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M30B35 Zylinderkopf Abschlussdeckel Befestigungsfrage


MikE_GRH
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Hallo,

 

bei mir hat der Zylinderkopf hinten an dem Abschlussdeckel (Nr. 11) Öl verloren.

Hab mir nun einen neuen Deckel inkl. Dichtung gekauft.

Jetzt habe ich mir gerade mal den ETK Auszug angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass da nicht nur die Schrauben zur Befestigung hineingehören.

Es gibt noch die Pos. 12 (O-Ring) und Pos. 13 (Federscheibe)

 

Bei der Mengenangabe steht im orig. ETK bei Pos. 12 genau 1 Stk. und bei Pos. 13 genau 3 Stk.

 

Meine Frage: Da stimmt doch was nicht? Was macht der O-Ring? und warum nur ein Stück? Das gleiche mit den Federscheiben?

 

Habt ihr den O-Ring verbaut, oder nicht?

 

Möchte den Deckel jetzt nicht wieder nur mit den Schrauben anbauen und dann feststellen, dass er wieder saut:frage:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAxX3A=.png

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also die Dinger 6x kaufen und glücklich werden. oder wie?

 

vielleicht wars echt so ar....schknapp und die die Schrauben waren nur minimal angestanden und es war deshalb nicht 100% dicht :watch:


Bearbeitet: von MikE_GRH
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2x müsste reichen.

Vorne und in der mitte gehts glaub ich eh nicht, nur hinten.

Die braucht man aber nur wen die Kipphebel nicht mittig auf der Noke sind abdichten tun di Dinger eh nix.

Ich hätte die Teile sogar auf Lager bei Interesse bitte PN.

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Hallo

Die hab ich auch verbaut das sind aber keine Dichtungen sondern Abstandshalter für die Kipphebelwellen, die Mengenangabe ist mir auch ein Rätsel.

Abstandshalter für die Kipphebelwellen :watch: :frage: Wohl kaum.

 

Du meinst vermutlich eher die hier die Nummer 11 und 12 (Klemmring und -stück):

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjMyX3A=.png

 

Die sehen so aus ...

 

P1050631.jpg

 

... und kommen da rein:

 

P1050632.jpg

 

Und der montierte Deckel mit dem ominösen Dichtring sieht so aus:

 

P1050635.jpg

 

Wieso da einer an genau die Stelle kommt - kein Schimmer. Bei meinem Elring Kopfdichtsatz war auch ein neuer dabei. Vielleicht habe ich ihn auch an die falsche Stelle gepackt, keine Ahnung. Da wäre ich für Hinweise auch dankbar :-D

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paar U-Scheiben hinter die eine Kipphebelwelle hab ich auch so eingelegt, dass die Kipphebel mittig über den Ventilschaftenden stehen, muss man ja nur auf der Einlasseite machen, da nur die von den Federn auf der Welle nach hinten gedrückt wird

 

die Auslasswelle drückt es durch die Federn ja nach vorne, da wäre es Unfug, man müsste es also da eher vorne machen, aber dort ist nichts, ich hab auf der Auslasseite paar Kopfschrauben mit längerem dicken Stück unter dem Schraubenkopf benutzt, da bleiben die Auslasswellen auch bisschen besser da wo sie sollen

 

mein Deckel hinten sieht bisschen anders aus, der ist nach links/oben hin abgeflacht und hat an paar Stellen Senkkopfschrauben, wegen der Motorposition, mal schauen ob es dicht wird, genug Dichtmasse ist ja dran

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Aber diesen "Dichtring" hast Du auch an besagter Schraube, Gert? Bzw. weisst Du, ob der da an genau diese eine Schraube gehört? Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wieso an ausgerechnet diese eine Schraube ein Dichtring mit dran soll.

 

Auf die Idee den Deckel abzuändern hätte ich auch mal kommen können. Nun ja, jetzt (bzw. seit einem Jahr :watch:) ist die Spritzwand an der Stelle ca. 2 cm weiter hinten. Das hätte bei meiner Motorposition zusammen mit dem Flansch für die Heizung sowieso nicht ohne Bearbeitung gepasst, denke ich.

 

Das mit den Klemmstücken war mir am Anfang null klar, zumal ich beim Zerlegen (und vor dem Bestellen) gar keine verbaut hatte. Sicherheitshalber hatte ich sogar 4 Sätze bestellt und am Ende eben die zwei hinten verbaut, weil vorne macht es keinen Sinn und hat auch nicht wirklich Platz dafür ;-). Schaden kann's glaube ich so (mit den beiden hinten) auch nicht. Und nach der Kopfmontage konnte ich beide Wellen nicht mehr wirklich verschieben (vorsichtig aber kräftig mit Schraubenzieher getestet).

 

Grüße,

Frank

 

P.S. @ Gert: Ich warte noch auf Antwort auf meine PN's von vor 5 Monaten oder so bezüglich offener Bestellungen ;-)

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