Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 letzte woche sonntag ist mein keilriemen gestorben. nicht wirklich tragisch wenn er nicht bei seinem kampf ums überleben die servopumpe mitgerissen hätte. nun hab ich beim weltweittrödler nach ner ersatzpumpe geschaut. da bin ich über mindestens 3 verschiedene gehäuse gestolpert. sagt mal passen die alle? kann man den verkäufern glauben wenn sie schreiben "passt in e30 und e34 und e36" ???? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Ich habe dir mal eine Teileliste mit Vergleichsnummern verschiedener Hersteller angehangen.Schau aber mal bitte vorher oben im Kopf nach ob ich den richtigen 316i (Motorkennbuchstabe)gewählt habe. Schaut man im ETK unter 316i M40, ergibt sich folgende Teilenummer: 3241 1 141 205 (Preis um 320 Euro)Unter der Funktion "Teileverwendung nach Teilen" werden die Fahrzeugmodelle angezeigt indenen das Ersatzteil ebenfalls verbaut wurde. (siehe Anhang).Da sind keine E34 oder E36 gelistet, also ist davon auszugehen daß die Verkäuferversprechen NICHT stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 ja hilft mir aber nicht wirklich weiter. zudem die pumpe fürn M20 im etk nicht aufgeführt ist und ich nachweisslich ne M20-pumpe drinhab und tommi ne M40pumpe am M20 fährt..... und nach den bildern zu gehn bei ebay geht auch nicht weil jeder die pumpe aus ner anderen richtung fotografiert..... 320€ für ne pumpe? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Soweit ich weiß wird bei den unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Drücken gearbeitetich fahre z.B. am m20 eine m40 Pumpe mit m40 Schläuchen am e36 Lenkgetriebe Die Servopumpenhalter sind unterschiedlich aber bei mir passte mit der übernahme der m20 Halter die m40 Pumpe an den Lichtmaschinenhalter des m20..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Es kann ja sein daß die Pumpen sich alle nur minimal im Detail unterscheiden und praktisch untereinanderverwendbar sind ?Bisher musste ich sowas nie wechseln deswegen weiß ich das nicht so genau.Ich habe eine M20 Pumpe im Keller liegen, die fotografiere ich kurz ab.Würde mich mal interessieren was dann bei dir auf dem Typenschild steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 hmm achso dann ist der einzige unterschied der unterschiedliche druck den die pumpe liefert? dann könnte ja die aussage des verkäufers "passt bei e34" auch stimmen. muss eben nur nen M20 verbaut gewesen sein. hat der e36 ne rippenriemenpumpe? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 So, das wäre die Pumpe die ich hier liegen hätte.Ich frage mich gerade ob es überhaupt eine sooo große Rolle mit den Drücken spielt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 (bearbeitet) Es gibt einmal ZF Pumpen und einmal Vickers meine ichIch glaube nicht das es einen großen Unterschied macht die arbeiten so mit um die 110 Bardie eine Pumpe wird weil ein 6ender auf die Achsedrückt mit 116 bar arbeiten und wenn der leichtere4ender auf der Achse sitzt reichen 108 bar um die Lenkbewegung mit gleichen Kraftaufwand zu machen, eine Komfortsache..... Bearbeitet: 24. Juni 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Ach so, hier die Teilenummer der M20 Pumpe, ist bei folgenden Fahrzeugen verbaut worden: Naja, im Zweifelsfall schickst die Pumpe halt wieder zurück falls sie absolut nicht passt oder diverseÄnderungen zu aufwändig sein sollten.Ist zwar ärgerlich, aber sofern Du nicht gerade zum TÜV musst kannst ja noch ohne Servounterstützung rumgondeln eine Komfortsache..... Das denke ich nämlich auch.Außerdem hat Mathes ja nicht vor eine 316i Pumpe in einen tonnenschweren 7er mit 265er Reifen einzubauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 naja ich bin die woche über unterwegs. 10.000km im monat fahren sich ja nicht allein. da kommt das mit dem zurückschicken und reklamieren nich so dolle. und das fahren ohne servo auch nicht. danke erstmal bis hierhin dann such ich explizit nach ner e30-pumpe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 24. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 ich hänge mich hier mal ran.... werde demnächst eine Servo nachrüsten, da mein VFL ab Werk ohne war und noch immer ist.Habe neben einer kompletten Servo noch eine Pumpe von ZF mit 130bar liegen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Pumpe im E30?. Wenn meine Info´s richtig sind stammt dieaus einem E34, evtl. mit Niveaulift. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Ich befürchte mit einer Tandempumpe wirst du nicht viel anfangen können selbst wenn es klappt, wenn man den zusätzlichen Anschluß mit Blindstopfen verschließtwird das Lenkrad sicherlich extrem leichtgängig sein... Ich habe das noch nicht ausprobiert, viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 24. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 naja... wenn der zusätzliche Mehraufwand sich auch das einschrauben eines Blindstopfens beschränkt könnte man ja vergleichesweise mal beide probieren. Könnte aber gut sein das es von vornherein quatsch ist. Für die Lenkungsteile bleiben die Lenkkräfte ja unverändert und eine völlig "gefühllose" Lenkung ist eher kritisch als hilfreich. mal gucken....., danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 25. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Hab vor demnächst meine m40 pumpe in meinen m50 umbau zu bauen, weil ich auch nur die m50 Pumpe mit 3 Anschlüssen habe. Wenn von euch dann noch keiner Erfahrungen gesammelt hat kann ich bestimmt was dazu sagen. gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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