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Unruhige Drehzahl nach Start, geht gelegentlich aus?


E30CabrioColonia
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Hallo zusammen,

 

hab bei meinem Cabrio gelegentlich das Problem, das er nach dem Start in der Drehzahl etwas schwankt. So von 400-900, und manchmal dann nach dem anspringen auch direkt wieder abstirbt. Oder er schwankt ein paar Sekunden und beruhigt sich dann und läuft dann erstklassig ruhig auf 800-900. Heute war es das erste mal so das ich dann mit Schwankungen losgefahren bin und er auf den ersten 300m dann beim schalten bzw. ohne Gas abgestorben ist. Nach den 300m hat er sich dann gefangen und lief wieder wie eine eins;-)

 

Ist immer nur kurz nach dem Start, fängt sich im Regelfall immer recht schnell und ist dann top. Ansonsten läuft er wirklich gut, ruhig und einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. Da meine technischen Kenntnisse leider relativ mau sind - hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt, im großen und ganzen macht das Auto Motor- und Getriebe technisch überhaupt keinen Ärger - aber das würde ich gerne beheben. Jemand eine Idee was das sein kann? Ist auch nicht immer - vielleicht jedes zweite bis dritte mal - wenn er dann 300m gefahren ist, und ein wenig Gas hatte und ein Schaltvorgang bis zum dritten Gang ca. ist eigentlich alles gut und er läuft wie wenn nichts gewesen wäre:watch:...

Was möchte mir der Wagen wohl sagen, was braucht er?!:freak:

 

Schonmal vielen Dank für Tipps:rauchen:

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ist da vielleicht ein KLR eingebaut?

Hat der Motor die Euro 2?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moin!

 

Ich würde den Benzinfilter mal checken und den Lehrlaufregler mal säubern (Bremsreiniger).

Bei mir war es der LLR bei gleichen symptomen.

Wieviel ist der Wagen gelaufen? Hat die Benzinpumpe evtl. schwächen?

 

Gruß

Andi

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Moin, danke erstmal!

Ja hat KLR und Euro2. Laufleistung weiss man nicht wirklich, kein Scheckheft und auf einem Tacho der "mal getauscht sein soll" (Lt.Vorbesitzer) stehen gute 250.000km

 

Ok also Leerlaufregler reinigen sollte machbar sein, wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wo ich den finde? Den blauen Temperaturfühler mal durchmessen übersteigt glaube ich meine technischen wie mechanischen Fähigkeiten leider...

 

 

Ich würde mir gerne eine Reparaturanleitung kaufen um die Fähigkeiten der Selbsthilfe deutlich zu verbessern. Tut's da eine Reparaturanleitung wie die bei eBay angeboten werden für Limousine/Touring 4-Zylinder und sollte ich für's Cabrio eine spezielle nehmen?

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jau, 4-Zylinder ist es, das weiss ich dann doch zum Glück ;-)

Na gut dann werd ich mich mal darum bemühen und mich dann mal mit den Dingen beschäftigen und hoffe mit dem Buch dann auch ein wenig vorwärts zu kommen bei Hilfe zur Selbsthilfe...

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wenn das alles nur in der kalten Phase auftritt, könnte es auch der KLR sein.

Ist der mechanische von TwinTec verbaut?

Gruß Jochen

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indem man ihn probeweise abklemmt.

Nun habe ich aber einen elektronischen KLR und kann dir leider nicht genau sagen, welchen Schlauch du beim mechanischen KLR entfernen und verschließen musst.

Gruß Jochen

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Ich werd mal schauen ob ich das finde. Was dem widerspricht, ist das es nicht immer nach dem Start auftritt - sondern nur manchmal. Das irritiert mich halt, mal schwankt er - und mal wirft man ihn an und er läuft wie eine eins...

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hab da ziemlich das gleiche Problem, hab schon den LLR aus meinem Touring eingebaut, hat keinen Unterschied gemacht. 163tkm im 320i. KLR nicht vorhanden.

 

Ich hab Donnerstag nen Werkstatttermin, mal schaun was das ergibt -.-

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Oha dann teil mal bitte das Ergebnis mit. Meiner ist jetzt zwei Tage in Folge (hab grad Urlaub und düs viel rum, also oft starten abkühlen neu starten etc...) - alles problemlos. Manchmal ist's schon seltsam mit den alten Kisten:-)

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is bei meinem auch seltsam, je nach tagesform...

guck dir vllt auch noch den Thread hier an:

http://e30-talk.com/antrieb/t-318is-laeuft-wie-ein-sack-nuesse-104078.html#post1193391

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Wenn der Wagen so wie du beschreibst sonst unter Last normal läuft kann es eigentlich nur an Drosselklappe, Leerlaufregler, LMM etc. pp liegen. Evtl hilft es schon wenn du die Teile reinigst.

 

Den Kaltlaufregler abzuklemmen erklärt sich eigentlich von selbst... Der KLR ist normalerweise über ein T Stück mit dem Schlauch verbunden der vom Aktivkohlefilter in Richtung Drosselklappe geht... Diese Leitung muss wieder "direkt" hergestellt werden

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Danke für den Hinweis, werde mich der Thematik noch annehmen - im Moment läuft er ja wieder ohne Mucken... hab mich heute erstmal um andere Dinge gekümmert und den ganzen Tag gebraucht um die 4 verkorksten Radläufe alle zu schleifen und zu grundieren, lackieren etc... und hab endlich die originalen Rückleuchten wieder drin und diese Bastelbeleuchtung raus:-)

Sieht jetzt wieder richtig schick aus der Wagen:sabber:

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