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2.1Liter .... nur welches getreibsel?


2.0LiterM42
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Mahlzeit, also kurze Einführung....

 

In meinem Cabrio werkelte ein Serien M40 der auf 2,1 Liter gebohrt wurde und eine anpassung der Motoronic bekommen hatte, somit ergaben sich 148,6 ps auf der Rolle...

 

Mein Setup ändert sich jetzt noch, mein Zylinderkopf ist zu DBILAS eingeschickt und wird von den Jungs da bearbeitet (Kanäle etc.) Dazu gibts nen Satz neue Ventile ,leichtere Schwungscheibe, Sportnockenwelle und Einzeldrosselanlage von Dbilas, traut man den Angaben von DBILAS (20-25kw die drosselanlage+ NW) , komme ich insgesammt auf eine leistung von 170- 190PS mit dem M40 als Sauger.

 

Nun stellt sich mir die Frage welches Getriebe?

 

Mein Ziel war eine Endgeschwindigkeit die MAXIMAL 220-230 Kmh beträgt, aber dafür so kurz wie möglich ist um eine gute Beschleunigung hin zu kriegen... in der "Oldtimer Markt" Zeitung vom Juni diesen Jahres war ein sehr schöner Artikel über die 2002 Ti's von Alpina, mit 170 PS ... deren Endgeschwindigkeit wohl bei 220 liegen soll. Jetzt meine Frage, was haben die für ein Getriebe?

 

Es ist ein Getrag Sportgetriebe mit 1. Gang unten Links... Denke mal nicht da es das selbe wie am S14 ist.

 

Welches Getriebe ist das? Ich denke es würde ganz gut zu meiner Leistung passen, was hat das Getriebe für Übersetzungen ? haben wir paar BMW spezies hier die sowas wissen?

 

Ich denke mit ner passenden Adapterplatte sollte das Getriebe gut in den 3er passen.

 

Oder fallen euch alternative Getriebe ein?

 

Und welches Hinterachs Diff passt dazu am besten?

 

Wie gesagt, Endgeschwindigkeit 220 sollte laufen, aber ansonsten so kurz wie irgend möglich.

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Stimmt, hast Recht ich vergaß das der S14 auf dem M10 basiert.... Ist das eine Mutmaßung oder weisst du das sicher? .... Wie ist denn die Übersetzung von dem Ding?

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Nimm das Getriebe, was ranpaßt. Ein M50 harmoniert mit einem E36-Vierzylindergetriebe, also sollte das beim aufgebohrten Emmpfirsich mit deutlich weniger Drehmoment auch passen. M42 paßt sicher, weiß ich.

Du hast da keinen Übermotor, der die die Getriebe zerreißt...

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Ich weiß, nur hätte ich gern ne schöne übersetzung , die 5 gang sport sind recht schön , und ich will auch keine unsinnige drehzahl möhre haben, und einfach so ranbauen was ranpasst ist schwachsinn, was für drehzahlen soll ich denn bei 220kmh haben mit dem 318is getriebe? ist das is getriebe nicht identisch mit dem vom m40?

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oh man... man kann viel mehr mit den übersetzungen spielen wenn man beides ändert, darum Frage ich ja nach, klar kann ich dran zimmern was dran passt , 318i getriebe und 3,25er diff mit sperre bla... aber das ist blöd, ich würde gern auf das 5 gang sport ding ausm 2002 gehen, und dann ein passendes diff dazu mit sperre

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habe mal eben ausgerechnet,

 

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6667 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4917 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3500 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2778 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7375 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5250 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4167 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 7000 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5556 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 6944 U/min

 

Das sind die gegebenen möglichkeiten, da mein motor aber bei 6900 abregelt, und hier mit dem 3,25er diff gerechnet ist, ist die übersetzung zu lang, was ist denn das nächst kürzere diff nach dem 3,25er was noch passt? die beiden roten habe ich zwar mit ausgerechnet , sind aber schwachsinn so hoch will ich und kann ich den nicht drehen...

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Wenn dir die Kohle so locker sitzt, dann mach doch? Wozu fragst du nach Alternativen, wenn der Plan steht?

SG für`n 02 sind ebenso häufig und preiswert zu finden wie der dazu passende M10B20.

