Maurice Geschrieben: 13. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Hallo Ich könnte einen oben genannten Motor bekommen,habe aber leider nur die Blocknummer.Am Kopf konnte ich entnehmen,das es sich um einen ETA handelt.Die Nummer des Kopfes war für mich nicht ersichtlich.Eine Suche im ETK oder Teileshop war leider Ergebnislos.Auch bei Google konnte ich nichtsfinden.Hier mal die Blocknummer:1288 3220 194 89 Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 da muss irgendwo 276KA oder KB stehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 13. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 da muss irgendwo 276KA oder KB stehen.Genau da liegt ja das Problem diese Nummer ist nicht ersichtlich,da der Motor umlagert ist von anderen(Schrottplatz halt)Man sieht nur die Nummer unter der Ansaugspinne.Ich möchte auch nicht so viel Wind um den Motor machen beim Schrotti,da ich hier nen absolutes Schnäppchen machen würde,wenn es der Motor wäre wovon ich ausgehe.Einer der letzen und sehr seltenen ETA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 wenn du nicht die nummer im block findest isses gar nix. das "2,7" hat jeder ausgelutschte 2gommafünfer aufm kopf eingegossen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 wenn du nicht die nummer im block findest isses gar nix. das "2,7" hat jeder ausgelutschte 2gommafünfer aufm kopf eingegossen. :watch: häh? @TE: schau mal ob du auf dem markierten Feld wie unten angezeigt eine Nummern/Buchstabenkombination findest.Wenn ja, teile sie hier mit. Ist zwar kein Indiz dafür was mittlerweile wirklich drin und dran verbaut ist, aber immerhin ein Anfang. Dann schaust du dir die angehängte Tabelle an und findest bestimmt was du suchstMotorkennzeichnungen_M20.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 13. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 (bearbeitet) da muss irgendwo 276KA oder KB stehen.Genau da liegt ja das Problem diese Nummer ist nicht ersichtlich,da der Motor umlagert ist von anderen(Schrottplatz halt)Man sieht nur die Nummer unter der Ansaugspinne.Ich möchte auch nicht so viel Wind um den Motor machen beim Schrotti,da ich hier nen absolutes Schnäppchen machen würde,wenn es der Motor wäre wovon ich ausgehe.Einer der letzen und sehr seltenen ETA. Bei den späteren ETA Motoren sollte da aber 2,5 oder 2,5/2,7 drauf stehen, denn bei denen war der Kopf incl. der Ölversorgung der Nockenwelle gleich zum 325i. Hast Du die siebenstellige Gussnummer vom Zylinderkopf direkt unter dem Ventildeckel mittig Ansaugseite abgelesen?Endet diese auf 200, dann ist es ein uralter Motor mit einem ZK, der von der Brennraumform dem 320i ähnelt.Endet diese auf 731, ist es ebenfalls ein Kopf mit der alten Brennraumform wie beim 320i.Endet diese auf 885, dann handelt es sich um einen Motor, dessen Kopf von der Brennraumform her dem 325i gleicht. Aber dann sollte auch 2,5/2,7 eingegossen sein. Bearbeitet: 13. Juni 2012 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 13. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Die 129Eta Köpfe hatten eine glatte Oberfläche wo anstatt 2.5/2.7 stand nur glatt geschliffen ist!Wenn da Eta dränen steht ist es nur ein 122PS Eta!Da geh ich jede Wette ein!Ist denn der Kabelbaum zufällig noch dran?Hat er schon den großen Diagnosestecker oder den kleinen?Kaltstartventil an der Ansaugbrücke? Das hatten nur die alten 122PS Eta's MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 2,7 ETA steht unterhalb der Ventildeckeldichtung zwischen 5ten und 6ten Zylinder an der Auslassseite Danke dann werde ich mich bemühen wenigstens diese Nummer ausfindig zu machen. Auf dem Kopf ist nichts zu erkennen,da er ein wenig schmutzig ist. Ich würde noch einen 2,5 Kopf zum Motor dazu bekommen.Im Kopf des ETA sind 7 Lager für die Nockenwelle vorgesehen aber nur 4 in Gebrauch.Von daher denke ich das es einer der letzten ist,oder ist das bei jedem so?Aber wenn ich das von Steffan lese habe ich doch eher Zweifel und das Gefühl ich stand vor einem 122 PS ETA.Trotzdem sehr interessant das zu wissen und vielen Dank. An dem Motor ist leider gar nichts mehr an Elektronik.Auf das Kaltstartventil habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet.Der Schwingungsdämpfer ist aber schon ein gezahnter mit OT Geber,die älteren hatten ja keinen soweit ich das weiß.Aber Danke auch für diese Hinweise. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 14. