Zum Inhalt springen

PC: Frage zu Chipsatz / FSB


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weil ich meinen Athlon 800 MHz endlich zu höheren Aufgaben berufen will (Linux Server :D ), möcht ich mir was neues holen.

Eigentlich wollt ich mir ´nen Athlon 64 FX holen, aber:

- er ist im Moment noch schweineteuer

- es gibt noch keine "eigenen" Boards (man muss die teuren Serverboards vom Opteron nehmen)

- weil die Reihe brandneu ist, sind die Probleme und Schwächen der Chipsätze noch nicht wirklich klar

- es wird Anfang 2004 ´nen eigenen Sockel mit eigenen Boards für den FX geben (im Moment isses Sockel 940, später 939 - also nicht kompatibel)

 

Also muss eine "Zwischenlösung" her.

Da ich immer etwas Leistung brauche (ich zocke eigentlich alles was man am PC zum laufen kriegt :D), wirds wohl ein Athlon XP 2500+.

Ich hab mich jetzt mal nach Mainboards umgeschaut und wie wild Chipsätze verglichen. Wichtigstes Augenmerk ist dabei aber die Stabilität / Absturzsicherheit, weil das Board ja später in den Server kommt wenn ich mir den FX hole.

Ich denke, der VIA KT400A wäre der ideale Chipsatz. VIA Chipsätze funzen meist ziemlich problemlos.

Erste wichtige Frage:

Der KT400A hat eine Speicheranbindung von 266/333/400 MHz und ich möcht dann natürlich gleich 400 MHz DDR RAMs verbauen. Die CPU (Barton 2500+) hat aber "nur" einen FSB von 333 MHz. Wäre es dann Verschwendung, wenn der Speicher schneller ist als die CPU? Oder hab ich jetzt ´nen krassen Denkfehler und der Speicher läuft dann eh nur mit 333 MHz?

Laut Chipsatzspezifikation geht der CPU-FSB jedenfalls nur bis 333 MHz, und wenn der vom Speicher bis 400 geht muss das ja ´nen Sinn haben.

Der VIA KT600 könnte zwar ´nen FSB bis 400 MHz machen (wäre ideal, Speicher und CPU-FSB gleich schnell), aber ich will mir keine CPU holen die 400 MHz FSB hat, weil die einfach zu teuer sind.

Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit ´nem nVidia nForce-Chipsatz? Ich trau denen net so recht übern Weg, was Stabilität angeht. Wie gesagt, das Board kommt später in den Linux Server, net dass es dann Probleme gibt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich richtig informiert bin ist es Verschwendung. Mein Bruder (PC Fuzzy) sagt immer " Ela, dein Rechner is nur so schnell wie das langsamste Teil".

 

Cya

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1. würde ich definitiv von N Force kram abraten

2. Dein FSB läuft "nur" auf 333mhz, wenn die CPU net mehr kann.

3. Ist das ein bisschen hochgesteckt für nen Linux Server, meinste net?

4. Intel Rulez für Server definitiv!!!!

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaSenSoHn

Moin,

 

1. würde ich definitiv von N Force kram abraten

2. Dein FSB läuft "nur" auf 333mhz, wenn die CPU net mehr kann.

3. Ist das ein bisschen hochgesteckt für nen Linux Server, meinste net?

4. Intel Rulez für Server definitiv!!!!

 

Zu 1. ok :)

Zu 2. Gegenfrage:

Warum erfindet wer ´nen Chipsatz, der Speicheranbindung bis 400 MHz hat, aber FSB der CPU max. bis 333 MHz? Das is doch dann eh fürn *****...

Net, dass ich dir net glaube (das tu ich schon), aber die Jungs von VIA sind doch bestimmt auch net total verblödet *grübel*

Zu 3. Wenn das Zeug gekauft ist wird das erstmal der Zockerrechner, und wenn ich mir dann irgendwann ´nen Athlon 64 FX hol, schmeiß ich doch net den 2500er weg, sondern eher den 800er, meinst net? ;)

Zu 4. Intel kostet einfach zu viel, und AMD hat mit dem Athlon und deren Nachfolgern bewiesen dass sie auch was aufm Kasten haben. Da es eh mein privater Server is denk ich kommt der mitm 2500+ wohl genauso gut klar. Im Moment isses ja noch ein P166 *ggg*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Original geschrieben von M3ikl

Warum erfindet wer ´nen Chipsatz, der Speicheranbindung bis 400 MHz hat, aber FSB der CPU max. bis 333 MHz? Das is doch dann eh fürn *****...

