Zum Inhalt springen

Frontsystem im Touring

Dane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,Moin

Also ich möchte gerne ein Frontsystem in den Touring meiner Frau einbaun.So,das sollte ein 13ers ein und auch nur mit der leistung vom radio zufrieden sein.Abtrennen kann ich es nochma extra übers radio.

NEIN kein High end system nur was normales.Kofferraum sieht so aus wie auf dem Bild.Brauch vorne halt nur eine Unterstützung.Habe aber keine Lust noch eine Zweite endstufe im Kofferraum zu verbaun.Darum Heckspeaker udn Sub über Endstufe und Frontsystem über das radio.Was kann man da verbaun was gut klingt noch mit der radioleistung?

http://home.arcor.de/touringhannes/allerlei/Anlage%202.JPG

http://home.arcor.de/touringhannes/allerlei/Anlage4.JPG

http://www.schumuckl.gmxhome.de/E30freunde%20Preu%DFen.gif

Hmmm, ich weiß nicht, aber ich finde es schade, die ganze Transportfläche des Touring SO zu verbrezeln...

für sowas würde sich keinen Touring kaufen

der

Hannes

:drive:

PS: MIT sowas auch nicht :D

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

ich finds ok, bei mir schauts ja genau so aus.......

die kiste is perfekt für den touring, so kann man immernoch viel rein stellen.........

andere stellen sich da riesen wooferkisten rein und haben null platz........

ich will meinen touring ja auch nich als transport maschine nutzen..... :-)

Kuck dir doch mal das helix blue system an....... die sollen echt gut sein und preislich auch...... und ich denk die kann man auch gut übers radio laufen lassen.......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21642&item=4521767667&rd=1

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ganz sicher ist es Geschmackssache (über den sich bekanntlich nicht streiten lässt), aber ich muss beipflichten. In meine Touring möchte ich ein System einbauen, dass man nicht sieht, sondern hört. Dafür benötige ich auch keine Boom-Box o.Ä.. Und der Ton sollte von vorne kommen - deshalb wenn möglich anstatt der Kartentaschen Doorboards und auch kein Brett hinten anstatt Laderaumabdeckung. Auch ich habe den Touring nicht als Lastesel gekauft (ist zwar manchmal ganz praktisch), sondern wegen der Optik. Grundsätzlich kauft man sich gegenüber der Limo mehr Nach- als Vorteile ein (s. Unterbringung Navi-Rechner).

@Stefan-E30: hast Du persönliche Erfahrungen mit den genannten System? Meine Erfahrungen sind nicht sehr aktuell - MB Quart und Mac Audio sind die Systeme, die ich klanglich aus dem BMW kenne. Seit die ganzen Billig-Show-Brüller auf dem Markt sind, habe ich etwas die Übersicht verloren.

@ Westzipfler

aus purer Neugier:

Suche unverbasteltes 325i-Cabrio ab Bj. '90 (mögl. E-Dach) mit Leder und sonstigen üblichen Extras.

was kalkulierst Du denn dafür?

Ich meine, damit ich mal den Marktwert meines momentan "Ruhenden" habe, da der offensichtlich Deinen Ansprüchen entspricht (siehe "mein BMW")

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Naja du hast schon recht, einbauen ohne was zu sehen is schon ok, so hab ich es auch aber die kiste hab ich eben und die kann ich auch nirgends verstecken..... :-)

ne ablage hab ich mir hinten nich gebaut, wenn ich hinten noch boxen hin mach bau ich mir seitlich was hin denn ich will eh ne neue verkleidung vom kofferraum machen......

ja ich hab das helix system schon gehört und es wird auch sehr oft im profi bereich empfohlen, von 13er systemen kann man nu nich die mega power oder sound erwarten, aber vorne is halt nunmal nich mehr platz........ aber preis leistung bei den teilen is prima.........

ich selber hab hertz verbaut, aber ich hab auch in jeder tür 2x 16,5er.........

Mhh das gehäuse ist sowas von schmal,da ssieht man ja auf den Bilder,das passt schon.Ich hab ein Touring weil ich ihn schön finde und meine Frau hat ein weil der 4 türen hat für die Kids perfekt.der Kofferraum ist da wichtig um mal einkauf oder weiss ich was rin zu bekommen,also eher nich so wichtig.Fakt ist,jede andere Kiste egal welcher hersteller der etwas namen hat ist unpraktisch oder Kofferraum is voll.Und sowas wie Boxen in die seitenteile einbaun find eich ja ma Megahässlich und auch nur unsinnig da dahinter ja ma garkein Platz ist.Die Ablage kann man jeder zeit raus nehmen und ins auto legen oder gleich vorne an stellen,dafür sidn die halter seitlich einklappbar ::))) Und die Bässe hinten machen einen schönen Kickbass.Doorboards ?? Ja ok in meinem Auto sind auch welche drin mit 2x16er aber wozu brauch meine Frau dat?? janich brauch sie das,dat reicht auch so wie es ist und vorne halt ein 13er in Orginaleinbauplatz.darum ging es ja.