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 525e ohne Kat (bis 8/85) Verdichtung 11:1, 125PS bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher Erhöhung in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen für kleine Ventile und nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e ohne Kat (ab 9/85) Verdichtung 10,2:1, 129PS bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e Kat (bis 12/86) Verdichtung 9:1, 122PS bei 4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e Kat (12/86 bis 9/87) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg, dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i rein mechanisch zwar gleicht, aber in punkto Ölkreislauf anders ist 525e Kat (ab 9/87) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg, dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i VÖLLIG gleicht, hier wurde laut ETK eine andere Nockenwelle verbaut, mit 7 Lagern um eben einen Ölkreislauf identisch zum 325i zu realisieren 325e Kat (bis 12/86) Verdichtung 9:1, 122PS bei 4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 325e Kat ab (12/86) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg Quelle: www.e30.deAlso... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 15. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 525e ohne Kat (bis 8/85) Verdichtung 11:1, 125PS bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher Erhöhung in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen für kleine Ventile und nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e ohne Kat (ab 9/85) Verdichtung 10,2:1, 129PS bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e Kat (bis 12/86) Verdichtung 9:1, 122PS bei 4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 525e Kat (12/86 bis 9/87) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg, dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i rein mechanisch zwar gleicht, aber in punkto Ölkreislauf anders ist 525e Kat (ab 9/87) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg, dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i VÖLLIG gleicht, hier wurde laut ETK eine andere Nockenwelle verbaut, mit 7 Lagern um eben einen Ölkreislauf identisch zum 325i zu realisieren 325e Kat (bis 12/86) Verdichtung 9:1, 122PS bei 4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung 325e Kat ab (12/86) Verdichtung 8,5:1 (teilweise werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller- durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend, dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg Quelle: www.e30.deAlso... Gruß,Alex Ja damit ist alles Gesagt. Danke Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 15. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Im Kopf des ETA sind 7 Lager für die Nockenwelle vorgesehen aber nur 4 in Gebrauch.Von daher denke ich das es einer der letzten ist,oder ist das bei jedem so? Aber wenn ich das von Steffan lese habe ich doch eher Zweifel und das Gefühl ich stand vor einem 122 PS ETA. Und genau das deutet darauf hin, dass es sich NICHT um einen der letzten Typen handelt. Alle 122&125 PS ETA Motore sowie die frueheren ETA 129 PS Motore hatten ausschliesslich 4 von 7 Nockenwellenlagern in Gebrauch und mit Oel versorgt. Nur die allerletzten 129 PS ETA Motore hatten auch siebenfach gelagerte Nockenwellen verbaut, und deshalb den identischen Zylinderkopf zum 325i. Wenn der Ventildeckel ab ist:Einfach mal nachschauen, wo die Bohrungen zur Oelversorgung der Nockenwelle sitzen.Sind auf der Auslassseite ueber der Kiphebelwelle nur 4 Bohrungen sichtbar, ist es zumindest ein Kopf der nur vier der sieben Nockenwellenlager versorgt. Kann dann entweder die Brennraumform vom 320i oder vom 325i haben.Sind auf der Auslassseite alle 7 Lager ueber der Kipphebelwelle mit Bohrungen versehen, dann handelt es sich um einen zum 325i identischen Zylinderkopf. Anbei ein Schema, wo welche Bohrungen sein sollen, bei 4 oder 7 mit Oel versorgten Nockenwellenlagern:http://www.abbakus.de/Pics/M20-Zylinderkopf_ETA_Oelkreislauf_Umbau_7_Lager.JPG Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 15. Juni 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Danke nochmal das ihr mir alle so behilflich seid und ich nun weiß auf was ich achten muss.Ich habe die Blocknummer per Mail an die BMW Kundenbetreuung gesandt weil mich ein freundlicher User von hier darauf hin gewiesen hat,hoffe die können mir was dazu sagen.Werde aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen nochmal auf den Schrottplatz zufahren und eine Aussage kräftige Nummer ausfindig zu machen.Mich reizt halt der Preis von 200 Euro für Motor und nen 2,5 Kopf.Aber umso öfter ich um den Motor schwänzel überlegt es sich der Schrotti vielleicht doch nochmal anders.Und wenn es nur der 122 Ps Block ist taugt das ja dann sowieso nichts. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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