original is #1 Geschrieben: 11. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Tach! Bin grad dabei die vorderen Bremssättel zu überholen. Sandgestrahlt, und mit Fertan vorbehandelt ist erledigt. Jetzt überlege ich wie (und ob) ich den Bremskolbenraum reinige. Der Kolben an sich war etwas angerostet und deshalb will ich da mal alles gut durchspülen. Genauso die Zugänge von den Entlüftungsschrauben und Zugang Bremsleitung. Zum einen wegen 20 Jahren Bremsflüssigkeitsverkehr und zum anderen aus Angst vor Strahlgut da drin. Bin mir grad unsicher ob ich einfach nur mit WD40 durchspülen soll oder ob ich Bremsenreiniger nehme oder Wasser. Die Lauffläche vom Kolben sollte ja schon gut dicht sein, keine Ahnung ob Bremsenreiniger da nicht zu aggressiv ist. VG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Die entlüftungen und Eingänge der Leitungen habe ich mit wd40 gereinigt. Danach mit bremsenreiniger gespühlt. Kolben und lauffläche mittels unipol poliert, und anschließend mit ate bremskolbenpaste alles zusammen gesetzt. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ok, dank dir. Dieses Unipol ist mir neu. Muss ich mal beim Teilespezi gucken. Toll, jetzt wo dus sagst, Die Paste von Ate brauch ich auch noch Hätten se ja zu den Powerdisc+ Beläge mal dazupacken können... War mir bei den EIngängen unsicher mit dem Bremsenreiniger ob der da auch richtig verdunstet in den Kanälen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Da passiert nichts. Muss kein Unipol sein... kann auch Neverdull sein oder leichte Schleifpaste von Sonax.Geht ja nur darum ablagerungen zu entfernen und alles wieder schön glatt zu haben. Die Bremszylinderpaste kostet übrigens 19 euro, dafür kannst du damit 500 Sättel machen.Ich habe 8 Stück gemacht, und es ist nch nicht mal ne Beule in der riesen Tube Känntest dir was abholen, oder bauen die Sättel eben zusammen zusammen Ist aber wohl nicht um die Ecke. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 11. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 ich sag euch lieber nich, wie ich die festsättel von meinem skoda instandgesetzt habe Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Da passiert nichts. Muss kein Unipol sein... kann auch Neverdull sein oder leichte Schleifpaste von Sonax.Geht ja nur darum ablagerungen zu entfernen und alles wieder schön glatt zu haben. Die Bremszylinderpaste kostet übrigens 19 euro, dafür kannst du damit 500 Sättel machen.Ich habe 8 Stück gemacht, und es ist nch nicht mal ne Beule in der riesen Tube Känntest dir was abholen, oder bauen die Sättel eben zusammen zusammen Ist aber wohl nicht um die Ecke. LG Tommi Zusammen die Sättel zusammenzubauen ist ne nette idee! solingen ist allerdings ne ecke. die kolben wollt ich eh neu machen, spätestens seitdem die beim auseinanderbau etwas gelitten haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Da passiert nichts. Muss kein Unipol sein... kann auch Neverdull sein oder leichte Schleifpaste von Sonax.Geht ja nur darum ablagerungen zu entfernen und alles wieder schön glatt zu haben. Die Bremszylinderpaste kostet übrigens 19 euro, dafür kannst du damit 500 Sättel machen.Ich habe 8 Stück gemacht, und es ist nch nicht mal ne Beule in der riesen Tube Känntest dir was abholen, oder bauen die Sättel eben zusammen zusammen Ist aber wohl nicht um die Ecke. LG Tommi Zusammen die Sättel zusammenzubauen ist ne nette idee! solingen ist allerdings ne ecke. die kolben wollt ich eh neu machen, spätestens seitdem die beim auseinanderbau etwas gelitten haben wie hast du denn die kolben rausgeholt? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 15. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 wie hast du denn die kolben rausgeholt? Frag lieber nicht. Hab bei mir keine Druckluft, deshalb musste ich mit Zange und Schraubenziehern ziehen/raustreiben, natürlich möglichst ohne das sich das Teil verkeilt. Wie hast dus denn jetzt bei dem Skoda gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 15. