Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hallo, verbaut wird in mein Cabrio das komplette Umbaukit vom Heiko. Der TÜV-Prüfer will folgende Sachen von mir: -Fahrwerksfestigkeit (>25%)-Stoßdämpfer / Achsen-Bremsanlage-Abgase / Geräusche -> bzgl. Fahrwerksfestigkeit will er wohl von BMW einen Schrieb haben, dass vorne eine Domstrebe verbaut werden muss und hinten eben der Verdeckkasten als solche fungiert. Stoßdämpfer kommen bei mir mit Lagern neu, ich werde das Sandtler-Kit verbauen. Was er mit Achsen meint ist mir nicht klar. bzgl. Bremsanlage kann man ja im ETK raussuchen, dass diese eben auch z.B. beim 320is verbaut ist. Ein Schrieb von BMW in welchem dies bestätigt wird ist sicherlich nicht unvorteilhaft. bzgl. Abgase, das sollte eigentlich kein Thema sein, da Heiko bei sich Euro 2 eingetragen hat. Geräusche ebenfalls nicht. -> ich frage mich, wie ihr das bei euren Umbauten gelöst habt? Ich habe mich bereits an BMW gewendet, jedoch haben die mich wohl falsch verstanden?? "Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann." vielen Dank schonmal, Gruß Alex Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 30. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Die haben dich nicht falsch verstanden. Das ist die höfliche Form dir zu sagen das sie dir nichts ausstellen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Ja ja:freak:Leben ist HART........ Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30haagi Geschrieben: 30. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hallo, Ich hatte da keine Probleme.Zurzeit der Eintragung hatte ich orginal Bremsen, Achsen und ein FK Fahrwerk.Das müsste eig reichen, Ich kann dir eine Kopie vom Schein und der Eintragung durch den TÜV Süd schicken. Mfg:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) Fahrwerk würde wie gesagt bei mir das Sandtler-Kit mit neuen Lagern verbaut werden. Domstrebe würde dann eben vorne reinkommen.. edit: kann mir einer sagen, wie das beim E30 M3 Cabrio aussah? (im Hinblick auf Versteifungen in der Karosserie). Ist das alles gleich wie bei einem "stink normalen" E30 Cabrio oder ist dort von Haus aus vorne eine Domstrebe verbaut? Bearbeitet: 30. Mai 2012 von Ghost0204 Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Ganz einfach,ALPINA&Co hat ihre Motoren in die normale e30 Karosse verbaut,es wurde nichts verstärkt,keine Streben.Ich habe selber ein Alpina C2 2,7l Cabrio gehabt,da ist alles Serie was die Karosse betrifft.Klar sind Streben an der VA&HA fahrtechnisch einiges besser.Und ohne es abzuwerten ist der M30 in keinster weise eine grosse Belastung für diese Karosse,die in Südafrika als 333i im VFL den M30 verbaut hatte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 allgemein gesehen kann ich nur Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 -Fahrwerksfestigkeit (>25%) -Stoßdämpfer / Achsen -Bremsanlage -Abgase / Geräusche Das liest sich für mich wie "sowas tragen wir nicht ein" -> bzgl. Fahrwerksfestigkeit will er wohl von BMW einen Schrieb haben, dass vorne eine Domstrebe verbaut werden muss und hinten eben der Verdeckkasten als solche fungiert. Was du da schreibst trifft für die Karosserie zu aber nicht fürs Fahrwerk -> was meint der Prüfer dann? Stoßdämpfer kommen bei mir mit Lagern neu, ich werde das Sandtler-Kit verbauen. Was er mit Achsen meint ist mir nicht klar. Beachte die max. Achslasten bei Tieferlegungsfedern verringern sich meist die Achslastenund der m30 ist schwerer als der M20 der vorher drin war beachte also das er vorne tiefer kommt als angegeben. -> Ich hatte an eine "rundum Tieferlegung" mit 35mm GM-Federn gedacht. Meinst, dass der mir dann vorne zu tief ist? Wenn man die Batterie in den Kofferraum verfrachtet sollte das auch noch was bringen.. bzgl. Bremsanlage kann man ja im ETK raussuchen, dass diese eben auch z.B. beim 320is verbaut ist. Ein Schrieb von BMW in welchem dies bestätigt wird ist sicherlich nicht unvorteilhaft.Diese Schritt würde eine Leistung bis 192PS abdecken ab 194 PS im e30 sind die Bremsscheiben und Sättel schon eine Nummer größer.Den Schrieb sollte ich auch vorlegen und zwar nicht von deinem Händler sondern von München. -> soweit ich weiß gibt es genügend Eintragungen, bei denen die große Bremsanlage vom 325i verwendet wurde?? bzgl. Abgase, das sollte eigentlich kein Thema sein, da Heiko bei sich Euro 2 eingetragen hat. Geräusche ebenfalls