Khales Geschrieben: 4. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas.Ich habe ein Getriebe getauscht. Altes Getriebe raus und anderes Gebrauchtes rein. Dann den Nehmerzylinder rein. Kupplung getreten und dann ist der Stift vom Nehmerzylinder rausgesprungen.Daraufhin ist dann auch schön die Kupplungshydraulik leer gelaufen. Also hab ich das Getriebe nochmal runter genommen.Die Teile vom Nehmerzylinder rausgeholt und wieder zusammen. Dann habe ich einen anderen Nehmerzylinder aus einem Schlachtwagen eingesetzt.Dann das System von unten entlüftet.(Schlauch an der Bremse V.L. zum Entlüftungsnippel vom Nehmerzylinder. Beide geöffnet und mit dem Bremspedal gepumpt, bis keine Luft mehr im Voratsbehälter kam. Dabei natürlich schön den Flüssigkeitsstand kontrolliert und aufgefüllt.) Aber es ist immer noch kein Druck auf dem Kupplungspedal.Habe das Kupplungspedal danach auch gut über 100 Mal durchgetreten (hatte ich in einem anderen Forenbeitrag mal gesehen). Leider auch ohne Erfolg. Wo kann der Fehler liegen?Habe jetzt etwas vom Kugelbolzen im Getriebe am Ausrückhebel gelesen.Das Teil wäre zwar nicht teuer aber ich möchte es gerne vermeiden das Getriebe noch einmal abzunehmen wenn es nicht nötig ist. (Ohne Hebebühne - nur auf Böcken) Habe ich evtl. falsch entlüftet? Wie kann ich testen, ob der Nehmerzylinder evtl. defekt ist? Woran kann es noch liegen? Danke und Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Probier das mal, Bremsflüssigkeitsbehälter Randvoll machen, nippel am nehmerzylinder aufmachen zum entlüften, motor starten!!! Und im leerlauf laufen lassen. Nun die Kupplung nochmal entlüften... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Baut der Geberzylinder noch genügend Druck auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 4. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Danke Allradfuchs, das werde ich nachher gleich ausprobieren.Aber rein informativ, warum den Motor starten? ripeete, wie kann ich das testen?Vorher funktionierte er problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Das weiß ich auch nicht so genau, allerdings hab ich auch über ne Stunde entlüftet und hatte keinen Widerstand. Motor an ubd es war in 5 min. Vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 4. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Den Ausruckhebel hast du aber schon eingebaut oder? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 4. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Ja, der ist eingebaut.Ich hab aber den Kugelbolzen daran nicht kontrolliert. Daher habe ich evtl. den noch im Verdacht.Aber ich würde gerne alles andere ausschliessen bevor ich nochmal das Getriebe runter nehme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 wenn der Kupplungsgeberzylinder leer is dann kannst du machen was du willst, einfach mal schnell entlüften is da nich....ich hatte das selbe und habe es so gemacht...Kupplungpedal ganz drücken und mit etwas fixieren das es unten bleibt...dann Kupplung entlüften... entweder von unten mit Spritze oder von oben mit Hilfe von Druckluft.wenn das alles fertig is, das Kupplungspedal langsam kommen lassen...so hat es bei mir wunderbar funktioniert die Kupplung mit Hilfe vom Pedal durch pumpen entlüften wie bei der Bremse, hat bei mir noch nie funktioniert. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 4. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Danke, das ist auch noch ein guter Hinweis. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 13. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Als kurzes Feedback. Der Kupplungsnehmerzylinder den ich eingebaut hatte war kaputt.Hab einen neuen besorgt, entlüftet und sofort war die Sache in Ordnung. Also nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.