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Klackergeräusche vom Motor 318i - M40B18


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Abend,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem E30 318i M40B18 Bj: 1988! -Laufleistung 202.000 Km-

Der Motor klackert im stand, nachdem ich aber 1 Minute gewartet habe ist es weg, tretet aber später nach paar sec. bzw. min. auf!

Einen Ölverlust habe ich auch, den ich aber morgen erstmal selber checken muss.

Ab und zu bricht der Drehmomentstrang komplett auf einen schlag ab wenn ich z.B. bei 2000 1/min (ohne gaßgeben, beim rollen) minimal auf die kupplung trete.

Schalten lässt er sich sauber und Kupplung ist auch noch in ordnung, ist wie folgt auch nur ab und zu, kommt mir nur etwas spanisch vor und das geht ja auch mit der zeit auf die motorlager!

Ich wollte jetzt alles vornehmen zwecks wartung: Öl wechsel, Ölfilter Neu, Luftfilter Neu, Zahnriemen Neu, Wasserpumpe Neu, Kraftstoffilter Neu, Zündkerzen Neu, usw. aber ich wollte lieber erstmal schauen ob sich das überhaupt lohnt zwecks dem klackern der Ventile wie ich es vermute, da man ja leider nicht das Ventilspiel einstellen kann!

Habe das Fahrzeug 2 wochen und der Vorbesitzer konnte mir auf meine fragen auch keine antwort geben!

 

Evtl. weiß jemand von euch wo ich nachschauen muss, was ihr an vermutungen habe etc. ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg Sven

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Nehme mal den Ventil Deckel ab und staune wie eingelaufen deine Nockenwelle ist, wenn dies (95% des klackend am M40) so ist dann neue oder gute gebrauchte nockenwelle inkl schlepphebel, dann sehr wichtig !! Das Ölventil neu und pleuellager checken. Wenn du nur ne neue Welle einbaust ist die nach nen paar km auch wieder hin. Ja und die forumssuche wird dir sehr viel helfen !!!!! Das ist ein Standard Problem ;) also falls es nicht eine eingelaufene Nockenwelle ist dann meld sich man nochmal, du erkennst e daran das am 3. und 4. Zylinder die Nocken gut was an Material verloren haben.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hallo,

 

Du mußt nicht gleich den ganzen Motor zerlegen. Mach den Ventildeckel ab und lass ihn laufen, dabei beobachtest Du ob das Öl richtig vom Ölrohr auf die Nocken läuft, oder besser gesagt saut. Tröpfeln reicht da nicht. Falls es nur tröpfelt, ist das Ölrohr ziemlich dicht und auch wohl die Nocken abgerubbelt. Dann hilt nur noch andere Nockenwelle und Ölrohr.

Tschüß,

 

Bernd

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Viel wichtiger als ne neue NW sind die Schlepphebel. Da mein Motor nur noch dieses Jahr durchhalten soll (hoffe ich), mich das Tackern aber echt genervt hat, hab ich den Rat eines Wissenden befolgt. Ich hab die Schlepphebel und Hydros gegen gute Gebrauchte getauscht, die NW mit nem Dremel entgratet und mit 360er Schleifleinen abgezogen. Siehe da, es tackert nichts mehr und die Hütte dreht wieder in Richtung Begrenzer.

 

..so, jetzt steinigt mich! :rauchen:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das wichtigste ist und bleibt aber das Ölventil! Weil wenn da

Zu wenig Öldruck Gefahren wird bzw das Ölventil einfach zu früh öffnet oder sonst was kann man machen was man will es kommt immer wieder!!!! Und viel schlimmer wenn man nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache kommen die Pleuellager als nächstes und wenn man dann Pech hat ist die komplette Kurbelwelle im ar*** in was das heißt ist ja klar oder entweder neue Welle oder neuen kompletten Motor -.- also schauen was die Nockenwelle sagt und dann muss man weiter sehen!

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Pleuellager hab ich nat. auch geprüft, eins war nach den 272tkm nicht mehr das schönste, alle anderen waren i.O. Und wie gesagt, mein Motor fliegt über kurz oder lang eh raus ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ja is ja schön ;) aber nur mal so nebenbei hier geht es nicht um dich xD ;) wenn er eh bald rausfliegt alles ok aber wenn man da länger was von haben möchte ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Also ich danke schonmal, sind ja zahlreiche antworten!