Net, dass ich dir net glaube (das tu ich schon), aber die Jungs von VIA sind doch bestimmt auch net total verblödet *grübel*

[/b]

 

VIA baut doch net die CPU ;)

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaSenSoHn

Moin,

 

 

VIA baut doch net die CPU ;)

 

Aber die bauen ´nen Chipsatz, der ´nen Front Side Bus von

200/266/333MHz kann und ´nen Memory Bus von 200/266/333/400MHz.

Also warum kann der Memory Bus 400 MHz wenns das nicht braucht?

Der KT400 hat nämlich 200/266/333MHz, was dann also passen würde. Also warum hat VIA dem KT400A neben diversen anderen Sachen zusätzlich 400 MHz beim Memory Bus verpasst?

Die müssen sich doch auch was dabei gedacht haben...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ka wo du die Info her hast, aber der KT400 hat überhaupt nicht 400mhz laut VIA Homepage^^

Das würde nämlich auch echt keinen Sinn machen :D

 

http://www.via.com.tw/en/apollo/kt400.jsp

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du verwechselst da grad was. Es gibt den KT400 und den KT400A

Der KT400A hat einen Memory Bus von bis zu 400 MHz, der KT400 nicht.

Da:

 

http://www.via.com.tw/en/apollo/kt400a.jsp

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

oh sorry. hmm das wirft jetzt alles bei mir im Kopf durcheinander (hab ich in der Berufsschule wohl doch net genug aufgepasst)

 

edit: ich bleib aber dabei: die Taktfrequenzen müssen gleich hoch sein, damit keine Daten verloren gehen!

 

ich glaub ich habs gerafft. Der memory Bus kann 400mhz, damit er auch 400mhz DDR Speicher verwalten kann. Trotzdem wird er die Runtertakten müssen!

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaSenSoHn

Moin,

 

1. würde ich definitiv von N Force kram abraten

2. Dein FSB läuft "nur" auf 333mhz, wenn die CPU net mehr kann.

3. Ist das ein bisschen hochgesteckt für nen Linux Server, meinste net?

4. Intel Rulez für Server definitiv!!!!

 

hi,

 

zu Nummer 2.

 

Das stimmt bei den Modernen Boars nicht mehr die Aussage. FSB CPU und Speicher sind mitlerweilen unabhängig voneinander. Zumindest kann ich bei meinem ASUS A7V8X Gold den FSB unabhängig voneinander im BIOS einstellen. Hatte auf dem Board zuerst meinen alten Athlon mit 900MHz und 100MHz FSB in Verbindung mit 333MHz Speicher laufen (die auch mit 333MHz getacktet waren). Danach war der XP +2000 drauf 133MHz FSB + 333MHz Speicher und jetzt der XP +2500 Barton mit 333MHz FSB

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

haste recht. Da gibt der Hersteller allerdings keine Gewährleistung drauf und darauf möchte ich als jemand der einen Server nutzt (wahrscheinlich kommerziell oder? ) nicht verzichten!

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was gibt der Hersteller keine Gewährleistung?

Und der Server is net kommerziell, sondern rein zum privaten Spass.

Erreichbar unter http://m3ikl.dyndns.org

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, jetz hab ichs von "offizieller" Stelle:

Es taugt nix DDR400-RAM bei 333 MHz FSB zu verbauen!

 

Wens interessiert warum, der kann das unter http://www.tomshardware.de/motherboard/20030508/index.html nachlesen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber wieder am überlegen:

Soll ich mir vielleicht ein Board mit KT600-Chipsatz holen, DDR400 Speicher kaufen, den dann vorerst auf 333 MHz laufen lassen (genauso wie der FSB für die CPU) und wenn ein 3000+ oder 3200+ XP günstig ist kann ich mir den holen und dann Speicher und CPU auf 400 MHz laufen lassen.

Oder gibts irgendwelche Einwände? ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb meinen senf auch ma dazu:

 

1. schau dich mal etwas bei http://www.tomshardware.de (oder auch .com) um. da findest du alle infos zu den verschiedenen chipsätzen.

 

2. wenn du jetzt was kaufst, dann nimm das, was preis/leistungsmäßig am besten ist und vergiss das mit dem erstmal das um dann später das (also den 3000+)... bis dahin gibst wieder was neues und du hast für die "zukunftssicherheit" geld ausgegeben ohne davon was zu haben (z.b. ddr ram hatte erst das timing 333 und mittlerweise ist 222 aktuell, das ist also trotz gleicher tacktung schneller, weil es winiger warte-zyklen hat.

 

3. achte drauf, dass es linux treiber gibt! das ist glaub ich das ko für nforce.

