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320i Bremsen-Update (Welche?)


e30-Touring!
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Hallo Leute,

ich muß an meinem 320i Touring die Bremsen überholen (es soll später auch ein anderer Motor rein: M20B25 oder B27 Tips?). Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was machen die Alten komplett überholen, oder neue Sättel mit grösseren Scheiben?

Die Vorgabe ist eigentlich nur die das es gut bremst, für eine Leistung von max. 200PS reichen soll und gut aus sieht. Möglichst mit Teilen von der Stange, also nicht unbedingt ein Vermögen kostet.

 

Andere Frage: Was muss ich ändern um eine 325i Bremse hinten zu verbauen (Teile?)

 

Ich weiss nicht ob es diese Fragen schon 1000mal gab hab die Sufu nicht benutzt :o):schrauben:

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Ok das liest sich nämlich nirgendwo, bzw. hab ich noch keinen Prospekt gefunden der das her gibt.

Danke.

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Wenn du vorne innenbelüftete Scheibe hast, ubd hinten Massive Scheibe ist das die gröste Serien e30 Bremse die Werksseitig verbaut wurde. Ausgenommen M3 natürlich!

 

Kannst ganz einfach im etk nachschauen, durch Teilenummernvergleich!

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Entweder die originalen Sättel überholen und gute Beläge sowie Scheiben verbauen, das bremst allerdings nicht wirklich gut....Ansonsten würde ich beim e30 Schrauber schauen, der verkauft bezahlbare Alternativen. Günstige Stangenware gibt es nicht, Hartge und Alpina Bremsen sind gebraucht teurer als die Anlagen vom Gert.

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der Touring hat immer die große Bremse. Also vorne innenbelüftet und hinten massive Scheiben. Vorn nen 45er Kolben und hinten nen 35er.

 

Gibt da nur noch die Bremse vom IX-Touring. die hat hinten ne innenbelüftete Scheibe. Ansonsten aber keine Vorteile.

 

Wenn du auf was größeres willst würde sich ne bremse anbieten mit 28xmm Durchmesser und E36 Sätteln, Dann kannste hinten die orginalen Sättel lassen. Oder eben ne 4-Kolben RX7 Bremse.

 

Benutz dazu mal die Suche. Da bekommste alle Infos die von Nöten sind

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Oder ATE Power Disk und Green- Stuff Beläge, sowie vllt. Stahlfelex Leitungen. Ist so das "kleine" Update.

 

Bringt sicher nicht viel, aber vielleicht doch eine kleine Verbesserung. Bis auf die Leitungen fahre ich das so und bin ganz zufrieden. Natürlich ist eine echte größere Bremse sicher besser.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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naja man kann die serienbremse schon etwas aufpeppen. habe meinen roten zwei jahre lang mit der großen orginal Bremse gefahren. Also komplett revisionierte Sättel, Zimmermann-Scheiben und Stahlflexleitungen. Das Bremst schon nicht schlecht.

 

ABER: Die Serienbremse hat durch die relativ kleinen Bremskolben einen Nachteil was die Dosierbarkeit angeht. Im Grenzbereich bzw bei starkem Verzögern, ist die Dosierbarkeit sehr unzureichend. Also die Blockiergrenze ist relativ Spitz und kommt sehr aprubt :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ABER: Die Serienbremse hat durch die relativ kleinen Bremskolben einen Nachteil was die Dosierbarkeit angeht. Im Grenzbereich bzw bei starkem Verzögern, ist die Dosierbarkeit sehr unzureichend. Also die Blockiergrenze ist relativ Spitz und kommt sehr aprubt

 

Ja, das stimmt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken Stahlflex-Leitungen zu verbauen. Allerdings wird es das sicher nicht raushauen...

Gert's Bremse kann ich mir momentan leider nicht leisten. Aber seine 284er Variante ist sicher 1a im E30 und nicht wirklich schlechter als die 294er. Man hört schließlich nur Gutes!

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Ja dann danke ich mal. Werde also jetzt meine Originalen erneuern und Stahlflex dran machen. Da er in 5 Jahren ein "H" bekommen soll, lass ich alles so wie es ist.

Kurz noch zu den Scheiben, welche nehmen? Hier spielt der Preis erstmal keine Rolle. Ich hatte an meinem Hauptauto (A4 Avant 170PS) Zimmermann-Scheiben die waren im Vergleich zu Serien-Discs Kernschrott, fahre jetzt ATE Power Disc die sind mal um längen besser. Ist das beim E30 ähnlich?

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