkrad sicherlich extrem leichtgängig sein...

Ich habe das noch nicht ausprobiert, viel Erfolg

naja... wenn der zusätzliche Mehraufwand sich auch das einschrauben eines Blindstopfens beschränkt könnte man ja vergleichesweise mal beide probieren.

Könnte aber gut sein das es von vornherein quatsch ist. Für die Lenkungsteile bleiben die Lenkkräfte ja unverändert und eine völlig "gefühllose" Lenkung ist eher kritisch als hilfreich.

mal gucken....., danke für die Rückmeldung.

Hab vor demnächst meine m40 pumpe in meinen m50 umbau zu bauen, weil ich auch nur die m50 Pumpe mit 3 Anschlüssen habe. Wenn von euch dann noch keiner Erfahrungen gesammelt hat kann ich bestimmt was dazu sagen.

gruß Patrick

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...