Zum Inhalt springen

M40 stottert bei niedriger Drehzahl

moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

seit vorgestern habe ich ein nerviges Problem, bei dem ich nicht genau weiß, wo ich anfangen soll.

Eine erste Sichtprüfung hat nichts auffälliges ergeben.

Vorgestern bin ich an eine Kreuzung ran gefahren, kurz vorher ausgekuppelt, um dann bei so ca. 1500 U/min im zweiten zu beschleunigen. Dabei lief er auf einmal unrund, als wenn er auf 3 Zylindern läuft. Sonst war den Tag weiter nichts.

Gestern dann ein paar Mal das gleiche, stand an der Bauampel, Motor lief ruhig in Leerlaufrehzahl und bekam dann trotzdem zwischendrin ein paar Aussetzer, ohne dass die Drehzahl runter ging. Wollte ich dann hoch drehen, tat er sich sehr schwer Gas anzunehmen. Ich habe ihn dann mal bei 1.000 U/min gehalten, da lief er ohne Probleme.

Generell fährt er ohne Probleme, nur bei niedrigen Drehzahlen fefällt ihm was nicht.

Heute auf dem Weg zur Arbeit war wieder alles in Ordnung.

Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wo ich zuerst suchen soll?

Wie gesagt, auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus, Verbindungen, Schläuche, alles in Ordnung.

Danke und Grüße...

Hmm sowas hatte ich bisher nicht.

Mach halt am Wochenende oder so mal in Ruhe folgendes:

Verteilerkappe reinigen und Läufer kontrollieren

Zündkabel checken (wenn sie älter sind)

Drosselklappe, Leerlaufregler, LMM reinigen

Luftfilter ersetzen

ggf KLR abhängen

Faltenbalg kontrollieren

blabla

Schaden kann das nicht. Und damit schließt du schon ein paar Sachen aus.

Leider machen ne Menge Fehlerquellen diese Probleme.

Wenn das Problem auftritt seitdem du die Kerzen getauscht hast, solltest du als erstes die Kerzen und die Stecker des Zündgeschirrs prüfen und reinigen!

wenn der M40 bockt ...dann:

FORENSUCHE NUTZEN!!! oder hier weiterlesen:

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt er sich gern)

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lamdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen das die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anliegen

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

5. Stromlauf prüfen:

hast du ggf. Masseprobleme ODER eine defekte LiMa, bei der im Gleichrichter ne Diode kaputt ist?

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

Denk dran der M40 kann "Flöhe und Läuse haben": es können mehrere Defekte gleichzeitig auftreten.

Viel Erfolg beim Suchen!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

2. Blauer Temperaturfühler: ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lamdasonde sagt: Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus. => beim Gasgeben stotterts

Danke für Deine Check-Liste.

Ich habe zur Zeit auch das Problem, dass der Wagen im warmen Zustand wenn er länger als 20 min stand, sehr schlecht anspringt. Dazu wollte ich schon immer mal diesen Temp-Fühler tauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil man da so besch.... ran kommt.

Könnte ja dann vielleicht beides damit zusammen hängen.

ja, das klingt nach Temperaturfühler-Problem,

der kostet weniger als 20 Euro, das ist ne blöde Arbeit

aber günstig zu machen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Hallo Moritz,

war bei mir genau so, nur daß es die Benzinpumpe war. Nach 15 Min. Standzeit mußte ich immer mit Gas starten, über Nacht in der Garage brauchte er manchmal 10 Sek.

Tschüß,

Bernd

• 2 Wochen später...

So, also ich habe heute mal den Temperaturfühler getauscht. Das hat dem alten Teil auch den Rest gegeben und der ist gleich gebrochen. Sieht auch so aus, als wenn das schon länger kaputt ist.

Konnte das heute noch nicht testen, aber ich denke mal, dass es das war. Aber das werde ich ja die nächsten Tage sehen und dann berichten.

Grüße...

CIMG4526.jpg

So, meine Suche hat mich nicht weiter gebracht. Im warmen Zustand alles wie gehabt.

Manchmal verschluckt er sich auch im Standgas, aber man muss keine Sorge haben, dass er dann ausgeht.

Ein Symptom ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Standgas langsam Gas gebe und ihn hoch drehe, dann macht er keine Probleme. Wenn ich aber viel mehr Gas gebe, fängt er an zu stottern.

Vielleicht hat dazu mal jemand einen Tipp?

Ich möchte an dieser Stelle nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Eure Tipps nicht annehme, ich habe die Checkliste von Beemer abgearbeitet, mir ist da nichts weiter aufgefallen. Wahrscheinlich hilft an manchen Stellen nur tauschen? Soweit läuft der Wagen ja auch gut, heute ne Stunde lang 160 auf der Bahn, anstandslos.

Wie ist das mit dem Zündgeschirr? Wenn es da einen Defekt geben würde, dann würde er doch in den höheren Drehzahlen auch nicht rund laufen, oder?

• 3 Monate später...

Hi Moritz, hast du für dein Problem nun eine Lösung gefunden? Stehe momentan vor demselben Problem...

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Also wenn Du nicht geschrieben hättest, dann hätte ich das glatt vergessen, dass ich mal Probleme hatte.

Also das Stottern habe ich nicht mehr. Kurios, ich weiß. Ich finde es auch bitter, dass man hier viel Hilfe findet, ein paar Sachen hatte ich ja wie oben geschrieben gemacht, aber was nun geholfen hat, oder ob überhaupt etwas geholfen hat, weiß ich nicht. Vielleicht lag es am Wetter????!

Also im Moment läuft er spitze, wenn ich ihn morgens anwerfe, dann liegt die Drehzahl gleich bei 700-800 Umdrehungen, alles wunderbar. Vor einiger Zeit drehte er im Leerlauf auch gerne mal bis 1.500.

Das einzige Problem, welches ich noch habe ist, dass er im warmen Zustand, wenn er länger als 15 min gestanden hat, sehr schlecht anspringt. Ich muss dann so um die 5 sec anlassen, bis er anspringt. Das könnte dann vielleicht auch mit dem Stottern zusammen hängen.

Grüße....

Hallo,

wenn er nach 15 Min. Standzeit schlecht anspringt mußt Du etwas Gas geben. Wenn das hilft, ist es das Rückschlagventil der Benzinpumpe, so war das jedenfalls bei mir.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...