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Probleme beim Kaltlauf, Motor sägt, stirbt ab


denyo77
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Hallo Leute,

 

ich hab momentan mit meinem 320er ein Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet, und zwar:

 

Wenn der Wagen kalt ist, sackt die Drehzahl häufig unvermittelt ab auf ca 400U/min, der Motor fängt entweder an zu sägen oder geht direkt aus. Dies passiert vor allem im Stillstand (Ampel, Ausparken etc). Wenn ich den Wählhebel (Automatik) auf N stelle und die Drehzahl per Gaspedal auf ca 1500 halte, geht's wieder weg, allerdings tritt bis ca das Öl warm ist (innerhalb der ersten 10-15 minuten) häufig bei Beschleunigung und Bergauffahren ein Leistungsverlust auf.

 

Sobald der Wagen ordentlich warm ist, tritt keines der Probleme mehr auf.

 

Könnt ihr mir helfen?

Der Ansaug-Faltenbalg 13 71 1 285 479 wurde von mir schon gecheckt, ein kleiner Riss abgeklebt und ein neues Teil bestellt, hab abr noch keine Gelegenheit es einzubauen.

 

Mein Verdacht wär vllt noch Leerlaufregler oder Lambdasonde...

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Leerlaufregler würde gerade im kalt bzw warm werdenden Zustand passen, allerdings kann ich mir gerade beim Beschleunigen und Bergauffahren keinen Leistungsverlust durch den LLR vorstellen, da Du ja durch gasgeben die Drosselklappe offen hast und der LLR quasi überflüssig ist. Spühle doch den LlR mal mit Bremsenreiniger und flute ihn mit WD 40, das schafft vorrübergehend Abhilfe, nur wenn er mal en Hänger hat wird das öfter auftreten und ein neuer muss her.

<3 Haters

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Hmm... Bremsenreiniger und ähnliches hab ich leider nix hier (bin grad wieder in Ulm), aber neuer Leerlaufregler klingt auch nich grad billig. :/

Der ETK gibt ~200€ an, und wir wissen ja was da draufgeschlagen wird.

 

Passt da sonst evtl auch das vom m20b25?

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Der sollte mMn passen und Du musst ja keinen originalen kaufen. In Ulm gibts bestimmt auch en KFZ frizze, ansonsten in den sauren Apfel und 7€ an der Tankstelle fürn Bremsenreiniger zahlen. Aber danach eben auch wieder für Schmierung sorgen, sonst bringt das nichts

<3 Haters

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jop... dann setz ich am kommenden WE wenn ich wieder am See bin erstmal den ausm Touring ein.

Die Schrottis in Ulm hier haben (zumindest laut der Leute aus der FB-Gruppe Ulm) keine 6-Zylinder e30 mehr da... aber so oder so hau ich lieber erstmal den von mir bei dem ich weiß, dass er läuft, rein, bevor ich da beim Schrott evtl unnötig einen kaufe. Dir schonmal vielen Dank, André!

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Kann mir aber trotzallem nicht vorstellen, dass Dein LLR bei Last bzw drehzahl für Mucken verantwortlich ist. Sobald Du die Drosselklappe öffnest ist der LLR doch eigentlich überflüssig, oder er bleibt eben im geöffneten Zustand hängen und in dem Moment bekommt Dein Motor mehr Luft als bei der Drosselklappenstellung üblich ist.

<3 Haters

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was soll ich sagen? Ich bin jetzt 2x zur Uni hochgefahren (liegt in Ulm außerhalb, ca 8 Minuten bergauf) und da hat er jeweils ein-zwei Mal auf einmal nicht mehr gezogen.

 

Ich hab sonst noch ein anderes Problem; wenn der Wagen warm ist und ich bei hohen Temperaturen im Stau steh, steigt die Temperatur plötzlich rapide, und danach braucht der Wagen ewig um was abzukühlen (20min bei voller Heizung, Motor aus, Haube auf), trotz neuem Thermostat.

 

Wenn man ihn dann (bei Temperatur immer noch über 75%) auf die Autobahn nimmt, pendelt er sich innerhalb von 5 minuten wieder leicht unterhalb der 50%-Marke ein.

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was soll ich sagen? Ich bin jetzt 2x zur Uni hochgefahren (liegt in Ulm außerhalb, ca 8 Minuten bergauf) und da hat er jeweils ein-zwei Mal auf einmal nicht mehr gezogen.

 

Ich hab sonst noch ein anderes Problem; wenn der Wagen warm ist und ich bei hohen Temperaturen im Stau steh, steigt die Temperatur plötzlich rapide, und danach braucht der Wagen ewig um was abzukühlen (20min bei voller Heizung, Motor aus, Haube auf), trotz neuem Thermostat.

 

Wenn man ihn dann (bei Temperatur immer noch über 75%) auf die Autobahn nimmt, pendelt er sich innerhalb von 5 minuten wieder leicht unterhalb der 50%-Marke ein.

 

Das klingt ganz nach fehlendem Lüfter ... Viskokupplung kaputt?

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Lüfterkupplung im Arsch?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gibt wohl doch unterschiedliche M20 LlR. Sorry für die Falschinfo

<3 Haters

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^hmmm...aber der, den ich für meinen b20 rausgesucht hab, steht im ETK auch für den b25 drin?!

Es gibt halt einen in "T-Form" und einen in "L-Form", aber ich meine mich zu erinnern dass die beim 320er und beim Touring der gleiche sind.

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  • 2 Wochen später...

Also, hab den funktionierenden LLR aus meinem Touring eingebaut. Fazit: Nix geändert.

Im Gegenteil: Bei trockenem, warmen Wetter läuft der Motor immer noch top, wenn es nasskalt ist ist die Gefahr mittlerweile immer stärker, dass er sägt bzw Leistung verliert/kein Gas annimmt. Und mittlerweile sägt er sogar im warmen Zustand. :/

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Also... das Problem liegt laut Boschdienst Neu-Ulm am verstopften Tankrücklauf. Ziemlich kacke, die Reperatur würde knapp 850€ kosten inkl neuer Tank.

Tja, geht nicht.

Jetzt muss ich gucken, wie ich ein Auto, das immer wieder plötzlich kein Gas gibt, die 150km nach Hause bring.

 

Schöner Schiet.

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Hm und woher wissen die das? Orakel? Kaffeesatz? Kristallkugel? Oder haben die was geprüft/probiert etc.?

Kannst ja erstmal den Benzinfilter tauschen und den Benzindruck messen.

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Motor haben die komplett durchgemessen, ist alles ok, Benzinfilter und -pumpe laut denen ebenfalls.

Sie haben gemeint, sie hätten mit einem Draht versucht die Verstopfung zu "beseitigen"....

naja, wenn ich den Tank ausbau, mach ich Pumpe und Filter trotzdem neu.

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