Also meine kiste hab ich mir bauen lassen, extra für den touring so das sie so wenig wie möglich platz weg nimmt........ bei 3 subs is die platzwahl halt schon etwas schwerer..... :-)

hast recht dane...... deshalb nimm das helix......

ruf mal meinem kumpel henning gladen an...

http://www.gladen.de

die beraten dich wirklich objektiv und haben auch schon ziemlich lange erfahrung! ich glaub die machen auch versand! ausserdem ist er der hersteller von audio systems.

gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Hallo, sehr günstig und sehr gut, ist meiner meinung nach ein Canton 2 wege system. hat mein Kumpel in seinem auto und es klingt echt super.

es gibt da einmal QS und RS, das eine ist etwas hochwertiger, soweit ich weiß?

naja, das kann ich jedenfalls empfehlen.

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Ich kann ein, ja ich weiß!, System von Magnat empfehlen!

Glaubt vielleicht keiner, ist aber so!

Bezeichnung: Magnat Xtrema 2130

Passt 1A und hört sich Klasse an!

nuja vom magnat gibts auch den mac absolut, klasse woofer........ hatte ich selber......

Hi,

wenn es etwas teurer sein darf: Eton Pro 130.

Sollte ca. 150€ kosten und ist, gerade im E30, echt klasse. Die TMTs fügen sich unten sehr gut an den Sub an, der Hochton macht Spaß und ist sehr angenehm.

Am Radio wirst du natürlich nicht sehr viel Pegel erreichen, oder hoch trennen müssen, aber es sollte trotzdem gut funktionieren. Zum laut hören kommst du natürlich nicht um eine Endstufe rum... Welches Radio ist denn verbaut?

Gruß Marvin

Naja eton is natürlich wieder ne gehobene sache...... genauso wie hertz oder audio system....... kann ich alles nur empfehlen, jedoch sind die sachen eben nicht für jedermanns geldbeutel...........

also ich hab bei mir vorne infinity kappa....

hochtöner im spiegeldreieck und die tieftöner im fußraum.

und hinten hab ich in die vorhandenen schwarzen boxen das gleiche system nur eben kleiner. ich glaub 10cm ist es....

das ganze wird befeuert von einer alpine v12.

wenn ich noch ein bisschen schotter habe, lege ich mir noch nen aktiven sub von infinity zu.

dann hab ich "unsichtbaren" sehr verünftigen sound...bis aufs spiegeldreieck.

das ganze ist zwar weit über 1000€, aber dafür qualitativ 1a und passt wunderschön in den wagen.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

habe bei mir seit jahren und in div. autos ...

vorne JBL 13cm/2-Weg-Kompo eingebaut und bin absolut zufrieden damit ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Also radio ist ein Sony CDX MP850. und da soll so 50 watt pro kanal haben.Also ich hab mir jetztd as helix gekauft udn werd mal sehn wie das ist.ich wollte ja nix was megateuer is ::))

Hey Dane, wie hast du die Kiste so klein hingekriegt? Ich finde die echt super.Wenn ich für nen 30er(Vas 114l) eine ähnliche Kiste berechne, ist die mindestens 15cm länger.Ich will mir aber nicht den ganzen Kofferraum zubauen.Wenn ich auf Bassreflex umstelle, wie du es zu haben scheinst müsste die Kiste noch größer sein. Gibt es da einen Trick? Was passiert denn , wenn man die Kiste kleiner als erforderlich baut?

was hast denn für nen woofer und die daten????

die kiste is ja schön breit und hat die schräge, also wenn ich meine anschau hat man gute 60liter und das is für manche 30er als reflex schon viel zu viel........

meistens so 35 oder 40 liter.....

Ich hab so einen Blaupunkt-Woofer, derschon von Blaupunkt aus in einer Kiste drin war, die hieß gtb300.Die Kiste habe ich nicht, außerdem möchte ich so eine wie Dane hat bauen. Ich hab nur folgende Daten:

Fs 30Hz;Qts 0,49; Qes 0,54; Qms 5,70; Vas 114l; Xmax 5mm; Impedance 4ohm; Sensitivity 91db;nominal Power 250w; max Power 750w

Mein Programm (winlsd beta)will mir beim geschlossenen Gehäuse 105l und beim Bassreflex 217 l andrehen, das finde ich aber etwas viel . Für das andere Programm ,das ich habe (LspCad lite)sind die Daten nicht ausreichend.

Sollte ich mir vielleicht einen anderen Woofer kaufen, wenn ich mir eh die Arbeit mit dem Kistenbau mache?

ne ne das is schwachsinn, die daten hat vielleicht n 60cm woofer.... :-)

irgendwas is an den daten falsch........ 114l Vas........ wenn du 14 machst kommts schon eher hin........

wenn du so ca rechnest....... 100cm breit, 40 hoch und 15 cm tief........ natürlich hinten mit schräge......... dann bist bei 36liter........

wenn das so in dem bereich liegt is das ok......... so läufen die meisten....

oder du kuckst nochmal im internet ob die daten richtig sind für den woofer.........

Also nen kumpel hat da son berechnungsprogramm,damit haben wir das ausgerechnet anhand der daten vom woofer usw.geil is halt das sie so wirklich den ganzen raum nutzt auch die kleine anhöhung hinten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...