Zum Inhalt springen

Motor nach Kühlerwechsel sehr warm

Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ein wenig verunsichert. Nach erfolgreichem Klimaeinbau (noch nicht befüllt, daher noch ohne Funktion) wird mein Motor doch sehr warm. Vor allem im Stand geht er schnell bis zum roten Bereich. Erreicht hatte er diesen jedoch nicht. Vorher ging es entweder weiter oder ich habe die Heizung eingeschaltet.

Details hierzu:

Klimakühler verbaut.

Lüfterzarge fehlt noch, da mein Konto gescimmt wurde.

Nachrüstklima mit Behr Heizkasten

Klima noch nicht befüllt und noch nicht in Funktion

Alles an Plastik vor dem Kühler und Kondensator wurde entfernt, wie es in der EBA steht.

Meiner Meinung nach ist der Motor korrekt entlüftet und das Wasser im Ausgleichsbehälter steht auch wie es soll. Alles dicht.

So, kann es sein, dass die fehlende Zarge so viel ausmacht? Vor allem im Stand? Klar, durch den Kondensator geht ja eh weniger Luft zum Kühler als sonst. Aber vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte.

Da ich, sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist, gerne in den Urlaub fahren möchte, habe ich nicht allzuviel Zeit und Gelegenheit Sachen auszuprobieren.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Also richtig entlüftet ist, meiner Meinung nach. habe mich da an die Anleitung gehalten.

Visco in Ordnung? Schwer zu sagen. Hatte gestern noch keine Gelegenheit zu testen, da ich keine Zeitung dabeihatte. Muss das heute noch mal testen.

Kühler ist der Breite, also die Klimaversion oder auch die IS Version.

Zarge muss noch warten. Ein paar nette Mitmenschen haben am Automaten meine EC-Karte kopiert und mir damit das Konto leergeräumt. Ich bekomme es zwar wieder, muss aber erst noch auf die neue Karte warten. D.h., erst mal keinen Cent übrig, bis alles geklärt ist.

Gruß

Marko

Läuft der Viscolüfter an wenn die Temperatur hoch geht? Mit der fehlenden Zarge hat das nichts zu tun, die fehlt bei meinem auch.

Du schreibst vorher wäre das auch schon so gewesen, dann kann es mit dem Umbau eigentl. nichts zu tun haben.

Ihr mit eurem Viskoschei" ich habe seit 3000 km garkeine Visko verbaut, ich fahre ohne Lüfter. ich kann locker 10 min nach erreichen der betriebstemperatur im stand stehen ohne das er zu heiß wird. Und meine anzeige ist absolut in Ordnung.

Zum te, entlüfte den gaul richtig, fahre einige Strecken, mach den Motor aus und entlüfte. Er darf aber nicht kocen, er muss warm bis heiß sein, und der große kühlkreislauf muss sich öffnen. Heizung voll auf. Das hat bei mir ein halben Tag gedauert. Aber jetzt ist garkeine Luft im Kreislauf. Beim M40 und M20 ist das wirklich doof gemacht.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Ich frag mich gerade, was am Entlüften so geheimnisvoll sein soll?

Einfach bei offener Entlüfterschraube, Heizung voll aufgedreht, Motor aus befüllen, bis das Wasser an der Schraube rauskommt.

Schraube zu, Ausgleichsbehälter randvoll und im Stand mit ca. 2000 RPM warmlaufen lassen.

So entlüftet sich mein M20 jedenfalls selbstständig.

Zum Schluß wird, wenn er wieder abgekühlt ist, Der Kühlmittelstand nochmal korrigiert und fertig.

Waagerecht sollte er dazu natürlich stehen.

Kann man da soviel falschmachen? - Glaub ich eigentlich nicht.

Ich wüßte gerne woher die Sage kommt, der M20 würde schwer zu entlüften sein.

Ich glaube auch nicht, daß es beim M40 schwieriger ist.

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Wer sagte was von schwer. Bei mir hats nen halben tag gedauert. Den Vorgang den du beschrieben hast, habe ich locker 6 mal gemacht. Aber ich habe 0 Luft drinne. Ich habe das schräubchen am thermostatgehäuse geöffnet und den schlauch am kühler. Ich muss aber dazu sagen das alles leer war, auch die Heizung.

