Mathes318iA Geschrieben: 9. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 ich würd mein heckblech gern auf rost untersuchen und dabei den krisseligen unterbodenschutz/dämmschutz entfernen und hinterher nicht wieder aufbringen. stattdessen soll das heckblech nur lackiert werden. spricht da was dagegen? wie bekomm ich das zeug runter? ist das heckblech verzinkt? ich dachte eventuell an nen heissluftfön um das zeug runterschaben zu können. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 11. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 hmm also so viel ich weiss sind nur das Frontblech, Motorhaube und die Schweller zum Teil verzinkt, bin mir aber nicht ganz sicher. Denke jedoch das Heckblech nicht. ist ja dort kein normaler Bitumen U-schutz oder so, sondern das PVC-Zeugs mit Struktur, ist sicher nicht schlecht wenn du das wieder aufbringst, kannst ja drüber lacken, so entgehst du sicher den Problemen mit den Steinschlägen und Rollsplitt die du mit nur Lackieren wahrscheinlich hättest.. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 nee ich will diese aufgeraute oberfläche nimmer. da kommste aus der waschanlage und nach 50metern kleben da schonwieder die ersten dreckfetzen wegen der rauhigkeit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Wenn du nach entfernen regelmäßig wäscht und den Zustand überwachst sollte es eigentlich keine Problem geben. Warum auch?Alternativ einen Strukturlosen überlackierbaren Unterbodenschutz aufbringen.Runter gehts auf jeden Fall mit der Zopfbürste... Obs auch leichter geht kA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 11. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Wenn du nen strapazierfähingen, versiegelnden, schlagfesten und strukturlosten Schutzlack suchst, kann ich dir POR15 empfehlen. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p72_POR-15-Rostverhuetungslack-schwarz--113ml.html http://www.hoeseler-por15.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 11. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Das Verarbeiten von POR15 ist aber aufwendig. Zudem verfärbt es sich unter UV-Einstrahlung und sonderlich glatt wirds afaik auch nicht. Ich würd ganz klassisch Nitrofest und 3in1 nehmen :) Wobei die "Glätte" hier auch fraglich wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 11. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 An den Unterboden kommt ja eher nicht so viel UV-Strahlung ;)Ich habe es bei meinem Charger komplett am Dach aufgetragen. Es ist sehr schön glatt geworden und immernoch schön mattschwarz - trotz massiver Sonneneinstrahlung. Weiss und grau vergilben, bzw. bleichen aus. Da der Lack aber überlackierbar ist, ist das Problem somit auch vom Tisch. Und aufwendig fand ich die Verarbeitung auch keineswegs.... Wie bei jedem Lack ist der Untergrund entsprechend vorzubereiten, dann kann losgepinselt werden. Also alles kein Hexenwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 11. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 An den Unterboden kommt ja eher nicht so viel UV-Strahlung ;) Ich glaube, er meint die Heckschürze - also von Hinterrad zu Hinterrad unter der Stoßstange entlang. Weiss und grau vergilben, bzw. bleichen aus. Er ist weiss ;D Wobei ich POR15 noch nie selbst verarbeitet hab - vllt gehts ja doch ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 11. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ohne UBS würde ich das Heckblech nicht durch die Gegend kutschieren. Wie ich gesehen habe, ist es nicht verzinkt. Der UBS hat ja nicht nur die Aufgabe, Wasser vom Blech zu halten, sondern soll auch Steine davon abhalten, den Lack zu zerstören. Wenn der UBS nun weg ist, hauen die aufgewirbelten Steinchen den Lack (Insbesondere den dünnen Dosenlack) kaputt. Fatalerweise innen zuerst. Ein weiteres Problem wird sich wahrscheinlich später nach dem Abkratzen bemerkbar machen: Die entstehende Kante wird sich mit der Zeit auswaschen und die Bereiche, die du eigentlich nicht schutzlos haben möchtest, freilegen. POR 15 und Konsorten wären vielleicht ein Versuch wert, aber ich be2fel, dass selbst ein Chassislack diese Tortur dauerhaft aushält. Ach, mach dir mal keine Illusionen darüber, dass dein Heckblech nachher sauberer erscheint. Die Dreckränder werden anders aussehen, das wird's dann auch gewesen sein. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 geplant ist nach freilegung das der hintern zweimal mit bratho gespritzt wird und anschliessend ne schicht alpinweiss mit der pistole aufgetragen. mir gings nur um die einfachste arbeit des entfernens des UBS. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 14. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Ich entferne das Zeug bei Karosseriearbeiten mit Vlies-Scheiben. Damit geht es fix, Rost geht gleich mit fliegen und es schont das Blech. Ich würde aber auch vor einem endgültigen Entfernen des Steinschlagschutzes abraten - im Heckbereich sehe ich keine Probleme, aber der seitliche Bereich hinter den Rädern wird Dir von hochgewirbelten Steinen kurz und klein geschlagen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 naja dann müssten alle mtechnik-heckschürzen von steinschlägen übersäht sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 14. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Mit zwei schichten brantho seh ich da wenig Probleme, dass da nochmal was rostet... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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