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Mein E36 328I


saschaderbaer
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Mir fällt gerade auf, das ich hier garkeinen Thread zu meinem E36 328I erstellt habe / vielleicht weil der E36 nicht so beliebt ist :D ).

 

Geplant war anfangs das er ein reines Winterauto wird. Bin ihn dann allerdings immer gefahren, weil mein Cabrio ja leider abgemeldet ist und Umgebaut wird.

 

Zum Auto:

 

Es handelt sich um einen E36 328I als Limo in Alpinweiß.

Baujahr 05.95 und kommt aus 2 Hand.

Gelaufen ist er bis jetzt 196tkm ( bis zum Schaden, siehe unten ).

 

Ausstattung:

 

214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

277 LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING

302 ALARMANLAGE

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG

465 DURCHLADESYSTEM

473 ARMAUFLAGE VORN

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

498 KOPFSTUETZEN IM FOND

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

529 MIKROFILTER

556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

651 BMW Bavaria C Reverse

690 CASSETTENHALTERUNG

704 M SPORTFAHRWERK

710 M LEDERLENKRAD

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Und dann noch:

 

- Elektrische Fensterheber Vorne

- M Stoßstange Vorne

- K&N Plattenfilter

- Klarglas Blinker vorn

- Seitenblinker in Weiß

- M Streifen http://1.2.3.11/bmi/e36-talk.com/images/smilies/i23.gif

 

Bis jetzt gemacht wurde:

 

- M Leisten breit

- M Lippe

- M Heckdiffusor

- M Technik 3 Speichen Lenkrad mit Lochleder und Alcantara mit M Nähten

- Angel Eyes in den Originalen ( ZKW ) Scheinwerfern

- Eisenmann Endschalldämpfer ( Soundstufe N )

- Großen BC nachgerüstet

- Schaltwegverkürzung ( Z4 2,5L )

- Gelbe ZKW Nebelscheinwerfer

- Carbon Embleme vorn und hinten

- LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er

 

Teile die nur noch verbaut werden müssen:

 

- M GT Schwert

- Sonnenrollo

- Neuen gebrauchten Motor ( der noch komplett zerlegt ist )

- Einzeldrosselklappeneinspritzung von Dbilas

- Orginale PDC hinten

 

Teile die nur noch Lackiert werden müssen:

- M Technik Schweller ( Nicht die gedrehten )

- M GT Ecken

- Class II Heckspoiler

- Scheinwerferblenden ( die auch über den Blinker gehen )

- Heckscheibenspoiler

 

Was noch gemacht werden soll:

 

- Bremsenbelüftung anpassen und wieder verbauen

- Standheizung ( werde wahrscheinlich die aus meinem E34 540I nehmen )

- M Streifen noch ein wenig ändern

- Elektrische Fensterheber Hinten nachrüsten

- Vielleicht werde ich noch Originale BMW Felgen holen und die RH Felgen verkaufen

- Sitzheizung nachrüsten

 

Im November 2011 war es dann leider vorbei mit dem "Gerät".

Kapitaller Motorschaden. Was passiert ist, ist folgendes:

Ich fuhr Nachts auf der Autobahn mal wieder ein wenig flotter. Dann zog ein Opel aus mir unerklärlichen Gründen auf meine Spur ( der fuhr geschätzte 120... ). Als ich bremste, merkte ich, das die Drehzahl erst wie normal runter ging. Keine Sekunde später schoss die Drehzahl aber nach oben. Als ich mir dann nur dachte, was hier gerade passiert, gab es einen Knall und es fing an zu qualmen.

Kolben schoß durch den Motorblock.

 

Jetzt baue ich mir gerade den Motor wieder auf. Geplant ist das er ende Juni wieder laufen soll :sabber:

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E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Guter Motorspender ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Zu kleiner Motor ;) :P

Ausserdem braucht man ja auch was fürn Winter :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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@ TE: schickes Teil weiter so, auch wenn nen coupe einiges schöner gewesen wäre.

 

 

mfg

 

 

Das QP gefällt mir widerum nicht ;)

Und ich rüste ja quasi komplett auf Class II um, das geht schlecht mit QP, da bräuchtest dann glaub ich wieder die Teile vom M3 GT

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Und wieder ein paar Pakete eingetroffen.

- Teile von Dbilas für die Einzeldrosselklappeneinspritzung

- Kupplung

- Wachs, Konserwierung, Lack, Korroseriedichtmasse usw ( Für die Arbeiten die ich am schweller gemacht hatte, musste den Schweller wegen Rost ersetzen )

http://666kb.com/i/c4bnoz7hiovtqnfqj.jpg

http://666kb.com/i/c4bnp21jcvi42m9uz.jpg

http://666kb.com/i/c4bnp3wjgplf3u6wb.jpg

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Soll halten, ist aber aufwändiger als ich dachte. Muss lackiert werden und dann auf 100 grad erhitzen, abkühlen, erhitzen auf 200 grad wieder abkühlen und dann noch mal erhitzen auf 300 grad. Dann soll es angeblich halten. Bin echt am überlegen ob ich das überhaupt mache

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Motor Muss ne Std bei 93 grad erhitzt werden. Wenn ich das mache, Berichte ich mal. Nur kann ich noch wirklich temperaturen messen. Und in offen wie die das beschreiben, Pack ich das nicht

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Heute kahm das nächste Paket von BMW und einem Forum Mitglied ( 4 M44B19 Kolben, die fehlenden 2 kommen noch ) ;)

 

http://666kb.com/i/c4g39qmbt21kd6k2s.jpg

http://666kb.com/i/c4g3dlvju9pzpr21w.jpg

 

Und Samstag geht es endlich los :) :) :)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Moin Sascha,

 

das sieht ja richtig nach Arbeit aus :D

 

Übrigens,

 

mein Cabrio ist von der Technik wieder fertig, in zwei Wochen geht der zum Lackierer, dann geht es nächste Saison wieder los :winken:

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Das wird eine Menge Arbeit am Wochenende.