nicht. Wenn der Prüfer die Abgase testen möchte redet er von einem Abgasgutachten und bei dere db-Messung spielt ebenfalls die Tolleranz deines Prüfers eine große rolle. ich frage mich, wie ihr das bei euren Umbauten gelöst habt? Ich habe mich bereits an BMW gewendet, jedoch haben die mich wohl falsch verstanden??Wie M50 mike schochn schrieb die haben dich schon verstanden...und früher war einiges einfacher... Heute mußt du schon Glück haben einen zu finden der Dir das "mal ebend" einträgt Ich drücke die Daumen.... Eine AU wird nicht durchgeführt, da diese bei meinem Cabrio erst 07.2013 fällig ist. Merci, ich werde morgen mal berichten. @maxxl.. wenn du jez noch schreiben könntest, warum du dich fast totlachst Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 30. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 doch klar wir die durchgeführt um a) die Kasse vom Tüv zu füllen und b) einen Grund für die Ablehnung der Eintragung zu haben und c) das Abgasverhalten des Motors im E30 zu prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 @snaxxx.. der Prüfer hat zu mir gesagt, dass keine AU durchgeführt wird. @Spiggy, meinst das wird mit 15" Kreuzis und dem Sandtler-Kit problematisch?! Zumal wie soll das von ihm angesprochene mit der Fahrwerksfestigkeit gehen, sprich woher soll ich etwas bekommen, womit sich der Kollege zufrieden gibt? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 bei meiner Eintragung wurde auch keine AU gemacht.Von einer Fahrwerksfestigkeit wollte der Prüfer auch nichts wissen.Er wollte nur das ein Sportfahrwerk verbaut ist.Hab meine 17er mitn Motor eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Wenns dir der Markus nicht sagt warum er sich fast tot lacht, sags ich dir.Zum hundertsten Mal das gleiche Thema.Vergiss es und such dir nen anderen Sachverständigen und geh andständig Vorbereitet hin.Das mit der Bremsanlage und 320is ist ja klar. Mit Einrechnen der zulässigen Toleranz ausreichend.Die Karosse wurde von BMW ab Werk mit Motoren mit bis zu 235PS ausgeliefert.Die zulässige Achslast bei den GM Federn liegt vorne soviel ich weiß bei 850kg. Ein E30 mit M30 hat Ca. 700kg auf der Vorderachse (Cabrio). Wägeschein!Verbau einen M30 Kat und der Sache mit Abgasgutachten ist auch schon einiges an Wind aus den Segeln genommen und die Kiste ist mit dem 325i Endtopf im Standgeräusch deutlich leiser als ein 325.Nimm den Übersetzingsrechner und gib den Reifenumfang Diff.etc. vom 535i ein und dann von deinem Fahrzeug. Damit kannst du dem Sachverständigen zeigen das du mit der Endubersetzung innerhalb von +- 8% vom Senderfahrzeug liegst......... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Also dem muss ich etwas widersprechen - das Cabrio wurde von BMW mit maximal 195 PS (M3) ausgeliefert. Und das mit deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse. Von Alpina gab es dann noch den B3 2,7 mit 204 PS als Cabrio. Der kommt dem M30 sowohl gewichtsmäßig als auch vom Motor sowie Leistung her erheblich näher. Aber da fängt es schon an, dass Alpina vorne eine andere Bremse hatte. Und dass Alpina ein eigener Hersteller ist und eben kein BMW mehr. Alles nicht so einfach, wenn man das ganze vor dem Umbau nicht mit dem Prüfer durchgesprochen hat. Ich würde mir auf jeden Fall auch einen anderen suchen und die Angelegenheit etwas geordneter und besser vorbereitet (Stichwort Unterlagen, was wurde beim Umbau verändert, etc.) angehen. Grüße,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Wenns dir der Markus nicht sagt warum er sich fast tot lacht, sags ich dir.Zum hundertsten Mal das gleiche Thema.Vergiss es und such dir nen anderen Sachverständigen und geh andständig Vorbereitet hin.Das mit der Bremsanlage und 320is ist ja klar. Mit Einrechnen der zulässigen Toleranz ausreichend.Die Karosse wurde von BMW ab Werk mit Motoren mit bis zu 235PS ausgeliefert.Die zulässige Achslast bei den GM Federn liegt vorne soviel ich weiß bei 850kg. Ein E30 mit M30 hat Ca. 700kg auf der Vorderachse (Cabrio). Wägeschein!Verbau einen M30 Kat und der Sache mit Abgasgutachten ist auch schon einiges an Wind aus den Segeln genommen und die Kiste ist mit dem 325i Endtopf im Standgeräusch deutlich leiser als ein 325.Nimm den Übersetzingsrechner und gib den Reifenumfang Diff.etc. vom 535i ein und dann von deinem Fahrzeug. Damit kannst du dem Sachverständigen zeigen das du mit der Endubersetzung