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318is läuft wie ein Sack Nüsse


mr_arizona
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Moin moin,

 

ich glaub es wird mal Zeit dafür ein eigenes Thema aufzumachen..

 

Hatte ja immer Probleme mit meinem 318i... Darum haben wir uns entschlossen auf den 318is umzubauen was wir auch mehr oder weniger erfolgreich durchgezogen haben...

 

Jetzt nach Umbau auf M42 besteht das gleiche Problem immer noch... :watch: :wall:

 

Was kann das sein? Motor schüttelt sich - geht fast aus und fängt sich dann wieder.. Nimmt kein Vollgas an und lässt sich nur mit sehr wenig Gas widerwillig auf Drehzahl bringen... Man muss beim 1. Startversuch auch ziemlich lange orgeln..

 

Folgende Teile wurden vom alten Motor/Fahrzeug übernommen:

Kraftstoffpumpe, DME Relais, Lambdasonde, LMM, Massekabel,...,

Ansonsten fällt mir nichts ein ... Können diese Teile so etwas auslösen? Nach Abklemmen von Lambda und LMM tritt keine Besserung ein

 

Schläuche etc pp wurden zum Teil ausgetauscht und erneuert.. Kann es sein dass es doch noch ein "Leck" gibt und es nur Zufall ist, dass der Wagen die gleichen Probleme macht?

 

Bin für jeden kreativen Tipp dankbar ...

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jetzt bist du schon der dritte, der hier ziemlich das gleiche Problem hat wie ich, nur dass es bei mir beim M20 auftritt.

 

Ist es bei dir immer oder nur manchmal? Fängt er an zu sägen/zu stampfen?

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Das selbe Problem hab ich auch nur beim Warmstart. Meiner nimm dann für den ersten Moment auch nicht wirklich gas an und im Stand schüttelt er. Nach ca. einer Minute ist wieder alles normal. Ich schätze es hat was mit der Kraftstoffanlage zu tun. Habe am Wochenende einen neuen Benzindruckregler verbaut, ohne Erfolg.

Werde demnächst mal das Spritzbild der Einspritzdüsen checken.

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Zündkabel sind in Richtiger Reihenfolge auf den Spulen bzw. den Kerzen?

 

 

Da bin ich mir nicht 100 %ig sicher... Wir haben den Kram so montiert, dass Kerze 1&4 sowie 2&3 gleichzeitig zünden...

 

Man kriegt ihn ja auf Drehzahl aber nicht mit Vollgas sondern nur sehr sachte mit wenig Gasgeben...

Werde morgen einen anderen IS abholen bei dem alles gut funktioniert. Da kann ich dann mal ein paar Teile wie Lambda, Kraftstoffpumpe und LMM quertauschen...

 

Wenn man ihm richtig Pinn gibt und der Motor warm wird wird er auch etwas ruhiger und schüttelt sich nicht mehr ganz so stark und hält sogar fast konstant die Drehzahl...

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Moin,

 

also ich hatte an meinem 318is genau das gleiche Problem...Die BMW-Niederlassung hat gemeint die Ansaugkrümmerdichtung wäre defekt...Teil getauscht..Problem immer noch da...

 

Habe dann selber nochmal mir alles genau angesehen..Am Ende der Ansaugbrücke, also hin zur Windschutzscheibe war auf der Unterseite ein fingerdicker Unterdruckschlauch löchrig...Man konnte es eigentlich überaupt nicht sehen, bin eigentlich eher durch Zufall drauf gekommen...

 

Nach dem Tausch war alles super :)

 

Würde das also auch nochmal checken...Am besten in dem Bereich bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen..Wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du das Leck gefunden :)

 

Viele Grüße,

 

Jan

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Meinst Du den vom Leerlaufregler oben? Die habe ich beide erneuert.. Faltenbalg ist auch neu... Allerdings wäre es noch möglich dass unter der Ansaugspinne eine Undichtigkeit besteht.. Es waren wirklich fast alle Schläuche löchrig :/ Das probier ich gleich morgen mal aus ;)

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Da bin ich mir nicht sicher. Wie findet man heraus welcher wohin gehört? Also dass die Kabel und die Spulen durchnummeriert sind ist klar aber die Stecker an den Spulen haben leider keine Beschriftung...

 

Außerdem glaube ich nicht dass man den Wagen bei falscher Belegung auf hohe Drehzahlen kriegt .. Er klingt dann auch normal und nicht treckermäßig

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Ich habe mal gehört dass die Benzinpumpe läuft oder eben nicht.. Sie kann aber wohl eher nicht zu schwach laufen. Stimmt das?

 

Begebe mich nachher erstmal wieder auf Falschluftsuche... Eigentlich war fast jeder Schlauch an dem Motor porös aber ich Esel habe nicht jeden gewechselt.. Wer weiß was unter der Ansaugspinne noch so alles aussieht wie ein Schweizer Käse :D

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Das hört sich nach Benzindruck an. Du hast die pumpe gewechselt, aber sind die Kabel von der Pumpe noch inordnung? Lege sicherheitshalber mal neue nach vorn und überbrücke mal die Pumpe. Ich hatte das bei meinem eta, da war es der Benzindruck.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Auch die Leitungen mal prüfen, bei mir hat der Anschluss am spritfilter geleckt.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Hallo,

 

sorry für die späte Antwort...Ja genau ich meinte unterhalb der Ansaugspinne...Man kann die Schläuche arnicht alle sehen, sondern einige nur "erfühlen"...Dabei habe ich dann durch Zufall gemerkt, dass ich in einen meinen ganzen Finger reinstecken kann...

 

War wie gesagt schon etwas versteckt, selbst die BMW Niederlassung hats nicht gesehen..

 

Denke dass die Wahrscheinlichkeit für diese Defekt sehr groß ist, wenn die anderen Schläuche auch schon schlecht waren...Es reicht schon ein 1cm langer Riss in einem Schlauch und der Motor läuft nicht mehr richtig...

 

Übrigens sah der Schlauch aus wie ein Verteilerstück, hatte also glaube ich drei Anschlüsse und war "eingesteckt"

 

Viel Erfolg bei der Suche !

 

Jan

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