Berti 316 i Geschrieben: 4. Februar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 Ich habe hier einen nagelneuen DZM für E 30 liegen. Den habe ich aus einer Werkstattauflösung gekauft. Leider passt das Teil nicht in die Platine von meinem 93er Touring. Auch in eine Platine von einer 87er 325i Limo passt das Teil nicht rein. Der BMW-Händler hier kann die Nummern auch nicht zuordnen. Der ETK gibt unter „Fremde Teilenummer“ auch nichts her. Es sind folgende Zahlenkombinationen aufgedruckt: 333.232/2/1, 1.372.240.1, 462.202/1/7, 1.374.903.9 Für welches Auto ist dieser Drehzahlmesser? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 4. Februar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 Sieht der SO aus? Wenn ja, hätte ich Interesse... Das Ding ist nur in den ersten zwei drei Produktionsjahren verbaut worden. Der Codierstecker sitzt da noch hinten am DZM. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Februar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 ...ja CHRIS, da haste wohl wieder kein Glück:-((( Ich geh mal davon aus, daß es der alte bis 85 ist, evtl. mit Verbrauchsanzeige. Aber ned der gaaanz alte mit ohne Verbrauchsanzeige und Öko Skala. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 4. Februar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 HAHA! Sei Dir da mal nicht so sicher! 62 13 1 372 240 ist ein DZM (na gut - mit Verbrauchsanzeige 62 13 1 374 903), der im Oktober 1983 entfallen ist und durch 62 13 1 374 877 ersetzt worden ist, welcher zufällig in den E30 passt. 62 13 1 374 877 ist übrigens 1/86 entfallen womit sich der Kreis wieder schließt. Also jetzt würde ich gerne noch Bilder davon sehen ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 4. Februar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 @chris: Ich glaub ich hab da noch son' Teil was Du suchst, kann am Wochenende ja mal nachschauen. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 4. Februar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 Klingt ja doppelt interessant ... Ist da auch ein Kombi drumrum? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Februar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 ...und vielleicht noch nen ganzer E 30 dahinter ?? Jaja, wittert einer den kleinen Finger, will er gleich den ganzen Arm:watch: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 4. Februar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 Ich weiß auch nicht warum ich das mache. Ist ja gar nicht mal sicher, ob ich wieder ´nen E30 bekomme ... http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. Februar 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2005 Hier die Vorderansicht und die Ansicht der Platine von meinem Unbekannten DZM. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 5. Februar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2005 Warum kann ich deine Bilder nicht vergrößern? Die Antwort steht übrigens oben: Ist laut ETK ein DZM mit Verbrauchsanzeige, verbaut bis 10/83. Rückwirkend austauschbar, also sollte er auch bis 1/86 einsetzbar sein. Leider fehlt der grüne Streifen ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Februar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2005 folie nehmen, plotten lassen, dann haste erstmal nen unechten streifen, bis du nen passenden dzm gefunden hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 7. Februar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Sieht aus wie n' normaler DZM vom E30, wo genau passt er den nicht? (Platine,Gehäuse) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 7. Februar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Ich hab Bertis Bilder heute in meiner Mailbox gehabt, hier also nochmal zum Draufclicken in groß. EDIT: Frühe Kombis hatten den Codierstecker hinten am DZM, die neuen ab 87 vorne im Kombi. Sind nicht untereinander austauschbar. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 7. Februar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Oh, doch erwischt worden:-o Ich hab wohl noch n' bischen restalkohol im Blut und hab im nicht vollem besitz meiner geistigen kräfte gedach das sei ein DZM von nem E32 (7er)Hab aber meine Aussage schon geändert, war aber wohl nicht schnell genug:D Hab übrigens den DZM gefunden, ist aber weder n' Kombie noch n'E30 dran.Die Platine sieht übrigens genauso aus wie deine steht auch 803 VDO drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. Februar 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Die beiden Platinen die ich hier habe eine von 06/89 und eine von 12/93 haben eine kleinere Aussparung für den DZM. Deshalb passt dieser auf dem Bild nicht rein. Wenn jemand ein Bild von der Rückseite von einem normalen E30 DZM hat kann er es ja mal ins Forum stellen dann seht ihr den Unterschied. Sonst müsste ich halt mal mein Ersatzkombi zerlegen und ein Bild von dem Teil machen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 8. Februar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 was ist denn das Problem mit dem original DZM aus dem 93er Touring? Der ist ja vermutlich von MotoMeter, die Platine sollte schon die Lithium Batterien haben, also keine NiCad Akkus mehr. Und das Ding von 89, auch defekt? Vielleicht ist es einfacher dafür ne Lösung zu finden als ne steinalte Instrumentenkombi, wo der ersteigerte VDO Drehzahlmesser reinpasst, von dem du letztlich auch nicht weißt, ob er funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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