Zum Inhalt springen

Problem Abgleich Outlook-Thunderbird ect


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein kniffeliges Problem.

 

Also ich habe auf meinem FirmenPC Outlook in gebrauch. Der PC ist abgeschottet, das heißt ich kann so gut wie keine Systemeinstellungen ändern, da mir die Admi Rechte fehlen. Auch darf ich keine zusätzliche Software installieren.

Nun habe ich oft genug private Zeilen in meinen Mails die nicht unbedingt jeden was angehen. Daher dann ein abspeichern auf nem USB Stick und daheim auf meinem privat PC wieder speichern.

 

Nun suche ich nach einer ( auf USB Stick installierbaren ) Möglichkeit, einen Datenaustausch zu machen. Das heißt, ein Abgleich zwischen z.B. neuen Mails und auf USB Stick vorhandenen.

Ich hatte das mit Mozilla Thunderbird auf dem Stick probiert, ging vom Prinzip her schon, aber beim Abgleich wurde nicht überschrieben, sondern alle Mails und Ordnerstrukturen wurden ein zweites mal auf den Stick kopiert.

Hinzu kam noch, es scheint auf dem Stick nicht echt importiert zu werden, denn als ich den Stick nach diesem Versuch an den Heim PC steckte, waren keine Mails vorhanden.

Ich hoffe das einigermaßen klar ist, was ich mir vorstelle.

 

Weiß jemand Rat, oder eine Lösung? Achja, z.Zt ist ein 256 MB Stick vorhanden. Import wäre überwiegend Text, also keine immensen Dateien.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum machst du nicht einfach den ganzen thunderbird ordner inkl. persönliches verzeichnis auf den usb-stick und startest den dann direkt von da? ohne installieren. oder hängst du am outlook? so kannst du deine ganzen privatmail sicher über den usb-stick abwickeln. geht übrigens auch mit firefox. windows ist ja zum glück ein sehr manipulationsfreudiges system, was ausführen von programmen auf usb-sticks einfach gestattet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast übersehen das mein Firmen PC abgeschottet ist. ICh kann also meine Mails nicht direkt über Thunderbird abrufen, oder auch nicht über Firebird ins Netz.

Daher ja auch diese Problemstellung.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du denn mit abgeschottet? du kannst doch nen usb-stick reinstecken, also steht der pc doch bei dir...? vielleicht hast du übersehen, dass ich meinte, einfach tb oder fb vom stick zu starten. sollte doch laufen ohne installation, hast du es denn schon probiert? was fürn betriebssystem hat der?

ansonsten bleibt noch webmail als alternative. outlook macht sich etwas schwer, was das ex-/importieren zu anderen systemen betrifft. daher sollte man es nicht benutzen :D

 

edit: du kannst nicht direkt exportieren zu outlook, weil dieses das mbox format nicht versteht. es gibt aber progs und umwege zb über andere mailclients.

 

zitat http://kb.mozillazine.org:

How to export correctly to Eudora and then on to your email client:

 

* Get Eudora (http://www.eudora.com/download/) (there is a free-as-in-beer Light version). Install it.

 

* Go to your Thunderbird Profile folder.

 

* Get the the Thunderbird mail files, the ones which have no filename extension (for instance "Inbox"), copy them to a new location, and then rename them to have an mbx extension: "Inbox" should be "Inbox.mbx".

 

* Then let Eudora have the new .mbx-files. Make sure Eudora is closed. Find its Profile folder (on a default install on Windows it is at C:\Documents and Settings\myusername\Application Data\Qualcomm\Eudora), and copy the newly renamed TB mail files to that folder.

 

* Now, open Eudora, and access all the folders you just copied. This makes Eudora create the .toc index files that Apple Mail, Outlook Express and Outlook looks for in the import process.

 

* If you at this point experience trouble importing using Outlook, you should try importing the Eudora mbox files into Outlook Express, and then on to Outlook.

 

 

How to use Netscape Communicator (instead of Eudora) to export back to Outlook/OE:

 

* Get Netscape Communicator. Install it.

 

* Go to your Thunderbird mail directory. You will find files like "Inbox" and "Inbox.msf", and all the other folders you might have. Copy all these files into the Netscape communicators mail directory.

 

* Delete the ".msf" files from Netscape Communicator's mail directory. These are just index files.

 

* Start Communicator and click on each folder you just "imported" into Communicator. This ensures Communicator will create new index files in Netscape format for each folder.

 

* Close Communicator.

 

* Start Outlook Express. Goto menu "File -> Import -> Messages..." and select "Netscape Communicator".

 

* OE should show you the Communicator mail path, click OK and Import the folders you need.

 

* At this point you should have all the messages imported in OE. Close OE.

 

* If you would like to import to Outlook, open it and goto Import and Import the messages from Outlook Express 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es für ein System???

 

Es gibt verschiedene Tools mit denen Du unter XP, Win2000 bzw NT4.0 das Admin-Passwort zurücksetzen kannst.

