Zum Inhalt springen

Rostklassiker: hinterer Radlauf


KaeptnCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

kurze Vorstellung:

seit 2 Wochen bin ich nun auch Mitglied im Club der E30 Cabrios.

318i, NFL, ´92, bis auf M-Fahrwerk 100% original. :-)

 

Zum Thema:

Es gibt die ein oder andere Rostbaustelle: Heckblech rechts, hintere Radläufe und Einstiegsleiste. Und damit hab ich alle E30 Rostklassiker im Rennen ;-)

 

Die Einstiegsleisten habe ich großflächig vom Rost befreit, gefüllspachtelt, grundiert und lackiert. Passt!?

Die Schnapsglasboden-große Stelle am Heckblech ist auch mit "wenig" Aufwand erledigt.

 

Einzig die Radläufe machen mir Sorgen. Hier ist es in erster Linie eine Preisfrage. Kann ich hier wiegehabt mit Drahtbürstenaufsatz und Füllspachtel arbeiten oder fällt mir das schnell wieder ab?

Beim Karosseriebauer um die Ecke wurde mir ein Preis von 650 EUR genannt, ein Reperaturblech einzuschweisen und zu lackieren. Ist das die Regel oder die Ausnahme?

 

Danke für eure Ratschläge.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Die Einstiegsleisten habe ich großflächig vom Rost befreit, gefüllspachtelt, grundiert und lackiert. Passt!?

Nein.

Beim Karosseriebauer um die Ecke wurde mir ein Preis von 650 EUR genannt, ein Reperaturblech einzuschweisen und zu lackieren. Ist das die Regel oder die Ausnahme?

 

Wenns halten soll dann so.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, die Einstiegsleisten sollten auch ein Ersatzblech bekommen? Kann ich hier nach der Spachtel und Lackierarbeit noch mit Hohlraumkonservierung nachhelfen, um die Haltbarkeit zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt mit dem Spachtel kannst du bei nem Golf machen, aber doch nicht bei nem BMW :D

 

Nee also ich würde die Flächen raustrennen und neue einschweißen(lassen). Dann ordentlich Nachsorge zur Vorsorge. Es gibt hier viele Restaurationsbeispiele im Forum, da kannst du dir einiges abgucken, erst recht was die nachbereitung der eingeschweißten Bleche angeht.

 

Hier zum Beispiel. Guck dir den Blog an, da wird wunderbar gearbeitet.

 

http://uv-birke.de/e30-blog/

 

MfG

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radläufe außen kosten im Zubehör ca. 45 €, Radläufe innen ca. 80 €. Könnte mir ein Bekannter beide Seiten für 250 neu machen zuzüglich Material und Lackierung. Nur mal so als zusätzliche Preisinfo für Dich.

 

Eine zusätzliche Hohlraumkonservierung nach getaner Arbeit ist für die Zukunft immer positiv. Kann man ja auch selber machen: Hohlraumspray kaufen und mit dazugehörigem Schlauch durch kleine Öffnung oder Loch so weit es geht einführen, dann sprühen und dabei langsam rausziehen. So `ne Dose kostet ja nicht die Welt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Link im Fred müsstest Du noch weitere Bleche finden. Ansonsten gibts Bleche von ATP. Ausser im Corsa, wo sie passten habe ich allerdings keine weiteren Erfahruntgswerte. In der Bucht findest Du die mit entsprechenden typbezeichnungen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

gescheite Aussagen sind erst möglich wenn du mal Bilder postest.

Wegen nem kleinen Rostpickel muss man nicht unbedingt gleich schweißen. Mit abschleifen, Fertan, Lackaufbau und von innen hohlraumversiegeln kann man die Schweißarbeiten noch einige Jahre rauszögern. Bei größeren Geschichten sieht das natürlich anders aus.

 

mfg seb

 

Edit: grad das ursprüngliche Datum gesehen :wall:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Darmstädter :-)

 

Wenn ich soweit bin mit den Arbeiten am Cabrio kannst ja gerne mal rumkommen

 

:-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...