Zum Inhalt springen

Scheibenwischer is ganz langsam bzw bleibt stehen


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Endlich geschafft... Nach 2 Stunden harter Arbeit, übelstem Gepfrimmel und 12 Schnittwunden an den Händen, endlich fertsch...

 

Ej das is ja echt Schrott das man den Gebläsemotor ausbauen muss um an den Scheibenwischermotor zu kommen.

 

Ach ja... Wollte eigentlich alle verosteten Schrauben mit tauschen. Brav im ETK gekuckt und so auf 10€ gekommen. Dann meinen BMW Händler angerufen und wollte bestellen. Er meinte bei den Schrauben wäre Verpackungseinheit 10 bzw 20. Hab ich dann schnell sein gelassen, wäre dann auf 50€ gekommen. Find ich absolut Müll das System. Machen das eure Händler auch so?

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kannst Du mal ein bissi im Detail beschreiben wie Du an den Gebläsemotor gekommen bist?

 

Das wäre super.

 

DANKE.

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

Du schraubst den Kabelstrang hinter dem Motor an der Spritzwand ab und ziehst den ein bisschen nach vorne. Dahinter ist eine Abdeckung. Diese schraubst du weg. Dann ist schon das Heizgebläse zu sehen.

 

Die 2 Plastikbügel der Heizgebläseabdeckung öffnen.

Der Lüftermotor wird von einem Metallband gehalten das vorne eingehängt ist. Das ab. Dann die 2 Kabel zum Lüftermotor ab und das teil rauspfrimmeln (isn bisschen eng).

 

Wennde noch an den Scheibenwischer willst, muss noch das Plastikgehäuse vom Lüfter weg, is mit 4 Clipse rundherum befestigt (die ham mich die meisten nervern gekostet).

 

Zum Scheibenwischergestänge ausbauen muss vorher noch der Scheibenwischer Motor abgebaut werden. 1 Schraube am Arm und 3 am Gehäuse (Fingerbruchgefahr).

 

Einbauen: Alles in umgekehrter Reihenfolge ;-)

 

Ach ja... Wollte eigentlich alle verosteten Schrauben mit tauschen. Brav im ETK gekuckt und so auf 10€ gekommen. Dann meinen BMW Händler angerufen und wollte bestellen. Er meinte bei den Schrauben wäre Verpackungseinheit 10 bzw 20. Hab ich dann schnell sein gelassen, wäre dann auf 50€ gekommen. Find ich absolut Müll das System. Machen das eure Händler auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dazu diese komplette Plastikführung in der die Kabel liegen abschrauben??

 

Ich weiß, dass unterhalb dieser Plastikführung 6-Kantschrauben sind (10er oder so), die betrifft das aber nicht oder doch???

 

Ich kanns mir momentan nicht ganz vorstellen, hatte nämlich schon mal versucht an das Gerümpel zu kommen. Direkt am Gebläsemotor müsste auch dieses Lüfterrelais sein, oder?

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich hab da kein relais entdeckt.... Das müsste woanders sein.... Die Plastikführung und Deckel zum Lüfter is kein Problem abzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt am Gebläsemotor müsste auch dieses Lüfterrelais sein, oder?

 

Gruß Marco

 

Nö, das Relais vom Heizungsgebläse sitzt im Sicherungskasten. Der Widerstand vom Gebläse müsste in der Nähe vom Motor sein.

 

 

 

Ach ja... Wollte eigentlich alle verosteten Schrauben mit tauschen. Brav im ETK gekuckt und so auf 10€ gekommen. Dann meinen BMW Händler angerufen und wollte bestellen. Er meinte bei den Schrauben wäre Verpackungseinheit 10 bzw 20. Hab ich dann schnell sein gelassen, wäre dann auf 50€ gekommen. Find ich absolut Müll das System. Machen das eure Händler auch so?

 

Jap, macht mein BMW Händler auch. Wollte letztens nur zwei Halter für die is-Lippe haben, da diese nicht am Lager waren musste ich direkt ne 10er Packung kaufen.

 

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...