innerhalb von +- 8% vom Senderfahrzeug liegst......... Die Toleranz beträgt 20% oder? Achslast sind bei meinem Cabrio 850kg eingetragen. Ich versteh jedoch nicht ganz, was du mir mit deinem Satz sagen willst. Ja KAT ist vom Spenderfahrzeug und eben ein 325i Endtopf dran. Bzgl. dem Übersetzungsrechner da steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Ich glaube ich bekomme vom Heiko ein 3,46er Differential. Also dem muss ich etwas widersprechen - das Cabrio wurde von BMW mit maximal 195 PS (M3) ausgeliefert. Und das mit deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse. Von Alpina gab es dann noch den B3 2,7 mit 204 PS als Cabrio. Der kommt dem M30 sowohl gewichtsmäßig als auch vom Motor sowie Leistung her erheblich näher. Aber da fängt es schon an, dass Alpina vorne eine andere Bremse hatte. Und dass Alpina ein eigener Hersteller ist und eben kein BMW mehr. Alles nicht so einfach, wenn man das ganze vor dem Umbau nicht mit dem Prüfer durchgesprochen hat. Ich würde mir auf jeden Fall auch einen anderen suchen und die Angelegenheit etwas geordneter und besser vorbereitet (Stichwort Unterlagen, was wurde beim Umbau verändert, etc.) angehen. Grüße,Frank Der Umbau wurde noch nichtmal begonnen.. ich war ja heute extra beim TÜV, um in Erfahrung zu bringen, was der liebe Herr alles von mir haben will Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Alles nicht so einfach, wenn man das ganze vor dem Umbau nicht mit dem Prüfer durchgesprochen hat. Der Umbau wurde noch nichtmal begonnen.. ich war ja heute extra beim TÜV, um in Erfahrung zu bringen, was der liebe Herr alles von mir haben will Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Wenn ich mir so ansehe was für schwere Bremsen mit adaptern an die e30 Federbeine montiert werden,sehe ich eine 8x17 auf der VA als kleinstes Problem.Wenn man die M3 Federbeine natürlich nicht mit anderen Dämpfern/Federn ausrüstet,dann geben die schnell ihren Geist auf,das habe ich bei meinem ersten e30 (Alpina B7turbo)mit 5x120 E30 M3 Federbeinen gesehen,der schlug heftig durch und irgendwann stellte man fest,das dort noch die Stossdämfer vom Serien E30M3 drin waren,auf 6Zylinderstossdämfer und Federn geändert und es war alles gut. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Wie gesagt, bei mir wird das Sandtler-Kit verbaut. Das sollte keine Probleme machen?? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) Mit den 700kg auf der Vorderachse ist man noch weit davon entfernt das die Achse oder die Karosse den M30 nicht aushalten würde.Den Übersetzungsrechner gibts hier im Forum. Mußt mal suchen.Mit dem 3.46 solltest du locker innerhalb der +- 8% bleiben. Je nach Bereifung Ca. 3-4% kürzer als der 535i. Wenn du es auf Papier mitbringst macht es schonmal eine guten Eindruck.Was den Hartge M3 anbetrifft. Man bedenke nur die Hebelkräfte die sich ergeben bei der Rad- Reifenkombi und der geringen Einpresstiefe die beim M3 möglich ist. Bearbeitet: 30. Mai 2012 von Cab Pat Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Alles klar, hatte mich bei deinem vorherigen Beitrag verlesen. Du meinst den hier? -> http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html Ich habe ja 15" Kreuzis mit 205/55 verbaut. Mir ist nur nicht klar was ich unter "Getriebedaten" auswählen soll. Schließlich meintest du, dass ich meine Daten eingeben soll und dann mal die vom Spenderfahrzeug. Woher nehme ich diese? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 31. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Eigentlich meinte ich den im 4.Post.http://e30-talk.com/allgemeines/t-suche-ubersetzungsrechner-72663.htmlDas M30 Getriebe ist im 5. Gang mit 0,81 übersetzt und im 4. 1:1.Die anderen Gänge weiß ich im Moment nicht auswendig. Der 5. sollte aber reichen. Man sieht wie groß die Abweichung ist und hat auch gleich die Höchstgeschwindigkeit für die Eintragung.Die Daten vom Spenderfahrzeug kannst du vom Fahrzeugschein entnehmen oder nimm als Reifengröße 225/60-15. War bei meinem Fünfer als Standardgröße im Fahrzeugschein. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Danke . Zum Vergleich, wie ist der 5. Gang bei meinem M20B20 original übersetzt? -> 225/60-15 + 0,81 im 5. Gang + 3,46 Diff = 262,70kmh bei 6000rpm. Wäre das nicht etwas viel?! Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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