 

achja zur assynkronen taktung:

 

zum teil gibt es dadurch preformanceVERLUST, weil die cpu teilweise ja länger warten muss, weil die 400 module längere wartezyklen haben als die 333er --> zwar hast du 400 mhz, aber eben einen wartezyklus mehr... außderdem frisst der verwaltungsaufwand auch noch leistung....

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cabbiman,

 

dass Speicher, der anders getaktet ist als der FSB zu Verlusten führt war auch unter dem Link nachzulesen, den ich vor kurzem selber gepostet hab.

Es steht auf jeden Fall fest, dass ich mir demnächst (so in ´nem halben bis 3/4 Jahr) ´nen Athlon 64 FX holen will.

Dann kommt der 2500+ ja in den Server. Und wenn ich jetzt ein Board mit dem KT600-Chipsatz hab, kann ich den 2500+ gegen ´nen 3000+ oder 3200+ tauschen, wenn die ganz günstig zu haben sind.

Bei dem Was ich im Moment hab könnte ich das Kotzen kriegen: Ich hab ein Asus A7V, das nur einen FSB von 100 MHz kann, somit ist beim Athlon 1400 - der aber einen FSB von 100 MHz haben muss - der Ofen aus. Den gibts nämlich schon lange nicht mehr, und ein Athlon XP läuft auf dem Board nicht.

Genauso siehts aus, wenn ich mir jetz ein Board hole, das bis 333 FSB und Speichertakt geht und später einen 3000+ als "Krönung" holen will, der geht dann wegen dem anderen FSB nicht bzw. nur runtergetaktet und das is ja irgendwie Käse.

Haste vielleicht noch ein richtig stichhaltiges Argument auf Lager, mit dem mich vielleicht umstimmen kannst? ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich ja ned umstimmen...

 

ich hab grad geguckt und der kt400a ist glaub ich noch zu teuer... da bekommste jetzt ein kt333 und wenns zeit fürn server ist ein kt600 oder so für...

oder wie wäre es hiermit??? asrock

 

frag aba jetzt ned nach linux unterstützung...

 

ob der gewinn von nem 3200er gegenüber einem 2500er so riesig ist bin ich mir auch ned so sicher... auf jeden fall muss der kühler wieder großer sein und brauchst du wirklich soviel rechenpower für den server?

 

ich hab mir vor einem jahr einen 1800+ mit kt333 chipsatz, 256 mb ram, 80er platte und geforce 4 ti4200 gekauft ... für knapp 650 eur.

 

das prob ist, dass du die zukunftssicherheit teuer bezahlst und letztendlich keine vorteile von hast, weils eh nen neuen sockel gibt... und ich bin mir ned sicher, obs in nem 3/4 jahr noch einen 3200er gibt

 

außerdem gibst dann wieder viel bessere borads, bzw sie sind wesentich billiger...

 

einen kt400 solltest du auf jeden fall nehmen... der war ja ne ganze ecke schneller... ob der "A" auch wieder soviel gebracht hat weiss ich ned.... rechne einfach einmal 2 systeme:

 

ein "billig" rechner, der zwar schnell ist, aber nur bedingt aufrüstbar

 

und ein "edel" system, das aufrüstbar und zukunftssicher ist.... aber ich wette mit dir, du wirst dich später ärgern....

 

ich weiss die preise im moment nicht... aber meine erfahrung: lieber 1 boardtausch zusätzlich zum neuen rechner als auf zukunftssicher.... das alte board ist in nem jahr eh nurnoch ne bremse... aba ich kann mich auch täuschen...

 

andres argument:

wenn du in nem 3/4 jahr den rechner zum server degradierts und den ein jahr benutzt bekommst du für das geld, das du gespart hast, weil du keinen edel rechner und keinen neuen prozessor gekauft hats einen 64bitter (nur board + prozessor... den rest wiedernutzen) der dann wieder viel schneller ist...

also wenn dir die rechenpower bis dahin langt --> lassen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa, also Asrock muss dann doch net sein. Hab ich net so tolle Erfahrungen mit gemacht. Am besten (weil am wenigsten kaputte Boards) hab ich auf der Arbeit eigentlich mit MSI.

Deswegen hab ich an ein KT4A Ultra oder KT6 Delta gedacht.

Meines Wissens soll der KT400A auch etwas ausgereifter sein als der KT400. Naja mal sehn was ich mir holen werd.

Vom Kühler her brauchst dir keine Sorgen machen, der bekommt ´nen Arctic Cooling TC2 spendiert, da wirds richtig kalt *ggg*

Mein Athlon 800 läuft damit grad auf 45°C (wobei das noch der TC is, also der Vorgänger).

