Zum Inhalt springen

Codierstecker für BCII


Otti318ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir bei Ebay nen BCII ersteigert.

Nun benötige ich noch nen Codierstecker für mein Kombi. Hab ein 318i Cab und denke ich brauche den Steckertyp 4.2.

Wo kriege ich einen solchen Codierstecker her?

Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, das im BC selber auch ein Codierstecker drin sein soll. Muß ich den auch tauschen?

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

du brauchst den Codierstecker von deinem Tacho nicht ändern (wenn das Kombi das Richtige zum Auto ist *g*) der hat nix mit dem BC II zu tun.

Der BC II hat einen eigenen Codierstecker und du brauchst den passenden zu deinem Fahrzeug. Der Codierstecker für den BC II kostet richtig Geld bei BMW, ich habe für meinen 325i 47.-€ gezahlt :-o :-o weil ich ihn gebraucht nicht bekommen habe :-((( .

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Kumpel sucht auch nen Codierstecker für den großen BC für sein 318i Cab. Bei BMW hat man uns gesagt den gibts aber nur für 320i und 325 i. Stimmt das??? Falls es keinen für 318er gibt, inwiefern werden denn dann die Funktionen beeinträchtigt, wenn man einen anderen nimmt?

 

 

Zwenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Liste mit den Codiersteckern. Laut der Liste hat der 318i den Typ 4-2 Teilenummer 65 81 13 85 937

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/stecker.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin der besagte kumpel von zwenni. habe mir gerade mal die liste angesehen... leider habe ich keinen passenden stecker gefunden...

 

fahre einen 318i cabrio, ein 318i steht ja drauf(zeile 17), aber irgendwie stimmt das tankvolumen nicht so ganz... habe den großen tank und nicht den kleinen.... der andere stecker ist der vom 318is cab (zeile 18) aber da stimmt der motor nicht so ganz....

 

gibts vielleicht noch mehr stecker??? kann man die vielleicht selbst modifizieren??? also irgendwie, dass ich mir den vom 318 hole und dann irgendwas umlöte damit der 65l tank verschlüsselt wird....

 

will den bc eigentlich nur einbauen, wenn er auch richtig funzt....

 

würde mich echt über ein paar tipps freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem 318i Stecker und dem Tankvolumen iss mir auch schon aufgefallen. Aber ich wäre schon froh, wenn ich den 4-2er Stecker hätte. Dann hauts zumindest in etwa hin.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht... wenns nicht richtig anzeigt taugt das ganze ding nichts... ich glaube dann verkaufe ich es lieber wieder..... aber eigentlich müsst es doch irgendwie gehen 2 stecker zu kombinieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bmc-taz

weiss nicht... wenns nicht richtig anzeigt taugt das ganze ding nichts... ich glaube dann verkaufe ich es lieber wieder..... aber eigentlich müsst es doch irgendwie gehen 2 stecker zu kombinieren......

 

nein du kannst keine 2 Stecker kombinieren wie den auch? Möchtest in deinen BC II ein zusätzliches Loch Bohren? *sfg*

 

Nimm den Codierstecker vom 318i das einzigste was dann nicht 100% an deiner Anzeige stimmt ist die Reichweite (wegen dem Tankinhalt). Verbrauch, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. stimmen ja. (Motor vom 318i Cabrio, Limo und Touring sind die gleichen).

 

An manchen BC II kann man den Tankinhalt sogar einstellen (links unten beim BC II ist ein Deckelchen darunter ist der Poti) wenn du Glück hast kommst du sogar fast an den Tankinhalt vom großen Tank.

 

 

Zusammenfassung:

 

Alle Funktionen vom BC II gehen mit dem Codierstecker vom 318i. Nur die angezeigte Reichweite ist halt etwas zu gering.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem kombinieren meine ich ja, dass ich mir beispielsweise den stecker vom 318i kaufe, ihn öffne und intern vielleicht nur eine kleine brücke umlöte.... weiss jemand wie die dinger verschlüsselt sind???

 

spielt der autotyp keine rolle?? haben doch alle ein unterschiedliches leergewicht (cab, limo, touring...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier mal ein Bild von dem Wunderteil *fg*. Wenn du die Möglichkeit hast den Eprom auszulesen und einen passenden hast zum neu Programieren dann geht das schon. Die Zuordnung des Codiersteckers ist Karosserieform unabhängig. Hat was mit der Einspritzkennlinie, Ventielverzugszeit und solchen komischen Sachen zu tun :-o :-o 8-/ 8-/

stecker 001.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du nicht wie das verschlüsselt sein könnte... oder kennst du irgendeine bezugsquelle, wo man solche daten herbekommt?? an wen kann man sich da wenden???

