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m42 rappeln, pleuellager?


josh318iS
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hallo Gemeinde,

 

ich kann mir schon denken dass euch dass Thema schon zum hals raushäng. Dennoch möcht ich euch mal bitten mir bei meinem problem zu helfen.

 

Aaaaalso. Hab mir einen 318is mit zylinderkopfriss gekauft. Kopf ohne Riss besorgt. Kopf drauf, steuerzeiten eingestellt usw usw. Letztendlich ist der motor auch gut angesprungen. Top Standgas, hab mich schon richtig gefreut:-)

Problem ist nun aber, dass der Motor ca zwischen 2500 bis 3700 upm nicht schöne geräusche macht.

Am ehesten würde man ja jetzt den kettentrieb verdächtigen. jedoch hab ich alle teile, sprich Gleitschienen, Kette, Kettenräder auf Verschleiß überprüft. Augenscheinlich sind die Teile in ordnung. Anschließend hab ich den Kettenspanner gegen einen neuen getauscht. Hat aber nichts geholfen, leider.

Jetzt bin ich eben ziemlich ratlos und weis nicht was ich noch machen kann um den Übeltäter zu lokalisieren.

Wie kann ich zb überprüfen ob die pleuellager in ordnung sind? Das öldrucklämpchien geht schon beim anlassen aus, was für intakte Lager spricht?!

Ùber ein paar tipps welches bauteil noch ein Klappern Rappeln wie man es auch nennen mag verursachen kann wäre ich dankbar.

Ich weis, Ferndiagnosen sind immer schlecht aber evtl hat ja doch jemand eine gut Idee.

Hydros kann ich zu90% ausschließen, das Geräusch kenn ich von meinem m40 sehr gut:-)

 

 

mfg josh

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Wie kann ich zb überprüfen ob die pleuellager in ordnung sind?

 

Naja, ausbauen? Wäre die sicherste Methode. Dann kannst aber direkt neue nehmen. Glyco wird oft empfohlen, ebay um 30€.

 

dass der Motor ca zwischen 2500 bis 3700 upm nicht schöne geräusche macht

Sicher das die Steuerzeiten 100% korrekt sind? Nicht das doch die Ventile berühren. Hast Du die Möglichkeit mit einem Endoskop die Kolben durch die Kerzenlöcher anzugucken ob die Ventile doch berührt haben?

 

Edit:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31799.htm

http://www.lidl.de/de/Werkstattausstattung/POWERFIX-Endoskop-Kamera-mit-TFT-Monitor

 

ich hab das Aldi Teil, geht beim M40 knapp durch die Kerzenlöcher.

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hi. danke für die antwort.

 

um sicher zu gehen dass die ventile noch gerade sind hab ich die kompression überprüft. Alle Töpfe haben knapp 14 bar.

beim einstellen hab ich wirklich peniebel aufgepasst um keinen Fehler zu machen. Der Motor läuft auch sehr sauber, häng

t gut am gas.

Das Geräusch ist das einzige Problem und da ich noch nie einen Lagerschaden live erlebt hab kann ich nicht richtig beurteilen ob es einer ist.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleieben als die große wanne zu demontieren.

 

Kleine Frage noch. Ab wann macht sich denn ein Lagerschaden denn eig akkustisch bemerkbar, also ab wieviel Spiel ungefähr? ein Zehntel, zwei Zehntel?

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in zehntel kann ich dir nicht beantworten.

sofern der das auch ohne last bei der angegebenen drehzahl macht:

 

das der m42 einzelspulen hat ist ein vorteil: den EINGANG der zum zylinder passenden spule abziehen das die nicht zündet; ist das geräusch weg, hast du den zylinder eingekreist. wenn mehrere betroffen sind , kommst du mit dieser diagnose aber nicht weiter.

(durch abziehen des eingangs nicht des hochspannungsausgangs riskierst du nicht die spule, "leerlauf" ohne zu zünden kann die nicht gut ab)

 

kannst du das geräusch nicht orten? evtl ein kleines video machen?

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hmm,

 

das mit dem zündung von den zylindern nacheinander hat mich nicht weiter gebracht, hört sich immer gleich an:-(

Aber danke für den Tipp

noch ne frage.

Ist es nicht in der Regel so, dass ein motor rappelt beim ausgehen wenn er einen lagerschaden hat? Machter nämlich nicht.

 

unter Last hatte ich ihn noch garnicht. Müsste das geräusch dann lauter werden?

Bei welchem Takt entsteht das tackern eig? Vor der Verbrennung liegt der hubzapfen ja schon auf? wegen Verdichtung.

 

jop Kettenspanner ist entriegelt.

steuerkette hat auch kurz gerasselt, hat sich dur gasgeben aber nach 2 sekunden gelegt.

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Ich hatte ähnliche Probleme, unschöne Geräusche zwischen 2500 und 3500 U/min, mit neuem Kettenspanner wurde es auch nicht besser, am Kettentrieb war ebenfalls kein Verschleiß erkennbar. Hab dann trotzdem auf Verdacht Gleitschienen und Kette erneuert und siehe da, Geräusche waren weg 8-/

Der Kopf wurde übrigens vorher ebenfalls getauscht, da der Alte gerissen war...

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jop Kettenspanner ist entriegelt.

steuerkette hat auch kurz gerasselt, hat sich dur gasgeben aber nach 2 sekunden gelegt.

 

 

ich meine nicht das entriegeln in dem Sinne (was beim Einbau sowieso geschehen sollte) vielmehr das komplette Entfernen der innenliegenden Sprengringe.

Möglicherweise ist die Kette schon zusehr gelängt, dass der eigentliche Spannweg nicht mehr ausreichend ist und die Kette bei Drehzahl x eben anfängt zu flattern.

 

Vorrausgesetzt die Aussage stimmt und mit dem Rest des Kettentriebes und den Spann/Führungsschienen ist wirklich alles in Ordnung/richtig eingestellt

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  • 2 Wochen später...

hi.

 

muss den thread mak wiederbeleben:-)

 

hab mir letzte woche doch noch schienen samt kettchien beim bmw händler gekauft.

ergebniss ist, dass er jetzt wirklich seidenweich läuft. Freut mich natürlich sehr.

Bei der ersten probefahrt fiel mir jedoch auf dass er nicht ganz so spritzig ist wie mein anderer IS. Bin rund 15km gefahren. Kann es sein, dass sich das steuergerät erst noch anpassen muss, oder wie schnell läuft das ab? Hab da keine ahnung von.

Oder ist es sogar möglich dass sich die steuerzeiten geringfügig ändern durch das spannen der kette?

 

mfg josh

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