 

Z.B. ist das der ERD-Commander, allerdings ist das ne ganze CD und auch kostenpflichtig, es gibt aber auch kleine Tools mit n paar MB. Das basiert auf einem von CD bootfähigen Mini-Image, dass Du auf CD brennst und damit bootest. Anschließend kannst du das lokale Admin-Passwort auf ein beliebiges ändern, und schon hast Du Admin-Rechte.

 

EDIT: Guck mal hier:

 

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bootdisk.html

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Leutz, Ihr scheint nicht begriffen zu haben:

 

Michas Rechner ist per IT - Abteilung zu gemacht worden, und wenn er anfängt, da "mal so einfach" ein paar Windoof - Manipulationen zu machen, wird's ganz schön heftig für ihn.

Wenn mir einer ein Jahresgehalt zahlt, mach ich solche Manipulationen sofort auch bei mir :D

 

ICh denke, eine Möglichkeit ist, per outlook die Daten auf den USB Stickzu exportieren und ggf. nur für mail outlook zu Hause zu installieren

 

Oder: Du läßt Dir z.B. ein gmail - Konto einrichten - hätte da noch eine Berechtigung für Dich.

Das kannst DU so einrichten, daß Du die Mail auf Deinen Firmenrechner bekommst, als Kopie im Netz stehen läßt und sie Dir nach Hause schickst.

 

Ist natürlich ein wenig Werbunk bei, hab das Ding aber selbst erst gerade bekommen, so daß ich keine Ahnung habe, wie viel das wird. Man bekommt aber Mail Kapaziät im Netz wie Sau.

 

grüßt

 

Teeversand - Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dochdoch, ich hab das schon begriffen. mich würde aber interessieren, ob er nun den tb direkt vom stick starten kann, oder nicht!? und was unter "zu gemacht" zu verstehen ist, wäre auch interessant. leider kenn ich mich mit win nicht mehr so aus wie früher, hab aber noch in erinnerung, dass dieses system eigentlich sehr leicht und ohne grosse spuren zu hinterlassen zu manipulieren ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob ist immer die Fa. Klar kann ich ohne große Spuren zu hinterlassen, ein wenig an WIN rum manipulieren. Aber: Da es sich um einen Firmenrechner handelt, hat die Firma grundsätzlich das Recht, sich anzusehen, was alles da drauf ist, auch wenn das alles spurlos funktioniert. Und wenn da was drauf ist, was ihr (der Fa.) nicht gefällt, ist das u.U. mindestens eine Abmahnung.

DARUM warne ich so vor unangemeldeten Installationen. Wenn IT das mitmacht - gerne. Wenn IT NEIN sagt - Finger weg.

rät

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar geil, sein e-mail prog auf nem Stick zu haben - hatte Micha ja wohl auch schon. Aber wenn ich das richtig verstehe, bekommt er auf seine Firmenadresse Privatmail, die er wegschaffen will - muß sie aber erstmal mit seinem outlook einlesen.

 

Daher meine Überlegung, sich zu Hause ein Outlook für Firmenmail zu installierten und die Privatmails einfach auf den usb stick zu exportieren / archivieren.

 

Oder eben ein online account zu dem er die Privatmails weiterleitet und von da zu Hause runter lädt

 

Und schließlich noch eine paar email Adressen verteilen, die filtern -ich hab mittlerweile 4 oder 5 mail addis, je nach "Themengebiet".

Ist zwar anfangs etwas schwer zu sortieren, aber ich weiß heute, was ich unter welcher Anschift erwarten kann...

Und ich kann einach mal bestimmte adressen weg schmeißen, wenn mir das zu viel SPAM wird :D :D

 

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch das noch mal genauer zu erklären. Hannes hat das Problem schon richtig erkannt.

Ich weiß selbst das es genügend Möglichkeiten gibt win zu überlisten um an die Admi Rechte zu kommen. Da dies jedoch Spuren hinterlässt, lassen wir das mal. Ich darf keine Manipulationen und auch Programme auf dem Firmen Lap installieren bzw durchführen. Will es auch ehrlichgesagt nicht, da dies ein Arbeitsgerät ist und ich bei einem zufällig dadurch entstehenden Absturz einige Schwierigkeiten hätte.

Das Prinzip ist so: System win 2000, Mailabruf über Outlook- aber nur wenn ich hier am Firmeninternen Netzwerk eingeloggt bin. Also von daheim oder unterwegs geht es nicht.

An den Outlookeinstellungen kann ich ebenfalls nichts verändern, abgesehen von irgendwelchen Unterordnern im Posteingang erstellen, sowie kleine Krameinstellungen.

Nun bekomme ich über dieses Konto einige Privatmails, die hier im Büro nicht unbedingt jeder lesen soll. Daher habe ich bisher diese Mails als .txt oder als .msg unter ner Diskette oder jetzt USB Stick sofort gespeichert und Abends daheim wieder auf meinen Privat PC importiert. Weiterleiten an eine private Mailadresse ist zwar von Grundsatz möglich, aber mir ist die USB Stickvariante lieber.

