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Automatikgetriebe "stockt" beim durchbeschleunigen


Maddin3991
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also zum anfang, vor 4tkm habe ich neuen zylinderkopf, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer und pleuellager eingebaut, nun habe ich das problem das mein automatikgetriebe im oberen drehzahlberreich kurz stockt, fühlt sich ähnlich an wie drehzahlbegrenzer. dies erfolgt in jedem gang, zuerst bei ca 4.500rpm dann beschleunigt er weiter bis ca 5.200 rpm. meine idee wäre das evtl zuwenig getriebeöl vorhanden ist, aber sicher bin ich mir nochnicht, weil irgendwo müsste es ja hin sein, und ich bin mir sicher das mein getriebe dicht ist. wenn er stockt, fällt die drehzahl kurz um etwa 2.5rpm ab und die temperaturanzeige zuckt kurz nach links. der motor dreht im leerlauf einwandfrei hoch... bin total ratlos...

 

 

mfg

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Sieht für mich eher nach einem Elektrik-Problem als einer Automatik-Geschichte aus. Am ehesten würde ich auf Motormasseband oder Drehzahlgeber (Stecker korrodiert, Kabelbruch oder -selten- Geber selber defekt) tippen.

 

Gruß

Markus

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wäre nett wenn du mir sagen könntest wo ich die stecker finde. und ich denke eher das es was mit mechanik zu tuen hat, da das auto wirklich stockt, und außerdem muss es ja einen grund geben, warum die drehzahl so stark abfällt. was mich daran nur wieder wundert ist das es kein auffallendes geräuscht gibt oder so ...

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booom mir ist grade eingefallen das vor 2 wochen der vorder kühlwasserschlauch geplatzt ist, der über den zünderverteiler läuft(thermostat war defekt) könnte das damit zusammenhängen? ich glaube das der fehler kurz danach aufgetreten ist, bin mir nur leider nicht sicher ob direkt danach oder erst einige tage später.

 

@ edit aber ich glaube trotzdem ans getriebe, weil der motor im leerlauf einwandfrei hochdreht...

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Könnte gut sein, Wasser im Verteiler. Macht sich aber meistens auch in schlechtem Leerlauf bemerkbar... aber genau da oben in der Nähe von deinem Schlauch ist auch der Stecker vom Drehzahlgeber. Der sitzt unter der Diagnose-Steckdose. Der Geber selber sitzt vorne unten Beifahrerseite. Auch eine Sache, die ich vorhin vergessen habe: Das Kabel vom Geber zum Stecker scheuert sich ganz gerne mal durch, wenn es z.B. bei Zahnriemenwechsel nicht hundertprozentig sauber verlegt worden ist und kommt dann auf Massekontakt. Auch das würde natürlich durch das Kühlwasser begünstigt. Wenn der Geber kein sauberes Signal mehr schickt, weiß die Motronic nicht mehr wann bzw. dass sie einspritzen und zünden soll. Der durchsackende Drehzahlmesser ist genau dafür ein deutliches Zeichen, dass eben kurzzeitig kein Drehzahlsignal mehr vorhanden ist.

Und das Schwingungs-/Vibrationsverhalten ist unter Last ist ein völlig anderes als bei Hochdrehen im Leerlauf. Hat also nicht unbedingt was zu sagen, dass im Leerlauf alles funktioniert.

 

Tipp: Mal im Leerlauf an besagtem Kabel wackeln, Stecker kontrollieren, und natürlich wie du selber ja schon vermutest mal nach der Zündung gucken.

 

Gruß

Markus

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Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sonst würde die Motordrehzahl nicht schlagartig abfallen.

Vielmehr hättest Du dann volle Drehzahl, aber keinen Kraftschluß mehr.

Entweder Zündung oder Sprit fehlen kurzzeitig 8-/

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nur find ich es unlogisch das der fehler immer 1. nur im oberen drehzahlberreich 2. immer bei den selben drehzahlen auftritt... ist schon komisch oder? vorgestern hatte das ganze kurzzeit wieder einwandfrei funktioniert, für etwa eine stunde.

aber ich werde nun erstmal die kabel checken.

 

mfg

 

@ edit die leerlaufdrehzahl liegt bei mir konstant bei 1.500rpm drunter läuft der motor nicht 100%-ig wegen der scharfen nocke.

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so, zünderverteiler ist trocken und nicht verschmutzt. kabel sind ebenfalls in ordnung und auch nicht im gefahrenberreich. neujes problem, der wählhebel vom getriebe lässt sich manchmal nicht bewegen, er steckt quasi fest. lässt sich dann bewegen sobald sich etwas an der drehzahl ändert. dieses auto nimmt mir noch den letzten nerv, habe in den letzten 5 monaten knapp 6000euro investiert....

 

bei dem geber handelt es sich um die kleine sonde am kurbelwellenrad oder?

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das kabel vom drehzahlgeber war wohl wirklich defekt:

 

 

 

hab das kabel ausgetauscht, aber das problem besteht weter >.> der geber dürfte nicht defekt sein, weil wenn ich ihn bei laufendem motor ausstecke geht der motor trotzdem aus.

 

lg

IMG_0607.jpg

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heute morgen komplette schnauze demontiert, kühler raus, zünderverteiler gerüft alle kabel und stecker geprüft, stecker mit kontaktspray behandelt, alles wieder zusammengebaut und voila, das PROBLEM ist IMMERNOCH da >.>

 

masseband habe ich zwar nicht geprüft, aber das 2. massekabel was von der ölwanne an die karosse geht ist definitv einwandfrei. ein 16² kabel reicht meiner meinung nach aus.

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check mal das kabel unterm wählhebel.

 

da sorgt nen kontakt dafür das man den motor nicht starten kann wenn der hebel auf D oder R steht.

 

wenn der nen wakler hat.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Kontakt schaltet aber nur auf den Anlasser-Magnetschalter durch, damit man nicht starten kann. Hat bei laufendem Motor nix zu sagen.

 

Was mir grade noch in den Sinn kommt: Sind die "Zähne" auf der Kurbelwellenscheibe eventuell böse vergammelt oder hängen irgendwo Rost-Brösel drin? Die können den Drehzahl-Sensor nämlich auch durcheinanderbringen. Gleiches Prinzip wie die Zahnscheibe am ABS.

 

Rein theoretisch könnte auch noch das Zündschloss eine Macke haben, dass sich das dann aber immer bei den gleichen Drehzahlen für Aussetzer sorgt wäre schon seeeeehr seltsam.

 

Markus

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der fehler war wohl: das kabel was ich neu gelegt hatte liegt paralell neben dem kühlerschlauch am zünderveteiler, da hinterm zahnriemen eine schlechte position ist, der grund warum es nach dem austausch des kabels nicht funktionierte war wohl induktionsstrom der zündkabel, habe das neue kabel durch ein neues abgeschirmtes kabel ersetzt, nun funktioniert es einwandfrei :D

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