Bruno Geschrieben: 9. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Hallo E-30 Gemeinde Hab da mal ein paar Fragen zum E-30.Unser 316i hat jetzt 340000 TKM runter.Nach dem Kauf war der Verbrauch utopisch hoch lag so um die 18 auf 100.Habe dann LMMLuftfilterLeerlaufreglerZündkerzenLüfterzarge(da die total kaputt war)ViskolüfterThermostat Wasserpumpe getauscht. Danach lag der Verbrauch so um die 13 Liter.Muß dazu sagen das ich Nachts noch Zeitung ausfahre und da viele kurzstrecken bei habe.Danach hab ich dann 40 KM hin zur Arbeit und 40 Km wieder zurück. Der Zahnriemen wurde bei 300000 TKM getauscht.Meine Vermutung ist noch ne eingelaufene Nockenwelle. Hat noch wer ne Idee woran es noch liegen könnte ?Falschluft hab ich keine mehr habe alle Schläuche sicherheitshalber ausgetauscht habe.Kaltlaufrtegler ist noch nicht verbaut.Was muß er im Standgas an Drehzahl haben meiner hat so um die 600. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 eingelaufene nockenwelle kannst du ausschließen wenn er noch bis 6200 oder so im dreh in den begrenzer rennt was ich beim m40 mit 340tkm und erster Maschine aber sehr ausschließe das die noch intakt ist Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Wie kann man sich das Zeitungsausfahren vorstellen? Gehst von Haus zu Haus und lässt das Auto dabei laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruno Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Meistens kann ich bis vor den Briefkasten fahren, Tür auf Zeitung rein und dann zum nächsten Haus weiter.Das Auto mach ich nur selten aus nur bei großen Häuserblöcken wo man mehr rennen muß.Die Zeitungstour ist ca 12 km pro Tag.Hoffe die Frage ist so ungefähr beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 9. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Dann ists kein Wunder, dass er 13 Liter braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 9. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Danach lag der Verbrauch so um die 13 Liter.Muß dazu sagen das ich Nachts noch Zeitung ausfahre und da viele kurzstrecken bei habe.Danach hab ich dann 40 KM hin zur Arbeit und 40 Km wieder zurück. Bei diesem Fahrprofil finde ich den Verbrauch normal. Ehemalige Arbeistkollegin die auch Zeitungen fährt hat im Austeil-Betrieb mit einem Citroen C1 sage und schreibe 11l/100! Das Pippi-Motörchen nimmt sich sonst in der Stadt nur 6-7 l. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 diese 12km entsprechen in etwa 20-25km Fahrt.Somit kann ich mich nur anschließen; der Verbrauch ist absolut ok.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Meistens kann ich bis vor den Briefkasten fahren, Tür auf Zeitung rein und dann zum nächsten Haus weiter.Das Auto mach ich nur selten aus nur bei großen Häuserblöcken wo man mehr rennen muß.Die Zeitungstour ist ca 12 km pro Tag.Hoffe die Frage ist so ungefähr beantwortet. Ausgegangen davon dass du nen Normalverbrauch von 9-10l/100 hast kann es durchaus sein dassdadurch der Verbrauch um 2-3l steigt.Hast du evtl mal die Möglichkeit das Fahrzeug zu wechseln um zu sehen wie sichdeine Morgentour auswirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 9. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Verbrauch beim M40B16 passt zu der von Dir beschriebenen Fahrweise. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Mach mal die Lambdasonde neu, dann wird es noch weniger. (Wundert mich dass das noch keiner gesagt hat) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruno Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Hatte im März Tüv und Au neu gemacht.Beim AU Test war die Lambdasonde und der Kat in Ordnung von den Werten her.Werd aber mal ne andere Lambdasonde ausprobieren muß nur erstma eine besorgen.Erstmal danke für die zahlreichen Tipps, dann muß ich wohl mit den Verbrauch Leben.Ansonsten läuft der Wagen ja gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.