Bei eingelaufener Nockenwelle müsste das Fahrzeug doch oben rum träge sein, oder muss das nicht immer sein?..

Weil ich auf der Autobahn auf 210 km/h bei 6000 1/min komme!

Komisch ist aber, wenn ich im oberen Drehzahlbereich Vollgaß oder nur halbwegs das gaßpedal runter drück das der motor nicht in einem zug nach vorne zieht sondern immer ganz minimal (merkt man glaub nur als fahrer). also er hat, wie soll ich es sagen, aussetzer?

..

Werde nacher das Checken mit der Ölwanne, da ich ja einen Ölverlust habe, wenn ich weiß wo das Öl austritt, würde ich sagen kann ich erst weiter machen.

Danach werd ich mir das Öl angucken indem ich den Ventildeckel runter mach und wie ich schon gesehen habe, bildet sich die sogenannte Schlammölbildung, aufgefallen als ich nur schon den Öldeckel geöffnet habe, hängt der 'Schmodder' am deckel.

 

Ist das klackern dauerhaft, also egal was ich jetzt mach oder ist das Rapartabel.

Hätte gedacht ich mach die ganzen wartungen und dann ist es evtl. weg!

Also neues Öl, die Ölleitung für die Nockenwelle und so.

 

Danke für die antworten.

Mfg

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Ich hatte zu ihm ja auch gesagt, dass es das übliche Problem der M40 ist. Jedoch wie er sagt, kann das mit der eingelaufen Nockenwelle bei seinen Fahrleistungen doch gar nicht sein?? Ölrohr hatte ich ebenfalls gesagt, das macht er dann auch alles. Erstmal soll er den Deckel runternehmen, darunter wirds nämlich übel aussehen. Er hat am Öleinfülldeckel so "caramelfarbigen Schlonz" hängen.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Ja das deutet auf Wasser im.... So ein Schlamm. Und bei den faheistungen 200tkm ?!? Das is viel....

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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hm, kommt jetzt drauf an was du mit dem Auto vor hast, bzw. wie flüssig du bist. Du kannst entweder alles neu machen, dann hält das wieder die nächsten 100tkm (das ist eben nicht ganz billig) oder du entscheidest dich für die "russische" Methode, entgratest die NW und überschleifst sie und besorgst dir gute gebrauchte Schlepphebel (oder überarbeitest die alten auch) und ggf. Hydros.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ich kann dir ein nockenwellen und zahnriemen kit anbieten, letzteren musst du eh mit wechseln... bei interesse bitte PN

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Euer 2.0

 

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Hallo,

 

die Nockenwelle ist doch gar nicht so stark eingelaufen, das war bei mir viel schlimmer. Die Vorbesitzerin hatte den schon damals so gekauft und fuhr 2 Jahre mit diesem Klackern rum.

Chremefarbiger Schlonz heißt erst mal noch gar nichts. Hab bei mir einen anderen Motor eingebaut, der wurde dann im Stand echt heiß weil ich nicht gut genug entlüftet bekam und wegen fehlender Zulassung nicht fahren konnte. Am nächsten Tag war auch der Schlonz dran. Jetzt ist aber alles wieder sauber nach einigen km. Das waren wohl Wasserrückstände durch Kondensation im Öl, und ich dachte das wäre 100%ig die Kopfdichtung.

Tschüß,

 

Bernd

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der weiße Schlonz war/ist bei mir auch (fast) immer am Ventildeckel. Das kommt in erster Linie von Kurzstreckennutzung, außerdem kommt beim M40 eh kaum Öl dort hoch.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Danke danke bin Kfz-ler in der Ausbildung aber noch!

Nockenwelle bleibt drin, vorerst.

Ich bin jetzt am überlegen was ich machen soll, hatte ja auch geschrieben das ich höchstgeschwindigkeit ohne probleme erreiche, ich werde den motor erstmal weiterhin fahren.

Hol mir dann entweder einen anderen motor + Hinterachse etc.

oder eine andere karosse die in meine garage kommt wo ich mein leben lang dran rumschrauben kann :) (habe das glück eine eigene garage + hebebühne zuhaben :D )

mfg

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