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SWRA Wischerarme ausgelutscht


Marko316i-touring
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Hallo zusammen,

da meine Klima endlich drinnen ist habe ich mich an meine SWRA gemacht, um zu schauen was da nicht in Ordnung ist.

Der Fehler ist weder das Relais noch die Motoren, sondern die Wischerarme, welche ja an die Welle kommen. Die sind dermaßen ausgelutscht, dass sie durchrutschen und deswegen nicht gewischt wird.:-(

Also die Welle dreht, wie sie soll aber die Arme rutschen einfach durch oder zucken nur.

Ich habe versucht nach einem Lösungsansatz zu suchen aber leider keinen Erfolg gehabt.

Kann man da eine Hülse dazwischen machen? Sind ja nur hundertstel Milimeter die fehlen. Wird so eine Hülse wohl nicht geben. :frage:

Da ich aber keine Lust habe beim Freundlichen mal wieder über 60 € für neue auszugeben, was habt ihr für Ideen, was da machbar wäre?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Die Welle ist eigentlich konisch, sprich die Wischer drücken sich mit dem festschrauben auf die Welle.

Geht die Mutter wegen Gammel evtl. nur nicht weit genug drauf?

 

Ansonsten würde ich eher rundgedrehte Wischer, als eine abgedrehte Verzahnung an der Welle vermuten.

Das auch noch an beiden Wischern, hab ich echt noch nie gehört, zumal die Teile ja weder stark belastet, noch im harten Dauereinsatz arbeiten.

 

Ich würde das Ganze erstmal zerlegen und genauer begutachten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

ist leider nicht die Welle. Hatte mal geschaut und man kann den Arm praktisch auf der Stange entlang schieben. Die Welle ist aus Metall und der Arm aus Alu. Durch mein ständiges auf und abmachen, habe ich es aufgedreht. Ich habe noch einen abgebrochenen Arm im Keller. Der passt perfekt und könnte festgemacht werden, aber wie gesagt, kaputt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hi,

fester schrauben nutzt nichts, da der Arm auf der Stange durchrutscht. Werde mal die Tage nach einer Messinghülse mit den richtigen Maßen schauen. Die versuche ich mit Sekundenkleber auf den Arm zu fixieren. Dann kann der Konus wieder greifen.

schade dass mir Firefox nicht erlaubt Bilder hochzuladen. Sonst könnte ich es verdeutlichen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Naja, das mit dem hochfesten Loctite würde ich lassen, die Wischerarme müßen ja auch irgendwann wieder mal runter. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

die Verzahnung an der Welle ist absolut in Ordnung. Der Konus mit der Verzahnung, der ja den Arm fixieren soll, kann nicht greifen weil das Loch am Arm so geweitet ist, dass die Welle oder Stange einfach durchrutscht. Kann man sich so vorstellen wie ein Faden der in das Nadelöhr eingeführt werden kann. Nur dass das Nadelöhr so groß ist, dass man da ganz easy durchkommt. Oder einfach gesagt, wie wenn man Salami in den Hausflur schmeisst.

Habe mal gegoogelt und Nieten gefunden, die vielleicht passen könnten. Am Montag kann ich auf der Arbeit mal ein paar Bilder reinstellen von dem Arm auf der Stange. Dann wisst ihr was ich meine.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn die Welle rund ist und das weichere Material der Wischer in Ordnung.

 

Das "Hülsenmaterial" sollte möglichst weich sein. Die Hülse dann in die Wischerarme einkleben und beim Drauf schrauben sollte die Hülse sich dann (wenn das Zeug weich genug ist) auf die Wellenverzahnung pressen.

Das sollte dann auch wieder lösbar sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...oder Trennmittel aus die Welle, Kaltmetall in die Wischer und zum "abformen" drauf stecken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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