Zum Inhalt springen

E30 elektrische LWR

stevee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, die elektrische LWR zu verbauen. Nun soll ich aber nach Anleitung das Pluskabel vom Pott an die Instrumentenbeleuchtung und das Minuskabel an Masse anschliessen. Nun die Frage, welches der zahllosen Innenraumkabel ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig? Und welchen Massepunkt nehme ich am besten?

Mfg Stefan

nimm Plus von der Beleuchtung für die LWR und den zentralen Massepunkt im Fußraum.

Allerdings geht die elektrische LWR dann nur, wenn Licht eingeschaltet ist.

Nimmst du für Plus die Symbol-Beleuchtung vom Lichtschalter, dann geht sie schon bei Zündung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

du müsstest irgendwo die 2 birnchen der originalen lwr-beleuchtung herumhängen haben.

rot-graues kabel und braunes kabel.

die beiden geben dir eigentlich direkt den plus und masse-anschluss den du brauchst.

einzig mit dem masseanschluss kommen mir gerade beim schreiben zweifel. ich hatte das ganze zwar so angeklemmt am wochenende, und es funktioniert auch alles.

aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob die lwr-beleuchtung auch über die "gedimmte" masse der restlichen armaturenbrett-beleuchtung läuft?

wenn du den massepunkt unter dem armaturenbrett nimmst, bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

einzig mit dem masseanschluss kommen mir gerade beim schreiben zweifel. ich hatte das ganze zwar so angeklemmt am wochenende, und es funktioniert auch alles. aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob die lwr-beleuchtung auch über die "gedimmte" masse der restlichen armaturenbrett-beleuchtung läuft?

Deine Zweifel sind berechtigt. Es ist so, wie du vermutest. Die Lösung hast du aber ja gleich mitgeliefert ;-)

Gruss Uwe

lwr-beleuchtung also auch dimmbar?

verflixt... also muss ich da wohl nochmal ran, und die verbindung zum normalen massepunkt ziehen.

muss jetzt mal probieren, ob die stellmotoren verfahren, wenn ich die beleuchtung dimme ;-)

sollte aber eigentlich nicht, oder? immerhin wird die poti-spannung im schalter und die bezugsspannung im stellmotor synchron verändert, wenn man den dimmer verstellt. immerhin geht ja alles weiterhin auf den gleichen massepunkt.

nur die stellung des motors wird wohl eine andere sein, die angelegte spannung nicht passt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

also bei mir funzt dat allet einwandfrei mit dem plus von den 2 birnchen von der originalen lwr...da bei mir der dimmer eh immer auf voll steht ....hab da aber auch noch nie irgendwat festgestellt das die anders laufen....es funzt^^

also bei den e30 die ich kenne ist die lwr beleuchtung, genauso wie die lichtschalter beleuchtung nicht dimmbar.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

also bei mir funzt dat allet einwandfrei mit dem plus von den 2 birnchen von der originalen lwr

das plus ist auch nicht das problem, das liegt immer auf batteriespannung. die masseleitung der beleuchtung ist der dimmbare teil.

also bei den e30 die ich kenne ist die lwr beleuchtung, genauso wie die lichtschalter beleuchtung nicht dimmbar...

dann also doch?

ich hatte das vergessen zu prüfen, aber meinte mich erinnert zu haben, das schonmal so angeschlossen zu haben. sprich plus und masse von der lwr-beleuchtung verwendet zu haben.

würde auch erklären, warum das massekabel ein einfaches braun aufweist, wenn es ganz normal auf den nächsten massepunkt geht.

dann muss ich ja vllt. doch nicht nochmal umbauen :daumen:

Gruß Wolfgang

Suche:

Zurück marsch, marsch.

Nix umstricken @Wolfgang!

Nach Blick ins Schema bin ich stuzig geworden und hab mal dumm beim Eigentümer gefragt. DAS Fahrzeug, bei dem es an den Beleuchtungsanschlüssen nicht so funktionierte wie es sollte, ist die Masse umgelegt auf gedimmt.

