MikE_GRH Geschrieben: 31. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Hallo, bei mir hat der Zylinderkopf hinten an dem Abschlussdeckel (Nr. 11) Öl verloren. Hab mir nun einen neuen Deckel inkl. Dichtung gekauft. Jetzt habe ich mir gerade mal den ETK Auszug angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass da nicht nur die Schrauben zur Befestigung hineingehören. Es gibt noch die Pos. 12 (O-Ring) und Pos. 13 (Federscheibe) Bei der Mengenangabe steht im orig. ETK bei Pos. 12 genau 1 Stk. und bei Pos. 13 genau 3 Stk. Meine Frage: Da stimmt doch was nicht? Was macht der O-Ring? und warum nur ein Stück? Das gleiche mit den Federscheiben? Habt ihr den O-Ring verbaut, oder nicht? Möchte den Deckel jetzt nicht wieder nur mit den Schrauben anbauen und dann feststellen, dass er wieder saut:frage: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAxX3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30haagi Geschrieben: 31. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 HalloDie hab ich auch verbaut das sind aber keine Dichtungen sondern Abstandshalter für die Kipphebelwellen, die Mengenangabe ist mir auch ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 (bearbeitet) also die Dinger 6x kaufen und glücklich werden. oder wie? vielleicht wars echt so ar....schknapp und die die Schrauben waren nur minimal angestanden und es war deshalb nicht 100% dicht Bearbeitet: 31. Mai 2012 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30haagi Geschrieben: 31. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 2x müsste reichen.Vorne und in der mitte gehts glaub ich eh nicht, nur hinten.Die braucht man aber nur wen die Kipphebel nicht mittig auf der Noke sind abdichten tun di Dinger eh nix.Ich hätte die Teile sogar auf Lager bei Interesse bitte PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 ok, ich hab mir leider schon welche geordert. Schau mir die Sache beim zusammenbauen nochmal an.Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Dann werds jetz wieder nix mit zam baun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 1. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Doch moang griag i de Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 HalloDie hab ich auch verbaut das sind aber keine Dichtungen sondern Abstandshalter für die Kipphebelwellen, die Mengenangabe ist mir auch ein Rätsel.Abstandshalter für die Kipphebelwellen Wohl kaum. Du meinst vermutlich eher die hier die Nummer 11 und 12 (Klemmring und -stück): http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMyX3A=.png Die sehen so aus ... ... und kommen da rein: Und der montierte Deckel mit dem ominösen Dichtring sieht so aus: Wieso da einer an genau die Stelle kommt - kein Schimmer. Bei meinem Elring Kopfdichtsatz war auch ein neuer dabei. Vielleicht habe ich ihn auch an die falsche Stelle gepackt, keine Ahnung. Da wäre ich für Hinweise auch dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 1. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Genial !!!! Vielen Dank für die perfekten Bilder! Dann bau ich das mal so zusammen. @E30haagi: Die Teile sind öfter verbaut, scheinbar auch an der Stelle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 paar U-Scheiben hinter die eine Kipphebelwelle hab ich auch so eingelegt, dass die Kipphebel mittig über den Ventilschaftenden stehen, muss man ja nur auf der Einlasseite machen, da nur die von den Federn auf der Welle nach hinten gedrückt wird die Auslasswelle drückt es durch die Federn ja nach vorne, da wäre es Unfug, man müsste es also da eher vorne machen, aber dort ist nichts, ich hab auf der Auslasseite paar Kopfschrauben mit längerem dicken Stück unter dem Schraubenkopf benutzt, da bleiben die Auslasswellen auch bisschen besser da wo sie sollen mein Deckel hinten sieht bisschen anders aus, der ist nach links/oben hin abgeflacht und hat an paar Stellen Senkkopfschrauben, wegen der Motorposition, mal schauen ob es dicht wird, genug Dichtmasse ist ja dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Aber diesen "Dichtring" hast Du auch an besagter Schraube, Gert? Bzw. weisst Du, ob der da an genau diese eine Schraube gehört? Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wieso an ausgerechnet diese eine Schraube ein Dichtring mit dran soll. Auf die Idee den Deckel abzuändern hätte ich auch mal kommen können. Nun ja, jetzt (bzw. seit einem Jahr ) ist die Spritzwand an der Stelle ca. 2 cm weiter hinten. Das hätte bei meiner Motorposition zusammen mit dem Flansch für die Heizung sowieso nicht ohne Bearbeitung gepasst, denke ich. Das mit den Klemmstücken war mir am Anfang null klar, zumal ich beim Zerlegen (und vor dem Bestellen) gar keine verbaut hatte. Sicherheitshalber hatte ich sogar 4 Sätze bestellt und am Ende eben die zwei hinten verbaut, weil vorne macht es keinen Sinn und hat auch nicht wirklich Platz dafür . Schaden kann's glaube ich so (mit den beiden hinten) auch nicht. Und nach der Kopfmontage konnte ich beide Wellen nicht mehr wirklich verschieben (vorsichtig aber kräftig mit Schraubenzieher getestet). Grüße,Frank P.S. @ Gert: Ich warte noch auf Antwort auf meine PN's von vor 5 Monaten oder so bezüglich offener Bestellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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