Zum Inhalt springen

M30 Projekt "Motoraufbau"

Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

schon seit einiger Zeit schwebt mir ein M30 Motoraufbau im Kopf rum, und zwar sollte dieser neuaufgebaute M30 in erster Linie ein "Drehmoment-Motor" sein... da er in ein Cabrio eingebaut werden soll. Auf Spitzenleistung wird nur nachrangig wertgelegt, auch auf die Drehfreudigkeit, da es im Cabrio ja keine Drehorgel werden soll, sondern ein Motor zum cruisen und Kraft in allen Lebenslagen.

Natürlich ergeht mit einem drehmomentstarken Motor eine deutliche Hubraumerhöhung einher...

Nur zur Info, dieses Projekt steckt noch absolut in den Kinderschuhen, und sollte im nächsten Winter 2012/13 verwirklicht werden. Ich bin jetzt dabei die ganzen benötigten Teile "zusammenzusuchen".

Ein M30B35 liegt schon hier...

Ich denke dass die einfachste Lösung über eine Hubraumerhöhung, die Verwendung einer S38 Kurbelwelle sein wird...

Für Anregungen und Lösungen bin ich euch dankbar... ich werde das Projekt auch wenn es gestartet wird durch Fotos etc. dokumentieren und hier reinstellen...

Beste Grüße

Steff

:-UU

Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Mit dem M30 geht scheinbar ziemlich viel in die Richtung. Ich hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Dazu müssten dir hier die M30 Spezialisten mal was sagen.

Allerdings gibts in Australien z.B. einen Umbausatz für 4,0L bzw. 4,2L inkl. Kurbelwelle, Pleuel und Kolben

http://www.pureperformancemotorsport.com/shop/product_info.php?products_id=486&osCsid=dd58657e221b76e37b4a319d90a27e15

Ob das was ist und wie standhaft die ganze Sache ist, frage ich mich auch schon länger.

Servus Mike!

Diesen "Kit" kenne ich auch schon... ist wohl das extremste was man an Hubraumerweiterung beim M30 wohl machen kann... blos der Preis sprengt den Rahmen ein wenig ;-)

Meine Überlegungen gehen so in Richtung S38 B38/B36 Kurbelwelle... wies mit Aufbohren am M30 aussieht weiss ich nicht, worin hier das maximal Vertretbare liegt... der Motor soll ja auch dann halten...

Wie gesagt, ich bin dabei jetzt Infos zusammenzutragen, diese dann mit meinem Motorenbauer zu besprechen und dann die beste und effektivste Lösung zu finden und diese dann zu verwirklichen.

Gruaß

Steff

V8 kommt nicht in Frage? Kommt am Ende vielleicht sogar günstiger und die Standfestigkeit hast serienmäßig garantiert ;)

Edit: Ich seh jetzt erst, dass der M30 ja schon drinnen hängt.

die S38B36 Kurbelwelle wird Dir nichts bringen, die hat 86mm Hub genau wie die vom M30 .... sowas sollte man eigentlich im Vorfeld schon wissen, wenn man das plant ;-)

eine Welle aus nem alten 3,3-Liter M30 mit 88,4mm Hub wäre noch ne Möglichkeit, aber die ist kaum zu finden

die S38B38 Kurbelwelle mit 90mm Hub ist einfacher zu finden, aber auch nicht billig

Sinn macht das ganze nur, wenn Du auch die Bohrung vergrößerst, mindestens auf das originalmaß vom 3,8-er, also 94,6mm ansonsten kommst Du an die 3,8-Liter nicht ran

dann brauchst Du Pleuel für 49mm Zapfen, es sei denn Du willst die 3,8-er Welle exzentrisch an den Pleuelzapfen auf 48mm schleifen und damit noch knapp 1mm mehr Hub schinden oder vielleicht gar bis auf 47mm und damit fast 2mm Hub schinden, Ü-Maß PL gibts ja bis zu dem Aufmaß

wenn Du dich dann noch traust, auf 95mm oder 95,5mm Bohrung zu gehen, dann bist Du den 3,9-Litern schon ganz nahe bzw. schon "fast" berechtigt auf 4-Liter aufzurunden ;-)

dann hast aber schon anständig Geld versenkt und bist immernoch weit von den 4,2-Litern entfernt, die Du eigentlich haben könntest .....

wenn es Dir nur um Drehmoment untenrum geht, dann solltest Du vielleicht mal über Aufladung per Kompressor nachdenken, das könnte bei vergleichbarem Preis den wesentlich größeren Effekt haben, also eine so drastische Drehmomentsteigerung die Du beim Sauger nie und nimmer erreichen kannst

ich hab es bei meinem M30 erstmal bei 86mm Hub belassen und nur auf 93,8mm aufgebohrt und die Kolben vom "alten" M30 verwendet, weil ich die sehr günstig in die Finger bekommen habe, dadurch ist das noch preislich im Rahmen geblieben, ich hab das ganze sogar 2x gebaut, weil ich 2 Sätze Kolben bekommen hatte

ansonsten wären das auch mindestens 95mm Bohrung geworden, längere Pleuel und leichtere Kolben geworden, vielleicht auch eine umgeschliffene 3,8-er Welle, aber das mach ich erst, wenn es so wie es jetzt ist, nicht für mich taugt, wir werden sehen, paar Sätze wirklich schön leichte 95mm Mahle Schmiedekolben vom Omega 500 hab ich vorsichtshalber schonmal besorgt ;-)

das 4,2-Liter Kit aus "down under" ist sogar mir leider bisschen zu teuer, mit Versand, Zoll und Mwst. kommst Du auf weit über 8k und dafür muss man schon ein echter Hardcore M30 Freak sein, bin ich zwar aber noch nicht "hard" genug ...

Bearbeitet: von vokuhila

Ich rate grundlegend von übermass Bohrung über 95mm ab.Wenn es bei Dir soweit ist melde dich.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Danke Jungs schonmal für eure Ausführungen!

Hat mir viel weitergeholfen!!!

Wie gesagt, vorab werden Infos und dann die Teile zusammengetragen...

Noch ne Frage: Wie schätzt ihr nach so einem "Umbau" wie der Schrauber ihn erklärt hat, die Leistung bzw. das Drehmoment so eines Motors ein?

Beste Grüße

Steff

• 7 Monate später...

Fertig noch nicht.... aber die Teilesuche nähert sich langsam dem Ende...

Hab vorab günstig ne S38B38 Kurbelwelle ergattert... und zusätzlich noch einen kompletten M30B35...

Bearbeitet: von Steff

:sabber:. Bitte auf dem laufenden halten. ein m30 Neuaufbau steht mir nämlich auch noch bevor :-D.

ich wollte da Anfangs mit den Kit`s aus Übersee arbeiten+EDK . aber ich sammel erstmal alles zusammen. also ich bin gespannt :daumen:. die Fred`s über die Optimierung vom M30 verlaufen sich irgendwann immer in den Tiefen des Forum`s. :motz:

Fertig noch nicht.... aber die Teilesuche nähert sich langsam dem Ende...

Hab vorab günstig ne S38B38 Kurbelwelle ergattert... und zusätzlich noch einen kompletten M30B35...

an was haste den gedacht ohne Pleuel und Kolben die dazu passen könnten??:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...