Daher bin ich unter anderem auf die Idee gekommen, mir Portable Firefox auf dem Stick zu installieren. Das hat den Vorteil, ich kann mich unterwegs an jedem beliebigen PC über meinen Firefox ins Net einwählen, ohne das jemand in seinem IE sehen kann, welche www Adresse ich nun angewählt habe. Zudem werden über diesen Weg alle Cookies und Temp wieder von dem PC entfernt.

Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mit Thunderbird zu experimentieren, um ein Portables Mailprogramm zu haben. Denn es wäre wesentlich praktischer, als einzelne Mails zu importieren/exportieren. Ziel sollte sein, das irgendwie ein Abgleich zwischen meinem Outlook auf dem FirmenPC und einem Mailprogramm auf dem USB Stick stattfindet. Und somit dann über den aktualisierten USB Stick Abends daheim wieder ein Abgleich mit dem Mailprogramm daheim stattfindet.

Das würde ich als megapraktisch empfinden.

 

Nun stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

Generell funtioniert das Prinzip. Aber auf den Stick werden wohl die Maildaten nicht gespeichert, sondern sind scheinbar nur zur Ansicht vorhanden. Ziehe ich den Stick nun raus- Mails sind nicht auf dem Stick. Das scheint wohl daran zu liegen, was so langsam klar wird, das man irgendwie den Speicherordner der Mails ändern müsste. Mal so unklar ausgedrückt. Nun scheint es wohl so zu sein, das ich in diesem Outlook zwar bis zu einem gewissen Punkt komme, aber dann an die Einstellung " Alle Dateien anzeigen" nicht drankomme.

Jetzt stellt sich die Frage, kann ich denn vielleicht im Thunderbird was einstellen, damit die Mails dauerhaft auf dem Stick bleiben?

Oder was wäre, wenn ich ein Outlook auf dem Stick installiere? Sofern das überhaupt aus technischen und Platzgründen möglich ist.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine Idee irgendwie umzusetzen............

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

 

noch als Ergänzung. Auf dem Firmen PC sind alle freemail Anbieter gesperrt. Es ist keiner mehr zu finden, der noch durchgeht.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass Du dann Firmensensible Daten aus der Firma nach Hause schaffst, wenn Du Dein komplettes Konto immer abgleichst, oder willst Du einzelne Mails auswählen zum Abgleich?

 

Ich würde einfach immer die Privaten Mails markieren und in ein pst-File exportieren, und zu Hause wieder importieren, das ist das einfachste !!!

 

Noch einfacher wäre es sich einfach keine privaten Mails mehr auf die Arbeit schicken zu lassen ;-)

 

Je nach Funktionsweise eurer EDV kann es ohnehin sein, dass im Zweifelsfall in Deine Mails Einsicht genommen werden kann, auch in die vermeintlich gelöschten.

 

Das sicherste ist erst gar keine private Mails auf Firmenaccount.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen meine Idee mit gmail - die kennt noch nicht jeder admin und die haben eine Mailbox von 1 GB online - da brauchst DU nichts runterladen - zumindest nicht auf ARbeit, und wenn DU ins Netzt kommst, solltest Du auch daran kommen...

ansonsten: kann Thunderbird outlook Archivdateien laden? Muß ich mal ausprobieren, denn DANN ist es wirklich einfach: sensible Daten archivieren und auf dem USB abspeichern und gut ist, dann von Thunderbird oder zu Hause installieren. Die Variante, die Mail hardwaremäßig woanders zu speichern ist SAUSCHWER und von mir auch noch nicht entdeckt...

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bloss ein profil anlegen, was auf dem usb-stick gespeichert wird, nicht im nutzerverzeichnis von win. pst einfach importieren geht nicht, siehe umweg weiter oben. outlook auf dem stick geht auch nicht (das prog an sich schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

inzwischen ist ne super Lösung gefunden. Ich hab nun im Firmenoutlook nen Password geschützten Ordner. Von da aus exportiere ich immer den Ordner als .pst auf den USB Stick, daheim dann wieder dort ins Outlook. Das ganze hat den angenehmen Nebeneffekt, die .pst auf dem Stick sind nun automatisch Pass geschützt. Also kein Problem wenn ich den Stick mal verlieren sollte.

 

wenns jemanden interessiert, kann ich noch den genauen Weg posten.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du meinst, deine pst datei ist damit geschützt auf dem usb-stick? das ist überhaupt kein problem an die daten, emails und kennwörter aus dem file ranzukommen. man kann zwar nicht das echte passwort bekommen, aber eins generieren, womit man die pst öffnen kann. :D

 

google mal nach: Outlook Password Recovery :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ist mir schon klar. Aber für den Standartuser der den USB Stick vielleicht auf der Straße findet ist das somit zumindest einigermaßen gesichert.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...