 

PS: 3,45 aus dem katlosen 320 z.B. wäre das nächste.

Alles unter 3,73 halte ich für zu lang, du hast kaum Hubraum, das Ding mußt du drehen, damit was geht.

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ist übrigens mit "gutglaube" gerechnet, 190 ps ... ... es gibt anscheinend noch eine andere übersetzung in dem getriebe

 

 

von dem 195ps M3

 

1. gang = 3,17

2. gang = 2,4

3. gang =1,78

4. gang =1,26

5. gang =1:1

 

 

damit hab ich dann sowas raus

 

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6667 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4944 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3500 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2778 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7417 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5250 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4167 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 7000 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5556 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 6944 U/min

 

auch 3,25er diff....

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Klar, ich muss drehen, trotzdem möchte ich mit dem 2002 bzw dem m3 getriebe die Kürzest mögliche übersetzung haben um gerade noch 220 kmh zu erreichen ohne über 6500 zu drehen

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Ich würde mir an deiner Stelle mal die Spreizung von dem Getriebe anschaun und dann mal schaun, was es noch für alternativen mit ähnlicher Spreizung gibt. Danach kannst du dir ja mittels Diff die Endgeschwindigkeit "einstellen"

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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andere Frage die zu klären wäre, welche ich aber glaube ich nur im selbstversuch testen kann, passt die m40 glocke auf das getriebe oder muss ich mir doch nen adapter drehen lassen :P aber ich denke, dass hier noch keiner so verrückt war das zu machen am m40 also heisst es testen, ich werde berichten ;)

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Bei 100 kurz vorm Begrenzer im 2. ist aber nicht das Optimum:D

Nimm ein Standardgetriebe und probiere mit den Diff`s, ist einfacher und preiswerter. Ich tendiere zum 3,73, für den B25 zu lang, für den M30 zu kurz, sollte passen für dich.

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jetzt noch ne blöde frage , kann mir jemand sagen was das m3 getriebe wiegt?

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Bei 100 kurz vorm Begrenzer im 2. ist aber nicht das Optimum:D

.

 

 

da könntest du recht haben... der m3 hat ja auch größere Felgen und andere pellen drauf, das hab ich zwar in der berechnung berücksichtigt aber trotzdem... also versteht mich nicht falsch der wagen soll zum heizen sein, quasi ring tool bzw spaßmobil mit straßenzulassung... klar werde ich den nicht immer bis hundert im zweiten nudeln ich bin nur auf der suche nach der besten übersetzung, und ganz ehrlich 1. gang unten links wäre nicht nur fahrerisch gut, sondern auch prestige mäßig gut... und weiss nicht mit gefällt das ganze,

 

aber trotzdem nochmal die frage 318i und 318is gleiches getriebe?!

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okay, das vom 318i hat 27,8kg laut etk, auf die 7,2 kilo ist dann auch geschissen, die 7 kilo weniger machen den wagen auch nicht schneller...

 

Gut das ihr mich ans ETK erinnert habt... dann kann ich mir die Fragen ja selbst beantworten....

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okay laut etk sind es unterschiedliche getriebe ... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

 

wie sind denn die übersetzungen von dem is getriebe? finde ich die im etk?

 

Und jetzt fällt mir noch so ne Masterfrage ein, wieviel drehmoment halten die serien 318i antriebswellen aus? Beim cabrio waren die identisch mit 325i , nur hab ich ja kein cabrio mehr, ist ja ne 318i limo

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Wie schaut denn deine Drehmomentenkruve aus.

Ich hab dir mal eine Exceltabelle angehängt da kannst du deinen Drehmomentenverlauf eingeben und prüfen wie groß die Sprünge sind. Und mit der zweiten kannst du dir ungefähr ausrechnen, was "hinten" raus kommt.

Viel Spaß beim basteln.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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wo ist denn der anhang? :P

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..rein interessenhalber, was wird es denn für eine NW?

 

bei dbilas hast du freie auswahl, bei der einzeldrosselanlage ist eine dabei, welche muss ich mir noch überlegen, welche halt am passendsten ist, wobei ich da auf mithilfe von dbilas setze mir etwas zu empfehlen, weil da fehlt mir einfach die erfahrung

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-6-1-8-M40/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2540_2541.html

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