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Optimierung elektrische LWR mit Ford Fiesta Teilen


sideburner
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Moinmoin.

Die Umbauanleitung von e30.de sollte bekannt sein. Hilfe bei Verkabelungs- und sonstigen Fragen gibts hier im talk zur Genüge.

Beim Umbau für meinen E30 stellte ich fest, daß die Variante mit Drehknopf vom Fiesta meinen optischen Ansprüchen nicht gerecht wird. Um hier möglichst nah am Original zu bleiben habe ich den Drehknopf vom E30 an den Poti vom Fiesta angepasst. Neben dem Original-Look mit Beleuchtung usw ist die Befestigung des Potis meiner Meinung nach deutlich eleganter gelöst.

Benötigtes Werkzeug: Säge, Schleifpapier, Kleber, Schraubendreher, 8er Schlüssel.

Benötige Bauteile: 2 Senkkopfschrauben M5x40, 2 Muttern M5 selbstsichernd, 2 U-Scheiben M5 klein, 2 U-Scheiben M5 groß (d=15mm), 2 Sechskanthülsen M5x25.

(Bild 1)

Als erstes wird der Drehknopf vom Poti abgezogen und abgesägt. Der durchsichtige Bereich sollte stehen bleiben (ca 2-3mm), der angespritzte schwarze Teil wird entfernt...ist bei genauem Hinsehen erkennbar. Ich habe dazu eine Eisensäge benutzt. Die Schnittfläche hinterher mittels Schleifpapierbogen auf ebener Unterlage glätten.

(Bild 2)

Jetzt den originalen Drehknopf absägen und Schnittfläche ebenfalls glätten. Der Schnitt sollte auf dem Bild links neben der Rippe erfolgen. (von rechts: Knopfende mit Pfeil, Lichtleiter, Spalt, Rippe) Das Bild zeigt die Teile nach dem Kleben. Achtung: kleben erst zum Schluß! Siehe unten.

(Bild 3)

Nun den weißen Gehäuseteil der Fiesta-LWR passend sägen. Ich habe ein originales Befestigungsloch übernommen (auf 5mm erweitert) und denn den Rest ausgemessen.

(Bild 4)

Zusammengebaut soll das ganze so aussehen:

(Bild 5)

Über entsprechende U-Scheiben lässt sich der Drehknopf axial so ausrichten, daß er wie beim Original sitzt (wichtig für den Lichtleiter). Bei mir passte das mit 2 großen U-Scheiben perfekt.

Nach Zusammenbau der Gehäuseteile wird der abgesägte Fiesta-Stumpf auf den Poti gesteckt.

Nun den Poti ganz nach rechts drehen und nach Kontrolle der Einbaulage den abgesägten Drehknopf so aufgekleben daß der Pfeil zur "0" zeigt.

Somit ists vollbracht.

(Bild 6 und 7)

Mit Austüfteln habe ich zwei Nachmittage gebraucht. Nun entstehen weitere Umbauten...da gehts entsprechend schneller.

Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und freue mich über Reaktionen.

Grüße!

 

sideburner

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Bearbeitet: von sideburner
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Hallo, also die Idee mit den Sechskanthülsen ist gut. Habe vor paar tagen auch die Fiesta Version eingebaut und das mit der "gefrästen" Halterung hat gar nicht gepasst (Knopf nicht in der Mitte). Ob man nun unbedingt den original Knopf braucht, muss jeder für sich ausmachen.

Gruß

Carsten

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Also ich muss sagen die Lösung gefällt mir sehr gut :daumen:

 

Bin gerade dabei wieder nen e34-System zu verbauen da ich über meinen Spezl die Teile für Lau bezogen habe.

Der Poti im Innenraum ist dabei aber längst nicht so schön wie deiner :roll:

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Pack das Ganze doch in´s Wiki.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke für die Kommentare.

Wollte für e30.de und das Wiki nochmal ordentliche Bilders machen, vor allem vom nicht abgesägten Knopf...

So ich dafür mal Zeit finde folgt die optimierte Version.

Grüße!

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