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316i ruckelt unter 3000 Umdrehungen


bpfi
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Hallo,

 

wieder ich, immer noch das gleiche Problem nur jetzt präziser. Also, der 316i touring Automatik läuft eigentlich recht gut. Doch ich fuhr heute wieder die gleiche Stecke wie vorletzten Sonntag, und auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem nur 3km früher. Nur hab ich diesmal besser aufgepasst. Also, immer wenn ich meine "jetzt läuft er richtig gut" fängt er kurz darauf an zu bocken. Es ist egal wie viel Gas ich gebe, er nimmt es nicht an und die Drehzahlnadel geht rauf und runter. Doch dann mit Kickdown kam ich über 3000 Umdrehungen und alles normal. Sobald ich darunter bin bockt er wieder. Ich muß dann die Automatik von Hand schalten damit ich nicht unter dierse ominösen 3000 komme. Daheim kurz das Steuergerät getauscht, fuhr gut, doch nach 7km bockte er wieder. Hab die Woche auch schon einen anderen Luftmengenmesser und Benzinpumpe eingabaut, letztere brachte dann ein besseres Startverhalten.

An was kann das liegen? Ist ein normales 4HP 22 Getriebe verbaut das soll aber auch irgendwie in die Motorsteuerung eingreifen. Da geht links ein Kabel raus, wofur ist das?

Also zusammengafasst: Das Problem tritt auf wenn die Technik warm ist und unter 3000 Umdrehungen.

Bitte um Mithilfe, ich möchte den Sommer über fahren und nicht im Auto reiten.

Danke,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mein Problem besteht immer noch, leider. Hab mal die Lambda ausgesteckt, dann ruckelte er noch mehr. Bitte denkt doch mal nach, sonst kann ich nur im Winter fahren.

Danke, Bernd

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also das getriebe kannste ausschliessen. das "nicht-EH-Getriebe" nimmt keinerlei einfluss auf den motorlauf. das kabel was da ausm getriebe kommt ist für die rückfahrscheinwerfer.

 

 

LLRV, LMM oder sowas hätte ich im verdacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

danke erst mal für Eure Tips. Also: Nockenwellensensor hat er nicht, ich hoffe Du meinst den Kurbelwellensensor. Diesen hab ich gestern mal getauscht, bin aber noch nicht zur Probe gefahren.

Die Zündspule hab ich auch gewechselt, ebenso den LMM. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe geht der Motor aus. Ist das normal, oder läuft der nur beim E36 weiter? Gut, ich kann´s eigentlich selber testen, ist ja noch das Cabrio da.

Ich muß den jetzt einfach mal 20km flott fahren um zu sehen ob es was gebracht hat.

 

Andere Frage: Hab beim Cabrio mal die Lamda augesteckt, dann schüttelte sich der Motor und die Drehzahl ging runter und blieb auch so, das Auto hat deutlich gewackelt bis ich sie wieder eingesteckt habe. Im Gegensatz dazu regelt der Touring sofort nach. Was ist richtig, welche Lambda ist defekt?

Danke,

 

Bernd

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Hallo,

 

so, der Krimi geht weiter. Probefahrt wie immer, gleiche Srecke gleiches Problem. Nach 20 km kam nach einer kurzen Wendepause die Tempanzeige zur Mitte und ging kurz 2mm weiter nach rechts obwohl ich fuhr. Danach fing die Ruckelei wieder an, Temperatur ging aber gleich wieder runter. Motor zuckt und ruckelt, ab c. 3000/min alles wieder normal. Innerorts an der Ampel komm ich kaum weg. Hab während des Ruckelns angehalten und bei laufendem Motor die Lambda ausgesteckt, brachte nichts. Oder hätte ich den Motor neu starten sollen? Zu Hause wieder eingesteckt, Öldeckel ab und Motor ging aus. Er startete erst wieder nach 5 Min. und dann so als wäre nie etwas gewesen.

Getauscht sind mittlerweile Zündspule, OT-Geber, LMM und Steuergerät. Wofür ist eigentlich das Induktionskabel am 4. Zündkabel? Kann da was dran sein?

Was bleibt jetzt noch? Zündkabel tauschen, oder die Temperaturgeber am Kopf?

Tschüß,

 

Bernd

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Ja ich meinte den Kurbelwellensensor :klug: da ist oft das Kabel durchgescheuert.

Temp. fühler solltest du mal tauschen wenn das Problem temp. abhängig ist :-p

Ist ein Kaltlaufregler verbaut?

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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Hallo Patte,

 

nein, KLR hat der noch nicht. Der blaue Temp.fühler ist DME? Laut ETK ist wohl der braune für die Anzeige und soll 1-polig sein. Aber der Stecker ist doch 2-polig, komisch.

Ich spritz nachher mal Bremsenreiniger oder Benzin auf den Motor um Falschluft auszuschließen, weil er gestern 5 Min. nicht starten wolllte und ich das auch so mal am E28 hatte als ein Schlauch gerissen war.

Tschüß,

 

Bernd

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ja wenn musst du den Blauen wechseln der ist für das Steuergerät.

Dieser ist 2-Polig.

 

Du hast recht der Braune ist für die Temp. anzeige. Aber da der Motor ja ruckelt und die Anzeige dadrauf kein Einfluss hat tauscht man zuerst den Blauen. Wenn dann wieder alles funzt und Anzeige spackt immer noch dann den braunen.

 

mfg

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Hallo,

 

man hat ja sonst keine Arbeit, also heute anderen Zündkabelbaum mit Induktionsclip eingebaut, warmlaufenlassen, Probefahrt Berg hoch und runter, es ruckelt immer noch. Wenn ich ihn dann abstelle, wieder starte und gleich mal kräftig auf´s Gas gehe und gleich wieder loslasse knallt er im Auspuff. Unverbrannter Sprit???? Hab mit der Sprühflasche den Motor mit Benzin eingenebelt, danach nochmal mit Bremsenreiniger, keine Drehzahlerhöhung, scheint ansaugseitig alles dicht zu sein.

Morgen kommt dann der blaue Temperaturfühler dran, und dann????

Gute Nacht,

 

Bernd

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Hallo,

 

Problem gelöst, es lag am OT-Geber. Der war aber nicht kaputt, sondern ich hatte den Motor ja aus einem E36 übernommen und komplett alle Riemenscheiben und Elektrik vom defekten E30-Motor eingebaut. Nur daß der Zahnkranz an der Riemenscheibe beim E30 weiter hinten sitzt hatte ich nicht bemerkt. Oder anders gesagt, beim E36 ist die Bohrung für den OT-Geber weiter vorn. Das macht so um die 30mm aus. Aber warum der Motor dann trotzdem lief ist mir ein Rätsel. Hab ihn heute danach richtig hergenommen, das Ruckeln taucht nicht wieder auf.

Positiver Nebeneffekt: Die Automatik schaltet besser, mit Kickdown kommt der 4. Gang und die Überbrückung fast merklos, vorher gab es immer ein deftigen Ruck. Merke: Was vom Getriebe kommt muß nicht unbedingt vom Getriebe kommen.

Danke für die Tipps,

 

Bernd

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