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nach zwei Wochen 318i... Gedankenspiele mit der Bitte um Beteiligung:-)


E30CabrioColonia
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Hey E30 Fans.

 

Fahre ja jetzt seit knapp 2 Wochen das 318i Cabrio. Gekauft als Bastelbude mit hässlichem Chromradlaufmüll, Tuningrückleuchten und Sportlenkrad. Originalteile dabei, wird auch noch wieder zurückgerüstet. Radlaufchrom ist ab und wird noch beilackiert.

 

Was soll ich sagen. Eine Rakete ist der 318i nicht. (jo wusste ich natürlich).

Der Plan war eigentlich mal wieder einen E30 zu fahren (weil ich die Kisten einfach geil finde!) - also kurzerhand aufgrund der Jahreszeit etc. nach Cabrios geschaut, natürlich war der kleine Motor immer der günstigste, deswegen auch zugeschlagen.

 

Da ich aber auch schonmal ein 325i Cabrio gefahren bin als E30 weiss ich auch was mir fehlt - Sechs Zylinder und 170PS...

 

Meine Überlegung ist die folgende, ich würde gerne jetzt einen E30 haben, der die nächsten 1-2 Jahre auch noch als Alltagsauto dient und dann mal irgendwann nur nur noch schön und Hobby sein soll.

Und der auch gerne seinen Wert behalten soll oder auch gern im Wert steigen darf:-)

 

Meine Überlegung ist also folgende - sollte ich vielleicht solange das Cabrio noch bis November TÜV hat das Ding wieder verkaufen. Der Motor und Getriebe laufen top, das Leder ist echt halbwegs vorzeigbar, das Verdeck dicht. Klar gibt's auch ein paar Sachen zu tun, aber ich will ja auch keine Unmengen dafür, hab knapp 1.600,- bezahlt und wenn ich das wieder bekomme ist meine Welt in Ordnung.

 

Vom Erlös würde ich dann schauen ob ich einen 325i Limousine/touring/Coupe bekomme, Ausstattung sehr flexibel, nur Sportsitze und Euro 2 fände ich toll. Alles andere kann man ja selber verändern.

 

Ist das ein dummer Gedanke und das Cabrio ist in euren Augen wegen dem "Cabrio" auch als 318i interessant als Werststeigerungsobjekt? Oder sehe ich das richtig das der große Motor langfristig gefragter sein wird, auch als Limousine/Coupe/touring? Wie seht Ihr das??

Ich bin gespannt:-)

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Am gefragtesten werden wohl immer die originalen Topmodelle mit "Vollausstattung" ab Werk sein, und wenn möglich natürlich am besten als Cabrio, auch mit Originalausstattung und -Lack.

Wobei das 318er Cabrio sicherlich einen höheren Wert halten wird, als ein 318er Viertürer, bei ähnlichem Zustand natürlich...

 

 

Ich würde aber kein Auto wegen einer möglichen Wertsteigerung kaufen, zumindest nicht, wenn ich damit auch fahren wollen würde. ;-)

Für eine Wertsteigerung gibt es andere Sachen, die sich dazu viel besser eignen...

 

Je nach Zustand deines Cabrios würde ich eher über einen Motorumbau nachdenken, wenn dir mehr Leistung wichtig ist.

 

 

Ich glaube auch nicht, dass du für gute 1500€ einen 325er bekommst bei dem man eine ernsthafte Wertsteigerung erwarten kann ohne sehr viel Geld zu investieren.

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Wie gesagt, die nächsten 1-2 Jahre soll das ja ein Alltagsauto sein - das das Geld kostet für Reparaturen und Pflege ist ganz klar und völlig ok!

Ich bin jetzt kein totaler Originalitätsfreak - aber das Cabrio umbauen auf 325 scheidet für mich aus. Zumindest Motor und Karosse sollten so sein wie sie auch ausgeliefert wurden, das wäre mir schon wichtig.

 

Das Cabrio ist jetzt auch in einem Zustand wo man für den nächsten TÜV auch das ein oder andere reinstecken muss - deswegen wäre es für mich jetzt keinen Unterschied ob ich das hier reinstecke oder in einen eventuellen 325i - wobei ich an dem vermutlich mehr Spaß hätte. Fragen über Fragen.

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Die sinnvollste Lösung in meinen Augen ist das Cabrio auf M20B25 umzubauen. 325i Cabrios in gutem Zustand sind mittlerweile schweineteuer.

Für nen guten M20B25 Umbau in Eigenregie ink. Teilen wirst du etwa 2000 Euro bezahlen und die TÜV-Abnahme ist recht preisgünstig. Da ist sogar noch Luft für eine Motorrevision.

Wenn du das Ganze erst in etwa 2 Jahren machst weißt du bis dahin auch, ob dein Cabbi eine gute Basis ist und wo vllt noch was gemacht werden muss. Wenn du es verkaufst und dann einen 325i für sicher 4000 (2-Türer) oder 8000 (Cabrio) kaufst geht die Unsicherheit wieder von vorne los, wo evt. Rost ist und welches Teil als nächstes ausgewechselt werden muss.

Die meisten 325i am Markt sind schon über 170tkm und da macht dann irgendwann der Kopf sorgen... also muss auch da vermutlich bald das eine oder andere am Motor gemacht werden.

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Du wirst bis max. 2000 keinen gescheiten 325er bekommen - egal welcher Bauart. Glücksfalle bleiben mal außen vor, damit kann man nicht rechnen, sonst wäre es ja kein Glück ...

 

Mein Tipp:

 

Fahr doch noch ein bisschen mit dem Cab - an den 318er kann man sich auch gewöhnen ...

 

wenn die Basis wirklich gut ist, kann man auch über Investitionen in dieses Auto nach denken - ich vermute aber, Du wirst besser davon kommen, wenn Du einfach sparst, sparst, sparst, bis Du ungefähr 8tsd Euro beisammen hast und dann kannst Du gut einkaufen gehen ...

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