Zum Inhalt springen

M20B20 zeitweise ruckelt der Motor beim beschleunigen

Gandalf270760
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fehlerbeschreibung 320 i Cabrio / Kat

Motor startet ohne Probleme,im kalten Zustand nimmt er willig Gas an,wenn die Betriebstemperatur erreicht ist dann fängt das Problem an.

Beim Beschleunigen fängt das gute Stück an zu ruckeln.

mal nur einmal,hier und da auch länger ( wie beim Rodeo)..................wenn ich das Gaspedal voll durch drücke nimmt er eigentlich kurz nach dem ruckeln Gas an...

Leerlauf gut...Motor läuft rund!

wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerten von euch...

Gruss aus Wuppertal

Verteilerkappe und Zündkabel Neu !

öhm falsche Frage gestellt ?

na dann werde ich mal loslegen,alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen...die Kerzen ern.( daran liegt es aber nicht)

eventuell einer der Temperaturgeber ? ausmessen...!

usw.

na dann schönes Wochenende

Wenn er sich beim Gas voll durchdrücken verschluckt ist das doch der Luftmassenmesser.

Und wenn er ruckelt könnte es auch Spiel im Antriebsstrang sein.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Ein Franke in München

Zwischen Hochschule und Satelliten 

so kurzes update !

alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt,null Besserung.

lamdasonde abgeklemmt....läuft genau wie mit angeklemmter lamdasonde! macht die gleichen Zicken.

Wenn der Motor kalt ist,null Problem.

momentaner Tipp "Lamdasonde"

werde sie ausbauen,reinigen Kupferpaste nehmen "Masseverbindung" und dann schauen ob es gut ist.

bin für weitere Tipps dankbar...

ja die gibt es.......

habe ich auch schon bemüht,aber es passt nicht wirklich.....

die grobe richtung vielleicht,mehr aber nicht....daher habe ich diese frage gestellt...

muss ja keiner antworten....wenn er nicht will "gell"

muss ja keiner antworten....wenn er nicht will "gell"

Nö, da haste recht!

Man muss auch nicht gleich ange..... sein wenn man ein Tipp bekommt... Hab dein Beitrittsdatum gesehn und hab mir gedacht du hast einige Freds verpasst.. das war's..

Wenn du die Suche benutzt hast dann hast du sicherlich alles schon getestet, nicht wahr?

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

das verstehst du jetzt aber falsch,war nicht so gemeint! noch einmal zum Problem

wie gesagt wenn der Motor kalt ist funktioniert alles......( lambda ist nicht in funktion)

wenn Motor warm ist sollte sie regeln ( ich denke das sie das nicht macht)

indiz : auch wenn ich sie trenne ruckelt der Motor beim gas geben...keine Änderung beim anschliessen der selben.

und dann wenn ich den Öleinfülldeckel aufmache schüttelt sich der Motor und es ändert sich null.

Bei einer intakten Sonde sollte sie regeln,und der Lauf ruhiger werden.

habe mir kurz vor sechs eine Neue bestellt!

denke das ich sie morgen einbauen werde......eine Meldung erfolgt dann morgen

ob ich recht hatte oder eine im vorraus gekauft habe :-)

:daumen:

Also nachdem die Lamdasonde nur für die Feinregelung des Motors zuständig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der liegt. Zumal sich beim abstecken dann auf jeden Fall was ändern muss, da das Steuergerät einen Ersatzwert nimmt, mit dem der Motor immer laufen sollte.

Da du scheinbar massive Unterschiede bei Heiss/Kalt hast, würde ich da mal suchen.

Woher weiss das Steuergerät, dass der Motor warm ist? Durch den blauen Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf (ist in der Nähe des Thermostats neben einem braunen Temperaturfühler verbaut).

Blau = Signal für Steuergerät

Braun = Signal Wassertemperatur fürs Kombiinstrument

Vielleicht Kabelbruch, oder Geber kaputt und liefert falsche Werte.

Also ausbauen und den Widerstand des Gebers bei verschiedenen Temperaturen messen.