Genau kommen die Flammen weg, gefallen die deinem Kind nicht mehr ;)?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Sag bloß die Flammen kommen endlich runter ?

 

mfg

 

 

schön wäre es.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Sooooo, habe noch zwei Paket bekommen : einmal 2 Neue M44 Kolben und Glyco Haupt und Pleuellagersatz:

http://666kb.com/i/c4hle7o0ngsr17ivl.jpg

http://666kb.com/i/c4hlec0e6m9jp74nl.jpg

 

Dann habe ich gerade das Auto angefangen zu paken. Und verdammt ist das viel.

http://666kb.com/i/c4hlegiffltv6my4x.jpg

( Kofferraum ist schon voll mit Block, Kopf, Getriebe, Kurbelwelle und ein paar Haltelager, mustte also quasi alles nach drinne irgendwie :D )

 

Naja ein Tieferlegungsfahrwerk braucht man doch garnicht :D ( naja ausser vorne :D )

http://666kb.com/i/c4hlen6yvqld4brkh.jpg

http://666kb.com/i/c4hleqh6u2lwffuq9.jpg

 

Morgen früh geht es dann los. Will versuchen zwischen durch Bilder mit dem Iphone online zustellen, mal sehen ob das geht ;) Wenn nicht dann alles zusammen in einem Post wenn ich fertig bin ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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War von Gestern 6 Uhr bis jetzt gerade in der Halle am Schrauben. Ich sag es mal vorsichtig ausgedrückt, das es unter keinem guten Stern stand....

Wir hatten nicht mal 5 minuten am Motor gearbeitet, passierte uns der erste fehler. wir kahmen ungeschickt ans Pleuel und drückten den Kolben wieder raus.

Zu allem überfluss brach dann noch ein Kolbenring.

Ich dann alles ins Auto geworfen und zum Glück ein instandsetzer angetroffen der noch ein Ringsatz da hatte und mir wieder alles montierte ( habe für sowas kein Werkzeug )

Als nächstes fingen wir dann an die einzubauenden Teile zu Sortieren ( hatte mir von allem ein ETK ausdruck gemacht und alles durch nummeriert. ( siehe bild ).

Dann kahm es zu noch schlimmeren Punkten. Bevor ich diesen Umbau gemacht habe, hatte ich mir beraten lassen. Da sagte man mir, es sei egal ob M50B25 und M52B28. Die ersten Teile die nicht passten waren dann die Schrauben der Kurbelwellenlager ( die vom M52B28 sind länger ) ( die habe ich noch mit Flex gekürzt, in der Hoffnung ich werde pünktlich fertig.

Leider war die "freude" nicht von langer dauer. Ich stellte fest, das Ölpumpe und Ölwanne auch nicht mehr passen ( denn der M52B28 hat ein rohr an der pumpe, wo er das Öl recht tief erreichen kann. Die ölwanne die ich vom Spender wagen nehmen wollte, passte NATÜRLICH auch nicht, weil der Spender ein E34 war. die haben eine andere welle.

 

Ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht.

1 - Teile Sortierung

2 - Lackieren

3- geordnetes Chaos

4 - Aktueller Motor zustand

5 - Aktueller Motor zustand

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E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Sascha,

ich hab mich jetzt mal durch gelesen aber erklär doch mal was du da genau vor hast.!!

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In wie fern ;).

Momentan repariere ich hält den motorschaden. Und nutze die gelegenheit gleich den Motor zu verändern. Alu m52 Block getauscht gegen m50 grauguss Block. Geänderte Kolben. Am Ende soll es ein 2.9 er sein.

Den fahre ich dann irgendwann nur noch im Winter und das e30 Cabrio im Sommer ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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  • 2 Wochen später...

Heute wieder weiter gemacht.

- Motor soweit Komplettiert zum einbau

- Kupplung erneuert

- Getriebe Öl Gewechselt

- Getriebe an Motor Montiert

- Auto aufgebockt vorne ( Mit Motorkran an Vorderachse angehoben bis die Rampen drunter passten http://1.2.3.11/bmi/e36-talk.com/images/smilies/i23.gif )

- Motor eingebaut.

- Kardanwelle Mittellager und Hardyscheibe erneuert

- Kardanwelle Montiert

- Servo Öl erneuert

- Motoröl befüllt

 

Musste dann wieder abbrechen, weil ich ein paar Sachen nicht mehr wusste wie ich sie montieren soll ( dank der einzeldrossel alles anders... )

Hier noch ein paar Bilder:

http://s14.directupload.net/file/d/2926/xatzhzaa_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2926/gtzt2tnb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2926/8hgi363x_jpg.htm

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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