Zum Inhalt springen

Plötzliches starkes Ruckeln nach Vollgas 316i


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Woche hab ich den 316i touring nach dem Motortausch angemeldet. Heute fuhr ich eine etwas längere Strecke, ca. 20km einfacher Weg. In der grage sprang er erst nach längerer Orgelei an, fuhr dann aber gut. Nur wenn man den Motor 20 Min. abstellt, muß man zum Starten Gas geben. Das kenn ich so von unserem Cabrio nicht. Auf der Rückfahrt hab ich so eine private Teststrecke mit leichter Steigung. Am Ortsende Bleifuß bei 50 km/h und dann warten wo der Tacho beim Landmaschinenhändler steht. Er stand bei 100, das fand ich für 100PS mit Automatik eigentlich in Ordnung, wobei mein alter 520i E28 dort schon 120 drauf hat.

Doch 100 Meter weiter fing er plötzlich zu ruckeln an. Dachte erst das Getriebe spinnt, war aber der Motor. Das wurde dann immer schlimmer, je weiter ich das Gaspedal nach unten trat um so stärker ruckelte er. Zum Schluß durfte ich es kaum noch berühren, aber ich kam Gott sei Dank noch nach Hause. Bei der Garageneinfahrt ging dann der Motor aus. Er ließ sich aber wieder starten. Meine Frau meinte das wäre die Kopfdichtung. Aber am Öldeckel war alles sauber. Beim Öffnen des Kühlerdeckels kam gleich Wasser raus. Dann eine Weile gewartet und alles gut. Da ich den Luftmengenmesser in Verdacht hatte, tauschte ich ihn kurz mal aus. Bei der Probefahrt war die ersten 500m alles gut, dann fing die Ruckelei wieder an. Ich schaute dann nochmals nach dem Kühlwasser, es stand ca. 6cm unterhalb Oberkante, aber es kam dann langsam hoch bis es überlief.

Wenn ich den Motor im Stand kurz auf 3000 Umdehungen drehe und das Gaspedal loslasse, geht er sofort aus wobei es im Auspuff knallt.

Was kann das nun sein? Irgend etwas an Zündung oder Einspritzung oder doch Kopfdichtung?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ja weiß denn dieses Mal keiner was zum Thema???

 

Hab nun Wasser aus dem Kühler gezogen, kein Ölfilm drauf. Ventildeckel abgemacht, alles tiptop ölig, keine Wasserspuren oder Schleimzeugs. Kann ich die Kopfdichtung dann ausschließen?

Warum zieht er ab 110km/h schlechter als ich erwarte? Ich merke da keinen Unterschied ob Halbgas oder Vollgas.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo bpfi,

 

habe momentan mit meinem 316i dasselbe Problem.

Vor allem bei Steigungen, sowie auch bei geraden (ab 120 km/h) fängt das Auto an zu ruckeln. Als ob dem Motor was fehlt...Luft oder Sprit. Oder als ob der sich "verschlucken" würde.

Ölverlust habe ich auch. Aber denke nach 250.000 km ist 1 Liter alle 3 Monate nicht so schlimm.

Ab und zu geht er auch aus, also direkt nach dem Starten geht die Drehzahl so 1500 und dann einfach auf 0.

Ansonsten läuft der Motor ganz normal.

 

Hast du den Fehler bei dir gefunden. Wäre Super wenn du davon Berichten würdest.

 

Ach ja, Fehlerspeicher sagt "Lambdasonde vor Kat". Sollte ich die eventuell als erstes tauschen?

 

Gruß Neocorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr frische Kerzen drin? Hatte sehr ähnliche Symptome bei meinem M40 als ich die Kerzen zu lange drin hatte (25000km).

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

naja die sind so 3 bis 4 Jahre alt, von Bosch sind die. Denke die sollte in Ordnung sein. Aber ich prüf die mal.

In welchem Intervall sollte man die tauschen? Weil ich hab mit denen bestimmt so 50.000 km schon gefahren.

 

Sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Gruss Neocorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen tauschen, aber schnell :-o 50tkm sind schon sportlich. Vorgegebenes Intervall sind 20tkm wenn ich nicht irre.

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich hab den Fehler damals gefunden, es war der OT-Geber. Eigentlich hätte der Motor so überhaupt nicht laufen dürfen. Dieser ATM kam ja aus dem E36. Und bei dem sitzt der OT-Geber ca. 20mm weiter vorne. Da ich aber alle Riemenscheiben vom alten Motor übernommen hatte, war die Zahnung so um die o.g. 20mm zu weit hinten. Und immer wenn der Motor richtig heiß war erkannte der OT-Geber duch die Materilausdehnung der Metallteile den fehlenden Zahn der Riemscheibe nicht mehr. Hab dann alle Riemenscheiben vom E36 verbaut und das Problem war behoben.

Schau mal nach Deinem OT-Geber, vielleicht ist er lose oder defekt oder hat einen Kabelbruch.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...