Zum Inhalt springen

Vfl Cab V8 Umbau


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Mal ein paar Bilder von meinem

V8 Umbau. Wird durch die sehr netten Herrschaften von GP Power durchgeführt.

 

Viell. Intressierts ja den ein oder anderen.

 

Fahrzeug ist ein Alpinweißes Vfl Cabrio. Lief als 325i vom

Band.

 

Verbaut wurden/werden:

Koni Gelb/Gm in 60/40

Eibach Anti Roll Kit

Powerflex schwarz rundum

Borbet B in 9x16 rundum mit 215/40 16

Achsen wurden alle Komplett gesandstrahlt und in Ultramarine Blau gepulvert.

Vom Hotrod kam Leder/Alcantara in Schwarz Blau

Verbaut wird ein M60b40 mit Conny Chip

5 Gang ausm 530i, Kardan vom e28 129PS eta.

Hinterachse ist ein gesperrtes 2,93 aus einem 524td.

Krümmer sind vom e39 samt Kat.

Bremsanlage ist vom Schrauber die 294/280mm.

Lenkgetriebe ausm e36

 

 

http://img705.imageshack.us/img705/8240/imagedwu.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/677/imagepir.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/6857/imageeerp.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/5567/imageemc.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/4744/imagetme.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/7719/imagekgae.jpg

http://img814.imageshack.us/img814/6669/imagedyz.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/8751/imageiqy.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/2936/imagetbxh.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/2313/imagendv.jpg

http://img29.imageshack.us/img29/8034/imagemys.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/8616/imagelkd.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/5132/imageqqe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du eh schon mit Unibällen die Lenkstange machst, wieso dann noch eine gebogene?

Ich hab ne Gerade mit Rohr anstatt 4-Kant Profil genommen, mit Uniball-Lagerung. Wenn man da den Aufnahmepunkt am Pedal nach rechts versetzt klappts wunderbar.

ansonsten siehts super aus! vorallem die Krümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du trittst da mit mehr als 100NM rein. Und ganz ehrlich? Ich habe schon diverse male gehört das der TÜV Prüfer lieber andere Dinge sieht als eine gebogene Stange!!!

 

Und wo das Uniballgelenk am Bremspedal fest sitzt, ist fast wumpe. Ich habe das bei mir genau auf die andere Seite geschweißt! Ich habe aber auch mit einer Umlenkung gearbeitet!!! Aber funktioniert alles wunderbar.

Habe jetzt schon ca. 300km auf dem Umbau drauf, und keine Probleme festgestellt!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch. Und wenn du das so ausführst, wie auf der anderen Seite, mit dem originalbolzen, sollte das doch passen!

Also ganz ehrlich, ich würde JETZT das ganze noch anders ausführen, bevor du noch mehr zusammen gebaut hast.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genau wie Manuel.

Wobei der Gewindestift meiner Meinung nach das geringere Problem ist, da er fast konstant auf Druck belastet is. Mehr die auftretenden Momente in der Stange würden mir zu denken geben. Sicherlich mag das so gehen, allerdings ist es mit ner Umlenkung deutlich eleganter und meiner Meinung nach auch sicherer.

 

Nimm doch die von Marcel, das Set is top und alles passt quasi plugn play! Ich würd an der Stelle keine Experimente eingehen

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genau wie Manuel.

Wobei der Gewindestift meiner Meinung nach das geringere Problem ist, da er fast konstant auf Druck belastet is. Mehr die auftretenden Momente in der Stange würden mir zu denken geben. Sicherlich mag das so gehen, allerdings ist es mit ner Umlenkung deutlich eleganter und meiner Meinung nach auch sicherer.

 

Nimm doch die von Marcel, das Set is top und alles passt quasi plugn play! Ich würd an der Stelle keine Experimente eingehen

 

Gibts das Set irgendwo zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Marcel seiner Umbau Fotostory.

Das schon richtig gut, von der Verarbeitung usw. Und wie ich schon sagte, noch kommst du überall gut dran. So wie ich es habe, muss man es nicht machen! Ich habe ja auch den Pedaleriebock die Pedalen umgearbeitet usw. Da kommen dann noch Folgeprobleme die du lösen müsstest, aber das was Marcel angefertigt hat, ist sehr Einbaufreundlich, und der TÜV Prüfer freut sich drüber!!! Wäre zu schade, wenn du deshalb keinen TÜV Prüfer finden solltest, der dir die Arbeit einträgt!!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt gesehen was mit der Stange passiert wenn du die Biegung nochmal Korrigieren willst! Die bricht halt einfach ganz lässig ab. Und das hat mir dann schon gezeigt, dass mir das nicht ausreicht.

Und wir hatten die Stange nur nochmal erwärmt, zurückgebogen und neu hingebogen.

 

Wenn du es so behälst mach wenigstens Versteifungsbleche rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Talk heißt er "Mars".

 

Ich würde diese Stange auf jeden Fall weg schmeißen. Und minimum eine gerade einbauen!

Das Optimum ist eine Umlenkung!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser gesagt, werd ich die von GP-Power fragen, da diese ja den Umbau durchführen. Die Betätigungsstange hatte ich schon, er meinte er wird noch Knotenbleche einschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall probieren die Stange gerade zum BKV zu führen. Anstatt Vollmaterial hätte ich eher ein Rohr mit einer großen Wandstärke (~3mm) genommen, da sich dieses bei zu hoher Belastung biegen würde. Bei Vollmaterial und dynamischer Belastung kann es nämlich zu Brüchen kommen.

 

 

Hier ein Bild der Umlenkung, die Adrian und Manuel meinen:

attachment.php?attachmentid=130546&d=1339421414

 

 

In meinem funktioniert die Umlenkung seit 12tkm problemlos... ich habe allerdings auch gerade keine Teile der Umlenkung liegen.

IMG_0456 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell klappt das nicht mehr...

Entweder erkennt der Tüv Prüfer das E30 M3 Cabrio nicht mehr als Grundlage an oder nimmt 20% Leistungplus anstatt 40% als Grundlage.

 

Normale Regelung sind 20% Leistungsplus auf das leistungsstärkste Fahrzeug.

 

Es gibt aber immer noch Prüfer, die auch den 4L eintragen. Wie das nun die übergeordnete Organisation vom Tüv bei der Begutachtung sieht weiß ich nicht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...