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Touring-Dachleiste lernte fliegen....


Altblechpilot
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Soeben ist mir auf der Autobahn bei etwa 160 meine Dachleiste auf der Fahrerseite weggeflogen. Verdammt! Da ich ja noch keine 90 Tage hier angemeldet bin, kann ich im Marktplatz keine Suchanzeige erstellen.

 

Darum versuch ich es mal hier:

 

Wer in Berlin oder Berliner Umland hat noch eine Touring-Dachleiste für die Fahrerseite über (die Klammer, die am hinteren Ende der Leiste sitzt, ist natürlich auch mit weggeflogen....) und hätte die abzugeben?

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kenn das nur zugut :-D meine hat sich bei 190 verabschiedet...

hast du keinen schrotter in deiner nähe? meine gabs da fast umsonst...

Retro Rulez


:schrauben: Fertig ist man Nie! :rauchen: :freak:

-87er 325i NFL

-83er 316 vVFL

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Das kenne ich auch,am besten die neue mit Heisskleber vorne festkleben,sonst fliegt die noch paarmal wech.Berlin ist bischen weit wech,ich habe mir hier paar Leisten als Reserve hingelegt.Witzig finde ich das schonmal nicht,weil wer möchte so ein Ding bei 160-190 abbekommen:eek:gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Matze nimm anstelle von Heißkleber für sowas lieber Karosseriekleber oder Scheibenkleber. Das hält dann Ordentlich.

 

 

Und Matze du sollst ja auch nicht bei dem Tempo hinter dem auto herlaufen!!!!!!!!!! Miep Miep RR"..................................:schwarzendegu::brüll::yeah:

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meine ist beim Touring an der Beifahrerseite schon bei 130 abgeflogen :-(

Nach 2 Monaten erfolgloser Suche habe ich das Teil dann schweren herzens damals neu beim Freundlichen gekauft. Über 80 Teuros! :eek:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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@Roadrunner: Nein, witzig ist das ganz sicher nicht aber glücklicherweise passierte das mitten in der Nacht und ohne andere Verkehrsteilnehmer. In der Scheibe macht sich son Ding sicher höchst ungesund.

 

Ja, das mit der Kleberei wär meine nächste Frage gewesen. Scheiben- oder Karosseriekleber klingt aber schonmal gut. Gibt's noch irgendwelche Tips zum einfacheren Anbringen der Leiste? Das machte sich letztes Mal sehr fummelig, da die Leiste sich nur widerwillig in ihre Position drücken lassen wollte.... :/

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Also der Schrotti hat noch nen Touring da (mit nem anderen Auto, was auf dessen Dach steht. Die Leiste ist aber unversehrt). Allerdings ist die so dermaßen fest dran, dass ich ne geschlagene Stunde probiert habe, das Ding abzufummeln. Ich hab es aufgegeben, da die mit dem Auto obendrauf und zu wenig Bewegungsfreiheit allgemein nicht beschädigungsfrei abzubekommen wäre :(

 

Ist mir deshalb ein Rätsel, warum das Ding dann mal eben so von alleine abfliegen kann. :frage:

 

Egal, hat jemand vielleicht nen Demontagetrick auf Lager, wo man die Türen nur maximal 10cm öffnen können muss und wo man auch nach oben nur ca. 10-15cm Platz hat...? Achja, beschädigungsfrei und gerade sollte die Leiste danach dann natürlich noch sein ;)

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Du musst die Leiste erst vorne an der A-Säule lösen ( da wo der Spiegel ist ) und zu dir ziehen/wippen...

Anschließend stück für stück die leiste oben aus der kante drücken ( ggf. von unten mit schraubendreher nachhelfen )

Irgendwann springt sie dann ab.

 

und dabei immer vorne mit dem Teil der A-Säule mitwippen :D

 

Zur befestigung holst du dir statt Sikaflex die Originalen goldfarbenen Klammern, und machst sie mit 5 statt 3 klammern fest.

Das hält dann wieder für zich jahre Bombenfest!

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Würde wie Tommi schon geschrieben hat zur Befestigung auch lieber die orginalen Klammern benutzen. Hab ich aktuell bei meinem auch so gemacht.

Suche:

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Ah, ok, von den Klammern wusste ich bis jetzt nix, danke für den Tip :)

 

Aber wie krieg ich die denn ohne sie oben zu lösen aus der A-Säule raus? Die steckt doch ein kleines Stück hinterm Kotflügel...?

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Nein die endet kurz davor. einfach von hinten mit einem keil aus den klammern drücken.

 

LG tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 2 Wochen später...

So, die Leiste hab ich vom Schlachter aufm Schrott nun endlich abbekommen. Mit derart wenig Platz (das Fahrzeug war mit etwa 10cm Platz in JEDER Richtung komplett eingekeilt von anderen Schlachtfahrzeugen) war das dann doch ein etwas komplizierteres Unterfangen, was die Leiste leider auch an einigen Stellen ziemlich verbogen hat. Aber glücklicherweise hab ich sie sehr günstig bekommen :)

Wider Erwarten ging der Einbau nach manueller Begradigung dann doch recht flott. Ich bin gleich mal auf Nummer sicher gegangen und hab sowohl neue Klammern als auch Sika genommen. Hoffentlich bleibt DIE jetzt dran! ;)

 

Danke nochmal für die Ab- und Anbautips! :)

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