 

was bedeutet denn nun eigentlivch die letzte spalte... kann die vielleicht jemand interpretieren????

 

vielen dank mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zwenni

weisst du nicht wie das verschlüsselt sein könnte... oder kennst du irgendeine bezugsquelle, wo man solche daten herbekommt?? an wen kann man sich da wenden???

 

was bedeutet denn nun eigentlivch die letzte spalte... kann die vielleicht jemand interpretieren????

 

vielen dank mfg

 

Die Daten kennt wohl nur BMW oder jemand der die Möglichkeit hat dieses Bauteil auszulesenl.

 

die letzte Zeile mit den Buchstaben?

 

ganz einfach die Liste wo du da siehst ist von einer original BMW Zeichnung. Im Laufe der Jahre werden Änderungen an den Bauteilen vorgenommen und diese Änderungen müssen ja angegeben werden. Anhand dieser Buchstaben kann man auf der Zeichnung schauen was geändert wurde.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal nachgefragt wie das verschlüsselt ist... der eine mechaniker meinte das sei hexadecimal....

 

verstehe allerdings die letzte spalte immer noch nicht.... nehmen wir mal zeile 17... da steht hinten l,m drin.... wie ist das zu verstehen??? warum steht beim tankinhalt oben ein k bei den 65 l???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bmc-taz

habe mal nachgefragt wie das verschlüsselt ist... der eine mechaniker meinte das sei hexadecimal....

 

verstehe allerdings die letzte spalte immer noch nicht.... nehmen wir mal zeile 17... da steht hinten l,m drin.... wie ist das zu verstehen??? warum steht beim tankinhalt oben ein k bei den 65 l???

^

 

also nochmal:

 

Der Codierstecker gibt es schon seit es den BC II im E30 gibt. Sagen wir mal seit Bj. 84. Im laufe der Zeit werden an den Bauteilen (Gehäusefarbe, Beschriftung usw.) Änderungen durchgeführt. Die Buchstaben sind dir als Kunde Scheiß Egal. Die haben nur eine Bedeutung für den Menschen der das Teil herstellt.

 

Der Buchstabe k bedeutet z.B. das die Gehäusefarbe weiß dazugekommen ist.

 

hoffe du hast es jetzt verstanden

 

Anbei di eliste was die Buchstaben zu bedeuten haben sieht man leider bischen schlecht wollte aber kein zu großes Bild hier reinstellen.

 

 

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/stecker_001.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab auch nen 318i und suche den Codierstecker 4 - 2.

 

Der kostet bei BMW ca 30€ aber er wird nciht mehr verkauft...

 

Hat jemand ne Idee wo ich den her bekomm...

bzw einen zu viel zu Hause?

Ah, endlich Klima.... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich suche auch schon länger! Da gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit: 6-Pack einbauen und der im Moment im BC eingebaute Codierstecker vom 325 passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt meinen Codierstecker 4 - 2 für den BC...

 

Ich hab einfach mal in Dingolfing angerufen und so lange genervt, bis der Typ am anderen Ende der Leitung herausgefunden hat, das noch welche auf Lager da liegen. Im ETK ist zwar keiner mehr Verfügbar, aber im Bestellsystem von BMW ist die Teilenummer hinterlegt und hat auch einen Preis, sonst zwar nix aber einen Preis.

 

Deswegen: Jeder der noch einen haben will:

 

Einfach zu eurem nächsten BMW Händler gehen, dem die Teilenummer sagen und dem verklickern, dass es davon noch 6 Stück, nein, jetzt nur noch 5 Stück in Dingolfing auf Lager gibt. :-)

 

Ihr müsst dann zwar Vorkasse bezahlen, aber dafür kostet er nur 30€!!!

 

Mein BC kommt erst diese Woche zu mir, also konnte ich den Stecker noch nicht ausprobieren, ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte, Teilenummer stimmt ja.

 

P.S.: Der Codierstecker von dem wir hier reden, steckt hinten am BC und hat nix mit dem am Tacho zu tun!

 

P.S.2: Vielen Dank noch mal an denjenigen, der mir den Tipp mit Dingolfing im E30 Forum gegeben hat! THX DUDE

Ah, endlich Klima.... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...