Nur ums etwas klarer zu machen, hier das "Komplettpaket":

Mainboard und CPU sind ja klar (wobei Mainboard ja noch nicht endgültig is)

Dank cabbimans Reden tendiere ich jetz schon eher Richtung KT400A Chipsatz mit 333er RAM, weil ein Barton 2500+ müsste den Server noch lange am Leben erhalten. Der jetz noch laufende P166 packts ja schließlich auch (aber der Arme muss langsam echt in Rente!)

Speicher wird auf jeden Fall 2x 512 MB DDR (ob 333 oder 400 hängt vom MB ab was ich nehm) CL2 oder 2.5 von Twinmos (auf jeden Fall kein Noname Krempel, sonst gibt das wieder nur Ärger)

Grafik wird eine Geforce4 Ti4600 oder 4800, wenn ich sowas noch finde. Ich hab absolut kein Bock auf die FX, die is in manchen Belangen langsamer als eine 4800er, aber kostet mehr, und eine Radeon kommt auch net in Frage, solange die net optimal funzen (stabil und schnell mögen se sein, aber gibt immer noch Darstellungsprobleme bei einigen Spielen)

Verpackt wird das ganze in einem Chieftec Midi Tower mit einem 350W Enermax Netzteil

Bei den Festplatten (JA! DEN Festplatten) wird etwas rumgebaut. Die beiden Platten aus meinem 800er landen im neuen Rechner und der 800er (der von da an ja Server ist) bekommt ´nen Promise SX4000 RAID Controller und darf dann 4x120 GB im RAID5 verwalten - und er funzt unter Linux *froi*

Ja, ich weiss, dass das 320 GB nutzbaren Speicher gibt, und ich weiss was das Zeug kostet, aber ich brauch einerseits Datensicherheit und andererseits "bissi" Speicherplatz. Und ja, ich hab das lange durchgedacht und der Entschluss steht bombenfest.

DVD-Laufwerk kann ich mir ausm 800er grabschen, genauso wie den Brenner und die Soundkarte (ich mag kein onboard Sound, ausserdem hängt mein 4.1 System eh am Digitalausgang der Soundblaster-Karte).

Das war jetz zwar etwas OT, aber jetz dürfte ja etwa klar sein, wohin der Hase läuft.

Ich hoffe, jetz denkt net noch einer hier ich hab net alle Tassen im Schrank, sowas zusammenzukaufen *ggg*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen , kein plan von was ihr da redet , bzw. es euch so umständlich macht , ausserdem hab ich keine lust so viel zu lesen :D

 

 

ich hab ein asus a7n8x , und nen 2600+ , wobei ich heute auch

zum barton greifen würde.

 

via kt 400 is mist , da kt400a die weiterentwicklung ist wird er auch stabil laufen.... nur würde ich dir generell vom kauf abraten , das warum hast du ja schon beantwortet .....

 

weihnachten abwarten wenn amd , intel oder wer auch immer den ganzen alten bestand raus haben wirds sicher was neues geben , das dann auch billiger ist .

 

 

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von organic

morgen , kein plan von was ihr da redet , bzw. es euch so umständlich macht , ausserdem hab ich keine lust so viel zu lesen :D

 

 

ich hab ein asus a7n8x , und nen 2600+ , wobei ich heute auch

zum barton greifen würde.

 

via kt 400 is mist , da kt400a die weiterentwicklung ist wird er auch stabil laufen.... nur würde ich dir generell vom kauf abraten , das warum hast du ja schon beantwortet .....

 

weihnachten abwarten wenn amd , intel oder wer auch immer den ganzen alten bestand raus haben wirds sicher was neues geben , das dann auch billiger ist .

 

 

so denn

 

Wie vom Kauf abraten? Gar nix kaufen?

Hey, ich hab hier ´nen Athlon 800 mit 640 MB und ´ner Geforce2 mite 64MB, ich bin leidenschaftlicher Zocker, in meinen Regalen stehen die aktuellsten Spiele, und seit ca. 1 Jahr muss ich da schon Details runterschrauben.

Ich kann nich noch bis Weihnachten warten, weil da erstens schon die ganzen Perlen aufm Markt sind (vor allem Half-Life 2) und außerdem gehen die Preise vor Weihnachten wieder nach oben, wegen der Nachfrage.

Also MUSS ich quasi in den nächsten Wochen was kaufen.

Der nForce kommt wegen mangelnder Linux-Kompatiblität eh nicht in Frage, also muss es wohl der KT400A sein.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...