Dazu gibt es ganz sicher Threads, hab ich nämlich auch schon gemacht.

Ungefähr ists so: Kalt = Widerstand sehr groß bis unendlich; umso wärmer desto weniger Widerstand.

Moinsen,

wenn es nicht die Lambda ist dann haste ja eine auf reserve. Der blaue Temp fühler sollte auf jedenfall gecheckt werden, hier die Thread für die Werte die gemessen werden sollten, Post #11:

http://e30-talk.com/antrieb/t-blauer-temperaturfuehler-37223.html

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

tja nun habe ich eine in Reserve :-D tja direkt danach an den Tester und Fehlerspeicher ausgelesen..

kein Fehler abgelegt. ....bis auf die lambdasonde die ich ja mal getrennt hatte.Die Kerzen hatte ich noch in der Schublade ,habe ich direkt alle ern.

Heute morgen zur Arbeit klappte alles wunderbar,auch nachdem die Betriebstemp. erreicht war.

Die Temp- Fühler habe ich mit Kältespray bearbeitet aber eine Reaktion ,eine Veränderung wurde nicht erreicht.

danach habe ich den Luftfilter incl. LMM ausgebaut..hinten der Kasten hatte einen Riss,habe diesen mit einem Panzertape erstmal geschlossen..habe den LMM gereinigt ( die Klappe) mit Luft ausgeblasen und dann an die Welle etwas Sprühfett.

Dachte Heute auf der Heimfahrt kurz das es das war,aber der Fehler ist wieder da....

:klatsch:

und nun ? aufgeben gibbet nicht...:-[

mal eine Frage ,orientiert sich eventuell das Steuergerät an der Aussentemp. ?oder der LMM

oder noch eine Frage - könnte es dran liegen wenn der Luftfiler nicht direkt Frischluft bekommt?

am Luftfilterkasten habe ich keine Verbindung nach vorne....soll heissen wenn der Motor warm ist dann bekommt er warme Ansaugluft aus dem Motorraum..?

mal eine Frage ,orientiert sich eventuell das Steuergerät an der Aussentemp. ?oder der LMM

oder noch eine Frage - könnte es dran liegen wenn der Luftfiler nicht direkt Frischluft bekommt?

am Luftfilterkasten habe ich keine Verbindung nach vorne....soll heissen wenn der Motor warm ist dann bekommt er warme Ansaugluft aus dem Motorraum..?

Die Ansauglufttemperatur wird gemessen soweit ich weiss.

Und was heisst dein Luftfilter bekommt keine Frischluft? :watch:

Am Luftfilterkasten ist eine Öffnung die nach vorne zeigt wo ein breiter kurzer Schlauch aufgesteckt wird um den Fahrtwind möglichst gut anzusaugen.

Deshalb sind diese geilen Luftfilterpilze auch das dümmste was man machen kann, weil man ausser warmer Luft ausm Motorraum nix ansaugt.:klug:

Also mal den Kasten rausschrauben, den Luftfilter schön ausklopfen/-waschen und dann an den Kasten nen Ansaugschlauch hinbasteln. Zur Not baust dir halt was zusammen...oder fährst aufn Schrott da bekommst sowas wohl fast geschenkt. Kannst uns ja auch mal ein Foto hochladen, damit wir sehen was da bei dir los ist...

man man man

heute abend bei dem wetter noch eine runde gedreht.....

wenn er betriebswarm ist dann bockt der motor :-( ich bekomme langsam die krise..........

eine nacht schlafen,kräfte sammeln dann gehts weiter.......

gute nacht

so es folgt ein update 8-)

habe den Temperaturfühler Motor gemessen... Sollwert - 15 Grad -30 Grad 1,3-3,6 kOhm ( das passte )

Sollwert 80 Grad 250-390 Ohm ( das passte auch )

am Luftmengenmesser gemessen an Klemme 1+4 (gerader Stecker )

Temperaturfühler Luft ...... das sind die gleichen Werte ( und das passte nicht ):-D der Wert war über 1 kOhm im Betriebswarmen Zustand

so werde morgen mal den LMM ausbauen und dann die schwarze Kappe entfernen und in das innere blicken...

werde das Teil dann reinigen und mit kontaktspray bearbeiten...

eventuell habe ich Glück und es funzt wieder..

ok......

ich mache mal wieder den Alleinunterhalter:-D

ich habe mir einen LMM Regler gekauft ( bestellt) in der Hoffnung das es dann Klappt;-) Kostenpunkt 49,-Euro mit Umtauschgarantie...1 plus mit Stern sage ich da.