Gruss Uwe

@uwe: danke für die info. dann kann ich ja beruhigt schlafen ;-)

Gruß Wolfgang

Suche:

ich klemm mich da jetzt noch mal rein, da ich auf elektrisch umrüsten muss.

Die Auffüllung ist leider fehlgeschlagen.

Nun meine Frage:

die Schläuche rausziehen ist jedenfalls bei mir nicht so einfach möglich. Die sind bis zum linken Dom zusammen mit den E-Kabeln voll unter Isoliermaterial und rühren sich nicht von der Stelle.

Muss ich jetzt die gesamte Isolierung aufdröseln, um die Schläuche raus zu bekommen?

Wie habt ihr das gemacht?

In einem anderen E30, der neue hydraulische Regelung bekommen hatte, hab ich im Motorraum gesehen, dass die alten Leitungen zwar abgeschnitten, aber drinnen geblieben sind.

Gibts da im Durchbruch andere Möglichkeiten, die Kabel durchzuführen?

Und dann von vorne nach hinten (wegen den Steckern) oder umgekehrt?

Morgen will ich mal die Elektrik im Fußraum machen und wäre dankbar für Tipps und Anleitungen zu dem leidigen Thema.

Gruß Jochen

edit: ist wohl eine Anlage von Ford; jedenfalls steht das auf dem Schalter drauf.

Und noch was: da steht, die originalen Gewindestangen müssten auf 2,8cm gekürzt werden!

Ist das richtig so? Hatte was von 5cm im Gedächtnis.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

klar gibts da in der durchführung möglichkeiten die kabel durchzuziehn. bequem ist aber anders.

das mit den gewindestangen: liegt an der unterschiedlichen bauform der stellmotoren. probiern geht über studiern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

dass das alles andere als bequem wird, hat mir mein Rücken schon mitgeteilt.

Irgendwas an Kleinteilen im Motorraum auszubauen möglich?

Gruß Jochen

edit: ja ich weiß; Motor raus und Platz ist da :-D

edit: ja ich weiß; Motor raus und Platz ist da :-D

:-D

ich wollts nich schreiben....

naja wenn du den sicherungskasten löst und schmale hände hast....

ich hab mir damals lange arme gewünscht. das ich vom sicherungskasten aus das kabel reinstecken kann und gleichzeitig im fussraum dran ziehn kann....:-D

das du aber die stecker der lwr durch den gummi im fussraum bekommst bezweifel ich aber.

gruss

und, wie hast du es gemacht mit den Steckern?

Gruß Jochen

ich hab den gummipöppel wo die schläuche der hydraulischen lwr durchgehn aufgeschoben bevor ich die stecker angelötet hab.

in deinem fall würd ich das kabel kappen, durch die gummif.tze ziehn und hinterher die kabel wieder anlöten. schrumpfschlauch drübber.....

gruss

ich frag mich dabei allerdings, wie man dann eine neue, hydraulische LWR verlegen kann.

Als "geschlossenes System" müsste man ja die Nehmerzylinder auch dort hindurch bekommen?

Gruß Jochen

Hi.

Die Gummitülle ist bei der LWR schon drauf und die Nehmerzylionder sind so klein, daß sie einzeln durch das Loch in der Spritzwand passen.

Siehe Bild.

Grüße!

genau soooo siehts aus. deshalb gibts die gummif.tze auch nicht einzeln. genausowenig wie die federringe zwischen stellzylinder und halterung des scheinwerferrahmens.

gruss

aber dann sollte doch ein quadratischer Stecker mit einer Seitenlänge von 15mm auch durchgehen?

Gruß Jochen

nöö eben nicht.

also bei autos ohne lwr ist das loch in dem gummideckel einfach nicht da. bei autos mit lwr ist dort dann nen 20mm grossen loch wo der gummitrichter der lwr-schläuche reingezogen ist. wasserdicht.

bei autos wo die lwr nachgerüstet wurde wurde das vorgestanzte loch im gummideckel mitm messer aufgeschnitten um dann den gummitrichter..........

scheidest du jetzt das loch auf das du den stecker durchbekommst hast du später nacher nen 20mm grosses loch wo dir wunderschön das regenwasser in die karre läuft weils am kabel entlang untern sicherungskasten durchläuft.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...