Schnertibert Geschrieben: 22. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 (bearbeitet) hi Leuteich bin grade dabei das Lager des Schalthebels zu wechseln da meins nicht mehr wirklich in ordnung ist. es ist seit 25 jahren noch das erste. doch der Rollbalg unter der mittelkonsole ( welcher auch sehr verschlissen, rissig und zerflettert ist ) will sich nicht aus dem mittel tunnel lösen, ich will auch nichts kaputt machen und da ich das zum erstem mal mache weiß ich nicht wie ich das teil da raus bekomme. einfach kräftig ziehen oder mit einem schraubenzieher raus hebel ?mfg edit: ich versuche das lager (sitzt ja gleich unter diesem gummi teil ) aus dem innenraum zu tauschen, jemand hat mir erzählt das geht. ist das überhaupt richtig? Bearbeitet: 22. Mai 2012 von Schnertibert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 23. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Raushebeln und ziehen...geht schon! Kabel nicht vergessen bzgl. Rückwärtsgang! Wenn du den weißen Kunststoffring meinst, den kann man auch von oben wechseln, mit einer Zange o.ä. zusammendrücken und nach oben lösen. Ist eigentlich selbsterklärend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 23. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 hi,ich glaube aber nicht, daß der Kunststoffring die Ursache Deines Problems ist...Oder hasr Du ein Spiel, wenn Du den Schalthebel hoch- und runter ziehst? War bei mir bei 250tkm nicht der Fall... Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 hi Leute ich habe das gummi teil abbekommen, es muss auf jeden fall erneuert werden ( aber das war schon vorher so ;) ) ich habe ein leichtes spiel beim auf und abwärts bewegen aber wie ich den raus bekomme weil da kein punkt ist wo ich das teil mit einer zange greifen kann :(mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Raushebeln und ziehen...geht schon! Kabel nicht vergessen bzgl. Rückwärtsgang! Wenn du den weißen Kunststoffring meinst, den kann man auch von oben wechseln, mit einer Zange o.ä. zusammendrücken und nach oben lösen. Ist eigentlich selbsterklärend. Falsch, der muss zunächst um 90° gedreht werden (dazu sind die zwei Nasen, macht sich mit zwei Schraubenziehern ganz gut) und kann dann einfach nach oben entnommen werden samt Schalthebel. So ist das nämlich eigentlich gedacht, steht sogar im "So wirds gemacht" exakt so beschrieben und geht tausendmal leichter auf diese Art. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 danke ^^angenommen ich nehme den schalthebel raus, fällt die "schaltstange" nicht dann auf den boden runter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Die Schaltstange (10) musst Du vorher unten ausklipsen, da ist so eine Sicherungsscheibe (12) drauf. Runterfallen wird sie aber nicht, da sie ja am anderen Ende (getriebeseitig) im Schaltstangengelenk (13) sitzt. Also erst Schaltstange (10) vom Schalthebel unten lösen, dann Kunststoffring (6) um 90° im UZS drehen, dann Schalthebel mit Ring nach oben entnehmen, dann Ring vom Schalthebel abziehen, vorher den Ring nochmal in die richtige Position drehen, damit am Ende das Viereckige durch das Runde passt. http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 29. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2013 Ich wollt nur den Rollbalg wechseln. Bzw bin am drüber nachdenken, weil er sehr rissig aussieht und ich eh grad die Mittelkonsole draussen hab. Gibts den noch? Hab noch nicht dran rumgerobbt. Wenns den nicht mehr gibt, will ich den lieber nicht ganz zerbröseln lassen ;) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 23. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 (bearbeitet) Den gibts noch bei BMW. 12 Euro brutto - hab ihn mal bestellt und werde berichten Bearbeitet: 23. Juli 2013 von Firstclass Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit Geschrieben: 23. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Die gibt es noch, hab mir letzte Woche auch das komplette packet gegönnt da mein schaltgestänge total ausgelutscht war, muste es einfach mal gemacht werden. Also rollbalg sowie sämtliche oringe(Nr14) kunstoffscheiben Nr 11 /15 und natürlich die Nr 2 erneuert.Wenn schon mal dran dann alles . Ich muss sagen keine schwere Arbeit und es lohnt sich sicherlich .Musste sogar beim freundlichen einiges davon in Mengen abnehmen Also wenn jemand von euch was braucht m einfach ma fragen, evtl noch was da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 24. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Den Rollbalg habe ich soeben ersetzt.Kostet bei BMW etwa 12 Euro. Geliefert wird mit einer Wegwerf-Durchführschlaufe, die es erleichtern soll den Rollbalg von unten nach oben durchzuziehen. Hierzu muss allerdings das Getriebe etwas abgesenkt werden. Ich hab ihn von oben reingefriemelt. Ging gut mit etwas Drücken. Vorher Rückfahrscheinwerferkabel durch das Miniloch führen (ich hab es mit nem Schraubendreher etwas gedehnt, damit auch die zwei Kabel durchpassen. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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