Nun kann ich auch ohne Viskolüfter fahren(Nur Notlösung). Ich verstehe den hype um diesen Lüfter nur nicht, ein vernünftig entlüfteter Kühlkreislauf brauch erst ab ca 10 Minuten Standzeit einen Lüfter nachdem er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ich hab so schon im Stau gestanden, ohne Probleme. Manche jammern schon wenn der Motor kurz steht und heiß wird, kann das nicht nachvollziehen warum diese Motoren so schnell heiß werden sollen...

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

Mach den schlauch am kühler ab, das hast du wohl vergessen. Den kühler musst du auch entlüften ;)

Mach den schlauch am kühler ab, das hast du wohl vergessen. Den kühler musst du auch entlüften ;)

Ok, und welchen? Sind ja drei am Kühler. In den oberen habe ich, bevor es ans entlüften ging, Wasser reingegossen, bis es nicht mehr ging. Da ja die klima mit neuem Kühler verbaut wurde, gingen so ca. 5 Liter rein. Laut Handbuch, ungefähr die Menge, die drinnen sein soll. Ein bisschen war ja noch im Motor.

Die Schraube am Thermostat ist bei mir nicht zu öffnen, da so stark korrodiert, dass der Kopf rund ist.

Deswegen habe ich das Auto beim entlüften mit der Schnauze höher gestellt. Entlüftungsventil am Kühler auf und Wasser rein, bis es übergelaufen ist. Das alles bei Heizung auf "heiß" und kaltem Motor.

Oder gibt es noch eine andere Methode?

Gruß

Marko

Ne! Weder neue PN noch Pager-Nachrichten. Ich konnte auch eine Zeit lang nichts in sich öffnenden Fenstern machen. War eine Einstellungssache im Firefox. Vielleicht liegts ja daran.

Alternativ kannst Du mir ja ne E-Mail schicken:

markosokolovic ät aol.com

Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jetzt nicht lachen, ich kann keine emails mehr senden hahaha oh man^^

Achso also M20. Die luft die im Kühler ist, muss aber irgendwo hin. Bei mir habe ich diese Luft erst herausbekommen als der kleine schlauch ab war. Und in meiner Anleitung steht auch drinne das dieser schlauch gelöst werden soll. Die Luft sollte er eiendlich in den Behälter drücken, das war ei mir aber nicht der fall. Wohne von Bremen zu weit weg, Raum Oldenburg(olb)

Hi,

ich verstehe nicht so ganz. Also wenn ich den ganz dünnen Schlauch (in Fahrtrichtung rechts unten) befüllen soll, läuft mir der Kühler doch leer!? Links oben habe ich mit Wasser Aufgefüllt. Das scheint der Rücklauf zu sein. Dann noch rechts, etwa in Höhe der Mitte ist der Zulauf zum Motor. Da ja Wasser aus dem Rücklauf in den Vorratsbehälter gedrückt wird, gehe ich von einer korrekten Entlüftung aus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Marko

lass halt dann auch den Motor laufen!

Ohne die Umwälzung per WaPu können Luftblasen im Kühlkreislauf bleiben. Deshalb auch Heizung auf und warmer Motor, damit das Thermostat den großen Kreislauf öffnet.

Beim M40 brauch ich da so max. 30 Min. und fertig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Also im Rep Handbuch stehts für M40 wie folgt.

1) Entlüfterschrauben an Kühler und Thermostat auf

2) Heizung an und Zündung ein (Motor jedoch aus nicht)

3) Befüllen bis Ausgleichsbehälter Randvoll und an beiden Entlüftungsschrauben Kühlmittel blasenfrei rauskommt.

4) Schrauben schließen

5) Restluft wird beim Erwärmen des Motors abgeführt, Kühlmittelstand im AGB sinkt ca. auf Normalniveau Drehzahl > 2500RPM

6) Fehlmenge ergänzen

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Hast du den ausgleichehälter rechts oder links? Vfl oder nfl? Also schonmal von garnix ausgehen, alles kontrollieren :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...