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 geht auch mit Wasser ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 wie hast du denn die kolben rausgeholt? Frag lieber nicht. Hab bei mir keine Druckluft, deshalb musste ich mit Zange und Schraubenziehern ziehen/raustreiben, natürlich möglichst ohne das sich das Teil verkeilt. Wie hast dus denn jetzt bei dem Skoda gemacht? achso ohne druckluft is natürlich essig...zum Škoda: erst alle vier kolben rausgepresst, dann den sattel in seine 2 hälften zerlegt und die (stark korrodierten) laufbahnen der kolben und die kolben selbst mit sehr feinem schleifpapier (glaube es war 1000er) und viel wasser bearbeitet. für die kanäle habe ich meinen waschtisch benutzt, den reiniger, den der ausspuckt, kann ich dir leider nicht beim namen nennen, hab damit aber bisher alles sauber bekommen. diesen reiniger immer wieder mit wasser abgespült. anschließend habe ich alles nochmal mit bremsenreiniger (ist ja schließlich ein teil der bremse ) geflutet. zum schluss alles mit druckluft ausgeblasen, bis alles furztrocken war. dann konnte ich die sättel mit neuen dichtungen wieder zusammenschrauben und die kolben mit neuen manschetten mit der hand eindrücken. die manschetten habe ich zum einbauen mit bremsflüssigkeit befeuchtet und es ging ganz easy. schöne arbeit eigentlich. schade dass der e30 nur einteilige schwimmsättel hat Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 15. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Na ist doch in Ordnung. Las sich so, als ob du die Kolben mit der Drahtbürste "gereinigt" hättest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 naja weil hier schon schleifpapier, wasser und bremsenreiniger verteufelt wurden...ps. die sättel kommen allerdings frühstens nächstes jahr zum einsatz Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 15. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Jagut, ich denke sie werden ihren Dienst verrichten. Ich bin allerdings auch son übervorsichtiger. Deshalb hol ich mir die Kolben jetzt neu. Dann weiß ich auch einfach, dass ich alles mal gemacht hab. Bissl Spinnerei, ich weiß, aber hey, es geht um den E30. Da ist nix mehr rational zu erklären bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Meine Bremskolben habe ich mit einer Fußluftpumpe mangels Druckluft ausgeblasen.Ob es die Regel oder die Ausnahme war, weiß ich nicht (insgesamt 6 mal habe ich es geschafft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 16. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Meine Bremskolben habe ich mit einer Fußluftpumpe mangels Druckluft ausgeblasen.Ob es die Regel oder die Ausnahme war, weiß ich nicht (insgesamt 6 mal habe ich es geschafft) wozu so ein yorkshire terrier alles gut ist:-D wasser ist kein drama solange es nicht tage damit kontakt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 wasser ist kein drama solange es nicht tage damit kontakt hat.das denke ich nämlich auch Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Wow Thomas, bei meinem Teilespezi hab ich sogar "nur" 13 € für die ATE Bremszylinderpaste bezahlt Hab dann gleich die Kolben bestellt. 14 € Versandkosten. Wusste gar nicht, dass Budweg aus Dänemark liefert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. Juli 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Passt ja hier irgendwie rein: Hab mir die Fürhungsschrauben meiner Bremssättel, die ich grad neu mache, mal angeschaut. Hatte erst überlegt die neu zu kaufen, aber da die von der Girlingausführung so wertig/stabil gearbeitet sind, habe ich mich dagegen entschieden und sie einfach aufgearbeitet mit: - Dr. Beckmann Putzstein -Bremsenreiniger - zum Schluss: grobe Politur da der Putzstein doch sehr schleifintensiv war Wie man vllt erkennt, sind noch Unebenheiten zu erkennen, die auch bleiben werden. Das aber in einem Rahmen wo sich die Neuen für mich nicht gelohnt hätten. Wichtig war mir hauptsächlich die verkruste Schmutzschicht am Ende des Gewindes wegzukriegen. Heut Abend werd ich dann die Sättel zusammenbaun und wahrscheinlich noch ein paar Bilder reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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