Zum Inhalt springen

Lima Problem


e30manu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brach mal euren Rat.

 

Heute Morgen sprang mein Cabbi M20B25 nicht mehr an. Ich hatte schon länger Startprobleme und hab den Motor mit nem Starthilfekabel zum Laufen bekommen.

 

Bei laufendem Motor hab ich an den Batteriepolen nur 12,3V gemessen. Ich hab dann den Regler der Lima ersetzt. Der brachte mir dann auch nur 12,3V. Als ich die Drehzahl erhöht habe lagen dann 13,6V an den Polen der Batterie an. Dieser Zustand hielt dann auch eine gewisse Zeit an, so ca. 2-3 Minuten. Plötzlich wird der Leerlauf unruhig und das Multimeter zeigt wieder nur noch 12,3v an.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass der Zeiger der Temperaturanzeig flickert (sehr stakes Zittern) wenn an den Polen nur 12 V anliegen. Bei 13,6V ist der Zeiger der Temtaraturanzeige still.

 

Ich vermute, dass die Lima im Eimer ist. Oder gibt es noch ander Möglichkeiten, die soch ein Verhalten erklären könnten?

 

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich auch grad hinter mir ,war die Lima.Bei mir hat ein neuer Regler allerdings gereicht,möglich das bei dir die Welle schon zu stark eingelaufen,oder der Gleichrichter in Po is.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal ist auch nur einfach die Batterie kaputt, da bringt die neueste Lima dann nichts mehr weil sie es einfach nicht schaffen kann und selbst in die Knie geht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal ist auch nur einfach die Batterie kaputt, da bringt die neueste Lima dann nichts mehr weil sie es einfach nicht schaffen kann und selbst in die Knie geht.

Tschüß,

 

Bernd

 

 

Die Batterie ist gerade ein Jahr alt. Die möchte ich deshalb erstmal als Fehler ausschließen. Ich hab aber in einem anderen Thrad noch etwas von Motormasse gelesen. Da ich die Ölwannendichtung und die ZKD neu gemacht habe werde ich das mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal das Gehäuse der Lima mit nem Starthilfekabel direkt auf Batterie-Minus gelegt.

Das Ergebnis ist ein runder Leerlauf und eine Ladespannung > 13,7V. Also ist die Lima in Ordung und ich hab irgendwo ein Masseproblem. Die Temperaturanzeige im KI hat sich auch wieder beruhigt.

 

Folgende Massepunkte werde ich heute Abend mal säubern. Ölwanne an Karosserie, Kontakte der Kabel vor der Batterie. Fällt euch sonst noch etwas ein?

 

Danke und Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...