Zum Inhalt springen

Rollbalg schaltung

Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi Leute

ich bin grade dabei das Lager des Schalthebels zu wechseln da meins nicht mehr wirklich in ordnung ist. es ist seit 25 jahren noch das erste. doch der Rollbalg unter der mittelkonsole ( welcher auch sehr verschlissen, rissig und zerflettert ist ) will sich nicht aus dem mittel tunnel lösen, ich will auch nichts kaputt machen und da ich das zum erstem mal mache weiß ich nicht wie ich das teil da raus bekomme. einfach kräftig ziehen oder mit einem schraubenzieher raus hebel ?

mfg

edit: ich versuche das lager (sitzt ja gleich unter diesem gummi teil ) aus dem innenraum zu tauschen, jemand hat mir erzählt das geht. ist das überhaupt richtig?

Bearbeitet: von Schnertibert

Raushebeln und ziehen...geht schon! Kabel nicht vergessen bzgl. Rückwärtsgang!

Wenn du den weißen Kunststoffring meinst, den kann man auch von oben wechseln, mit einer Zange o.ä. zusammendrücken und nach oben lösen. Ist eigentlich selbsterklärend.

:e30:

hi,

ich glaube aber nicht, daß der Kunststoffring die Ursache Deines Problems ist...

Oder hasr Du ein Spiel, wenn Du den Schalthebel hoch- und runter ziehst? War bei mir bei 250tkm nicht der Fall...

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

hi Leute

ich habe das gummi teil abbekommen, es muss auf jeden fall erneuert werden ( aber das war schon vorher so ;) ) ich habe ein leichtes spiel beim auf und abwärts bewegen aber wie ich den raus bekomme weil da kein punkt ist wo ich das teil mit einer zange greifen kann :(

mfg

Raushebeln und ziehen...geht schon! Kabel nicht vergessen bzgl. Rückwärtsgang!

Wenn du den weißen Kunststoffring meinst, den kann man auch von oben wechseln, mit einer Zange o.ä. zusammendrücken und nach oben lösen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Falsch, der muss zunächst um 90° gedreht werden (dazu sind die zwei Nasen, macht sich mit zwei Schraubenziehern ganz gut) und kann dann einfach nach oben entnommen werden samt Schalthebel. So ist das nämlich eigentlich gedacht, steht sogar im "So wirds gemacht" exakt so beschrieben und geht tausendmal leichter auf diese Art.

;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

Die Schaltstange (10) musst Du vorher unten ausklipsen, da ist so eine Sicherungsscheibe (12) drauf. Runterfallen wird sie aber nicht, da sie ja am anderen Ende (getriebeseitig) im Schaltstangengelenk (13) sitzt.

Also erst Schaltstange (10) vom Schalthebel unten lösen,

dann Kunststoffring (6) um 90° im UZS drehen,

dann Schalthebel mit Ring nach oben entnehmen,

dann Ring vom Schalthebel abziehen, vorher den Ring nochmal in die richtige Position drehen, damit am Ende das Viereckige durch das Runde passt.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

• 1 Jahr später...

Ich wollt nur den Rollbalg wechseln. Bzw bin am drüber nachdenken, weil er sehr rissig aussieht und ich eh grad die Mittelkonsole draussen hab. Gibts den noch? Hab noch nicht dran rumgerobbt. Wenns den nicht mehr gibt, will ich den lieber nicht ganz zerbröseln lassen ;)

• 4 Wochen später...

Den gibts noch bei BMW. 12 Euro brutto - hab ihn mal bestellt und werde berichten

Bearbeitet: von Firstclass

Die gibt es noch, hab mir letzte Woche auch das komplette packet gegönnt da mein schaltgestänge total ausgelutscht war, muste es einfach mal gemacht werden. Also rollbalg sowie sämtliche oringe(Nr14) kunstoffscheiben Nr 11 /15 und natürlich die Nr 2 erneuert.Wenn schon mal dran dann alles . Ich muss sagen keine schwere Arbeit und es lohnt sich sicherlich .:sabber:

Musste sogar beim freundlichen einiges davon in Mengen abnehmen :motz:

Also wenn jemand von euch was braucht m einfach ma fragen, evtl noch was da.

Den Rollbalg habe ich soeben ersetzt.

Kostet bei BMW etwa 12 Euro. Geliefert wird mit einer Wegwerf-Durchführschlaufe, die es erleichtern soll den Rollbalg von unten nach oben durchzuziehen. Hierzu muss allerdings das Getriebe etwas abgesenkt werden.

Ich hab ihn von oben reingefriemelt. Ging gut mit etwas Drücken. Vorher Rückfahrscheinwerferkabel durch das Miniloch führen (ich hab es mit nem Schraubendreher etwas gedehnt, damit auch die zwei Kabel durchpassen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...