Ich überlege aber wenn es klappt ob ich hier eine Meldung poste :ironie:

weil es scheint ja doch, keinen zu intressieren...

na dann schöne Pfingsten

Schau mal, wie es um das Kabel vom OT-Geber steht. Das verläuft vor dem Zahnriemen-Gehäuse. Wenn beim ZR-Wechsel die kleine Kunststoff-Abdeckung vom Kabel nicht wieder verbaut wurde (das Ding bricht gerne), dann kann es sein, dass das Kabel bei Betriebstemperatur elastisch wird und dann am hinteren Zahnriemen scheuert. Das Problem hatte ich mal. Trat auch nur bei warmem Motor auf

Wie alt ist Dein Benzinfilter? Wenn der "dicht" ist, dann zuckelt der Motor besonders bei Vollgas und in den höheren Gängen.

Resonanz das freut mich aber,nun der Spritfilter wird es nicht sein,das ist doch nicht Temperatur abhängig.....wenn er kalt ist dann brummt und schnurrt das Baby

nun in der Hoffnung den LMM morgen zu bekommen ,und auch einzubauen werde ich ja relativ schnell merken ob es klappt ! wenn ja :-D wenn nein :cry:

danach werde ich nach deinem Tipp schauen .... ( danke )

Hallo Grauer oder Weißer,

also ich lese hier schon schön mit ;-) aber das hilft dir nichts.

Aus der Ferne tippe ich auf den LMM der Poti geht schon mal gerne kaputt, aber wir werden es dann lesen... good luck!:smbmw:

Suche

4 Zyl. H&R Federn 30mm (auch nur vorne)

Heckklappe fürs Cabrio Granitsilbermet. ohne Spoiler

Fahrer-Türverkleidung Kunstleder Schwarz fürs Cabrio

Hast Du den LMM komplett für 49 Taler bekommen?

Ich hab meinen heute wegen sporadischer Probleme getauscht und den original Austauschpreis dafür bezahlt.

Hatte spoardisch total lahmarschigen Leerlauf, bei dem die ganze Karosserie gewankt hat und auch sporadisch Teillastruckeln.

Da das Problem aber auch nicht durch konstanz glänzt, kann ich noch nicht absehen, obs jetzt wirklich besser ist.

Gruß Gunnar

PS: Hatte mit DHL in der letzten Zeit auch sehr viel Freude :eek:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Hallo,

schau doch mal meinen Hilferuf weiter unten an "316i....starkes Ruckeln nach Vollgas". Kommt Dir da irgendetwas ähnlich vor? Ich hab den LMM getauscht und auch wieder den alten eingebaut, jetzt läuft er wieder und ich weiß nicht was es war.

Hast Du den Kühlkreislauf auch oben am Thermostat schon mal entlüftet? Wenn sich dort Luft befindet kann es sein daß der Geber einen falschen Wert liefert.

Tschüß,

Bernd

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob Du mich meinst.

bei meinem ist es wohl keine Luftblase im Kühlkreislauf. Ich werde morgen / heute mal mit einem anderen Steuergerät horchen, wie er so läuft.

Bis dann

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Hallo Gunnar,

natürlich meine ich Dich. Der Temperaturgeber für das Steuergerät sitzt im Thermostatkopf, dort ist auch eine Entlüfterschraube für das Kühlwasser. Wenn dort kein Wasser an den Geber kommt spinnt die Einspritzanlage. Ich hatte mal schon 1500 Umdrehungen im Leerlauf bei warmem Motor nur weil Kühlwasser fehlte und Luft drin war.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...